Fahrbericht: Maserati Quattroporte S Q4

Quattroporte 6x4

MOTOR-TALK

verfasst am Wed May 08 17:55:06 CEST 2013

Maserati mal anders. Den großen Quattroporte gibt es jetzt mit einem kleinen V6-Motor und Allradantrieb. Das klingt ein bisschen nach Audi. Aber fährt es sich auch so?

Der V6-Quattroporte kostet rund 40.000 Euro weniger als die V8-Version

München - Maserati hat viel vor: 2015 wollen die Italiener weltweit jedes Jahr 50.000 Autos verkaufen – acht Mal so viele wie 2012. Ein Teil des Wachstums soll vom neuen Maserati Ghibili kommen, der Ende 2013 startet.

Doch auch der Klassiker Quattroporte soll vermehrt verkauft werden. Nach der Überarbeitung der Limousine schiebt Maserati jetzt eine neue Einstiegsversion mit V6-Motor hinterher. Ersparnis: rund 40.000 Euro.

Sprintwerte fast wie beim V8

Die Höchstgeschwindigkeit des Maserati Quattroporte S Q4 liegt bei 283 km/h
Quelle: Maserati
Der Doppel-Turbo mit sechs Zylindern leistet 410 PS. Das sind 120 PS weniger als beim 3,8-Liter-V8, doch auf der Straße verwischt die scheinbare Unterlegenheit schnell, vor allem dank des Allradantriebs. Die V6-Version erreicht binnen 4,9 Sekunden Tempo 100 - und ist damit nur 0,2 Sekunden langsamer als der V8-Quattroporte. Solche Unterschiede merkt im realen Leben kein Mensch.

Die Sport-Taste gedrückt, voll aufs Gas-Pedal und der Fahrer wird ähnlich heftig in die Ledersitze gedrückt wie beim V8. Nur beruhigter. Schließlich ruhen 40.000 Euro mehr auf dem Konto.

Auch andere Fahreigenschaften überzeugen. Der Maserati schwänzelt nicht im Heck, die Reifen drehen nicht durch. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 283 km/h. Und hier trennt sich der Sechs- vom Achtzylinder. Letzterer legt noch satte 24 km/h Spitzentempo drauf.

Ein Sound wie ein Großer

Wie sein großer Bruder wird der neue 3,0-Liter-Motor bei Ferrari in Maranello gebaut und bei Maserati überarbeitet. Die Ingenieure senken hier den Kraftstoffverbrauch auf 10,5 Liter Super je 100 Kilometer. Damit liegen die Italiener auf dem Level des Porsche Panamera.

Wichtig für echten Klangfetischisten: Auch der V6 weckt die Gänsehaut. Hier wie beim V8 klingt das, was aus den Endrohren kommt, nach Maserati. Jeder Tritt aufs Gaspedal wird donnernd untermalt. Schöner brabbelt die Maschine nur beim Herunterschalten.

Ein Blick in das Innere des Maserati Quattroporte S Q4
Quelle: Maserati
Dass der V6 ähnlich sinnlich klingt wie der V8, hat einen einfachen Grund: Der Sound ist in weiten Teilen unabhängig vom Motor selbst und vor allem das Ergebnis eines von Ingenieuren in die Abgasanlage integrierten "Musikinstruments".

Dieses sorgt dafür, dass sich im Normalmodus bis 3.000 Umdrehungen pro Minute die entsprechenden pneumatischen Ventile schließen und ein diskretes Klangbild entsteht. Im Sportmodus sind die Abgasventile offen, die Gase nehmen den kürzesten Weg und sorgen für den typischen Sound der Marke.

Alle vier Räder - wenn nötig

Noch ein paar Sätze zum Allrad. Eine Elektronik verteilt die Antriebskraft im Normzustand zu 100 Prozent an die Hinterachse. Nur wenn es hinten rutschig wird, unterstützen die Vorderräder die Traktion. Das funktioniert binnen 150 Millisekunden - wer will, kann sich das im Display anzeigen lassen.

Der Kofferraum fasst 530 Liter - fast so viel wie die aktuelle S-Klasse und mehr als der Porsche Panamera in normaler Bestuhlung. Als Basispreis ruft Maserati für den Quattroporte S Q4 107.695 Euro auf - Porsche etwa ist mit dem ebenfalls allradgetriebenen Panamera 4S rund 2.000 Euro günstiger. Ende des Jahres soll der V6-Quattroporte auch ohne Allradantrieb verfügbar sein, zum Einstiegspreis von knapp über 100.000 Euro.

Technische Daten Maserati Quattroporte S Q4

  • Motor: 3,0-Liter-V6
  • Leistung: 410 PS
  • Drehmoment: 550 Nm
  • Verbrauch: 10,5 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 246 g/km
  • 0 – 100 km/h: 4,9 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 283 km/h
  • Länge/Breite/Höhe: 5,26 / 2,10 / 1,48 Meter
  • Kofferraum: 530 l
  • Preis: 107.695 Euro

Der Maserati Quattroporte ist jetzt auch mit einem V6 zu haben - das spart viel Geld
Quelle: Maserati
Die Kraft des neuen Motors kann bei Bedarf an alle vier Räder verteilt werden
Quelle: Maserati
Die Höchstgeschwindigkeit des Maserati Quattroporte S Q4 liegt bei 283 km/h
Quelle: Maserati
Den Sprint von null auf Tempo 100 schafft er in 4,9 Sekunden
Quelle: Maserati
Detailaufnahme des Maserati Quattroporte S Q4
Quelle: Maserati
Wenn der Maserati Quattroporte S Q4 Gas gibt, haben viele andere Autos nur noch das Nachsehen
Quelle: Maserati
Der Fahrerplatz im Maserati Quattroporte S Q4
Quelle: Maserati
Die Instrumente des Maserati Quattroporte S Q4
Quelle: Maserati
Der neue V6-Motor mit einer Leistung von 410 PS
Quelle: Maserati
Die Mittelkonsole des Maserati Quattroporte S Q4
Quelle: Maserati
Ein Blick in das Innere des Maserati Quattroporte S Q4
Quelle: Maserati
Die Rücksitzbank des Maserati Quattroporte S Q4
Quelle: Maserati
Detail-Aufnahme des Maserati Quattroporte S Q4
Quelle: Maserati