Preisnachlässe bei Neuwagen
Rabattschlachten machen Atempause
SP-X/Duisburg. Das Rabattniveau auf dem deutschen Neuwagenmarkt ist im April leicht gesunken. Die Zahl der offiziellen Preisnachlass-Aktionen von Herstellerseite fiel gegenüber März von 402 auf 374.
Der durchschnittliche Kundenvorteil ist dagegen mit einem leichten Plus von 0,4 auf 11,4 Prozent auf Vormonatsniveau, wie das Center of Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen ermittelt hat. Deutlich seltener legen die Anbieter vor allem aggressive Rabatte in Form von direkten Nachlässen auf den Listenpreis oder Gebrauchtwagen-Überzahlungen auf.Anders als zuletzt sind nicht mehr nur Kleinwagen günstig zu haben. Den höchsten Rabatt im April gab es trotzdem erneut für einen Kleinen: Der Seat Ibiza war im Rahmen einer Sonderfinanzierung ohne Anzahlung und Zinsen mit einem Kundenvorteil von 26,5 Prozent zu haben.
Mit einem Sparpotenzial von 25,8 Prozent landete der Opel Astra GTC auf Rang zwei. Für den Dreitürer hatte der Hersteller eine Sonderleasingaktion mit geringen Monatsraten aufgelegt. Rang drei geht an das Auslaufmodell Kia Pro cee’d: Als Sondermodell „Dream Team“ ging der dreitürige Kompaktwagen ausstattungsbereinigt 24,1 Prozent unter Listenpreis über die Theken der Kia-Händler.
Aktuell ist Kia auch insgesamt „Schnäppchenmeister“: Mit Sondermodellen des Cee‘d als Fünftürer und Kombi sowie einem weiteren Sondermodell des Dreitürers sind Ersparnisse von 22,5 bis 23,5 Prozent gegenüber dem normalen Listenpreis drin.
SP-X/hh, bmt
Quelle: Spotpress
Von einer Atempause dürfte angesichts des insgesamt anhaltenden hohen Rabattniveaus nicht die Rede sein. Das dramatische Einbrechen des Absatzes vor allem in Südeuropa wird viele europäische Hersteller und Händler zu hohen Rabatten zwingen, um wenigstens Herstellungskosten abzufedern und Produktionsanlagen auszulasten. Das hat Folgen für Gebrauchtwagenhändler, wenn Neuwagen zunehmend auf sich zunehmend annäherndem Niveau von Gebrauchtwagen verkauft werden müssen.
Eine "Atempause" tritt erst dann ein, wenn Kapazitäten in nennenswerten Stückzahlen in Europa abgebaut werden, mit dann allerdings erheblichen sozialpolitischen Folgen.
Welche Hersteller über den Abbau zwangsläufig "nachdenken" müssen, liest man in der einschlägigen Wirtschaftspresse.
...wer kauft den derzeit noch Neuwagen???
Wenn der deutsche Michel mit Niedriglohn (effektives Arbeiten wird ja sehr gerne unterschlagen) gegen den Rest der Welt wettbewerbsfähig sein soll, dann kann er sich sowas nicht mehr leisten - schon gar nicht überhöhte deutsche Preise...
Viel Spaß beim Neuwagen verkaufen... - und was sonst der Deutsche noch überteuert kaufen soll...
Importeure haben da z.B. Super-Angebote, bei vergleichbarer Ausstattung. Man muß nur das entsprechende Fabrikat wählen. Das gilt aber nur für Privatkäufer.
Insgesamt gesehen zeigt sich in den KBA-Zulassungsstatistiken, wer die größten Neuwagenkäufer sind: Gewerbliche Zulassungen, Ab Mittelklasse aufwärts deutlich.
Unser BA-BY war bei Kauf 5,5 Jahre alt und über 50% unter Listenneupreis.
9700,-- und 47tkm aus 1.Hand.
Ein Neuwagen kommt für mich als gelernter Kaufmann nicht in Frage.
Super Angebote helfen beim Neuwagenkauf auch nicht, bei Nettolöhnen von weniger als 1000 Euro als alleinverdienender Familienvater... SO was ist mitlerweile keine Seltenheit mehr.
Super Angebote helfen beim Neuwagenkauf auch nicht, bei Nettolöhnen von weniger als 1000 Euro als alleinverdienender Familienvater... SO was ist mitlerweile keine Seltenheit mehr.
Ich weiß. Aber auch ein guter Gebrauchtwagen ist dann natürlich ein Kostenfaktor. Das hängt immer davon ab, was man dafür ausgeben kann.
Mein vorletzter (der Lybra) ... war als Leasingrückläufer 3 Jahre alt, nicht mal 90 TKm auf der Uhr ... Winterreifen im Kofferraum, neue SR drauf, ZR frisch, HA/AU sowieso ... Liste 32,7 ... 11,6 hab ich bar aufn Tisch gelegt, war ein gutes Geschäft.
Ein Dedra 1990 und der Cosmo 2003 waren die einzigen Neuwagen, die ich gekauft habe, da der Rabatt entsprechend hoch war.
Ansonsten vorrangig Tageszulassungen oder gebraucht.
Bei solchen Verkaufsschlagern wundere ich mich nicht über deinen super sonder Mega Preis 😆
Wenn die Hersteller ihr Absatzniveau auch in Zukunft langfristig sichern wollen, dann werden sie nicht umhinkommen, einen Teil ihres realisierten hohen Kosteneinsparungspotentials an die Kunden weiterzugeben.
@kc24
Und ich erst, Liste 27.000 €. Bezahlt habe ich nur 3.550 €. Das nenne ich Rabatt, oder aber normaler Wertverlust nach über 12 Jahren. 🙄
Wenn die Neuwagenpreise nich so exorbitant hoch wären, dann würde wohl auch der prozentuale Wertverlust geringer ausfallen.
Mal abgesehen von Extremfällen kann und will sich auch ein normal verdienender Familienvater (z.B. als Facharbeiter in der Industrie) wohl kaum einen Neuwagen leisten.
Eben das ist es ja. Der Rabatt ist Augenwischerei und bereits eingepreist. Die gleichen Autos vom gleichem Band werden im angrenzenden Ausland deutlich günstiger verkauft.