Unbekannte haben Blitzer geteert und gefedert
Radarfalle bestraft und geächtet
In Saarbrücken gingen Unbekannte rigoros gegen zwei feste Blitzer vor. Sie teerten und sie federten sie. Die Polizei verurteilt die Tat: "kein Kavaliersdelikt".
Saarbrücken - Manchem Autofahrer dürfte die Aktion aus der Seele sprechen. Die Saarbrücker Stadtverwaltung und die Polizei finden sie allerdings gar nicht lustig: Unbekannte haben zwei Radarfallen erst geteert und dann gefedert. Die Blitzer waren danach für mehrere Stunden nicht funktionstüchtig, alle geschossenen Bilder unscharf. Ein Polizeisprecher verurteilte die Tat: "Das ist kein Kavaliersdelikt", sagte er.
Teeren und Federn ist eine Strafe, die seit der Antike bekannt ist. Verurteilte wurden dabei mit Teer überstrichen, mit Federn beworfen und anschließend ausgesetzt. Dabei ging es neben der Strafe auch um die Bloßstellung etwa von Betrügern oder Falschspielern. In diesem Sinne hat sich "Teeren und Federn" auch als Redensart erhalten.
Die beiden Blitzer wurden am Dienstagvormittag gründlich gesäubert und nacheinander wieder in Betrieb genommen. Die Messtechnik blieb trotz der Verschmutzung unversehrt, berichtete die Stadt.
Hier weiterlesen: 12 Mal durch dieselbe Radarfalle
Quelle: dpa
Sollte mir die Radaranlage jetzt leid tun??? Mit Trecker, LKW gerammt, beschossen, abgefackelt - das sind echte "Strafen", aber doch nicht so was.
Eine teure Sauerei, das wieder sauber zu machen. Zu Lasten der kommunalen Kasse.
An sich finde ich die temporäre Außerbetriebsetzung ja ganz lustig, aber da gibt es einfachere Varianten, die keinen Schaden anrichten. Zum Beispiel Aufkleber oder die berühmte Mülltonne.
Recht so. Zumal die Dinger immer dort blitzen, wo es lukrativ, nicht sicherheitstechnisch erforderlich ist. Leider haben die meisten Fahrer einen guten Hausverstand und rasen nicht vor Schulen oder in Wohngebieten, deswegen ist's dort wenig einträglich.
Lieber wird kurz vor einer Ortseinfahrt geblitzt, oder auf der Landstraße wo aus irgendwelchen Gründen aufeinmal 70km/h sind etc.
Grüße,
Zeph
Aber echt, so eine Sauerei aber auch 🙄🙄🙄
Na ja, ich kenne auch Blitzer, die stehen wirklich an Stellen, wo langsam fahren sinnvoll, aber unbequem ist. Man denke nur an unbeampelte Kreuzungen auf Landstraßen.
Aber manchmal ist so ein Blitzer auch kontraproduktiv. Zum Beispiel bin ich heute mal wieder über die A40 in Essen gefahren. Die Blitzer dort kennt jeder Vierjährige aus der Region. Trotzdem bremsen unheimlich viele Autofahrer zuvor runter, um bei (idR) erlaubten 100 mit 85-95 zu fahren - denn dann gibt es ja bekanntlich Geld von der Bußgeldstelle zurück.
Folge: Gefährliche Situationen und Stau, da dieses Stück Autobahn gnadenlos überlastet ist.
"Leider haben die meisten Fahrer einen guten Hausverstand und rasen nicht vor Schulen oder in Wohngebieten" - ernst gemeint, das "leider"??? Muss ich das jetzt ändern und vor der Schule rasen, möglichst morgens/mittags, wenn der Schulbus dort mit Warnblinker wartet?
Scheißegal wo geblitzt wird. Wer zu schnell fährt sollte eben die Konsequenzen daraus ziehen und nicht jammern.
Mädchen jammern. 😆
Nein, das war purer Sarkasmus.
Was ich damit sagen will, die meisten Fahrer haben eine gute Einschätzung wo sie wann wie schnell fahren können/dürfen. Das ist auch gut so.
Grüße,
Zeph
"Gefahrlos die zulässige Geschwindigkeit überschreiten können". Kenne hier auch so Strecken, einigermaßen LKW-Verkehr, wenig Stellen zum gefahrlosen Überholen und meistens nur, wenn man die 100 km/h mal überschreitet. Und da wird dann geblitzt. Natürlich nur die PKW's, nicht die LKW's, die teilweise 30 km/h zu schnell sind.
Ich frage mich bei den Poliscan-Säulen ja schon öfters, was eigentlich wäre, wenn man die, anstatt sie so auffällig einzusauen, einfach an den dunklen Stellen mit schwarzer Decefix-Folie bekleben würde. Schön glatt streichen, damit keine Bläschen übrign bleiben und das Stadtbild nicht beeinträchtigt wird...
Ich gehe ja bei den Dingern davon aus, dass die iher Bilder elektronisch übertragen. Wäre interessant zu erfahren, wie lange es dauern würde, bis das jemand merkt.
Und dann drängt sich schon die nächste Frage auf: Sind die Standorte dieser Säulen eigentlich Video-überwacht?
Und dass die Polizei das ganze für kein Kavalierdelikt hält - die sollen lieber Einbrecher und braune Brandstifter jagen...
Squber sache jungs !!! 😉😉😉
Aber das darfst du so nicht sagen, das ist viel weniger lukrativ Einbrecher und Brandstifter zu jagen. ??
Hab se letztens auf einem grossen Parkplatz rumfahren sehen vor MM, Ikea und Co. HU Plaketten kontrollieren an den geparkten Fahrzeugen. 50m weiter gab es eine Prügelei wg einer freien Parkbucht, hat die Herren wenig interessiert....
Kann man nur begrüßen!
Schließlich wurde gemäß der Tradition des Teerens und Federns auch hier ein Betrug mit dieser Prozedur bedacht.
Was noch zu beweisen wäre, oft werden solche stationären Blitzsäulen mit Genehmigung der Kommunen vom Hersteller betrieben, der auch einen Großteil der eingenommenen Bußgelder dafür erhält!