Umfrage: Autofahrer hören Musik am liebsten aus dem Radio
Radio schlägt MP3 und Smartphone
Wenn es um Musik geht, schwört mehr als die Hälfte der Autofahrer auf das Radio. Das ist das Ergebnis einer Umfrage. MP3-Player und Handys belegen die Plätze dahinter.
München/Bad Windsheim - Autofahrer hören Musik am liebsten über das Radio. Die Mehrheit (60 Prozent) setzt laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact auf die vertraute Technik. Etwa jeder Sechste (16 Prozent) spielt Lieder lieber über MP3 ab, zum Beispiel über eine Adapterkassette oder den Funksender eines MP3-Players. Nur jeder Zehnte (10 Prozent) nutzt sein Smartphone. Audio-Kassetten werden hingegen kaum noch genutzt (0,3 Prozent).
Musiklautstärke darf Wahrnehmung nicht stören
Nur jeder Hundertste (1 Prozent) gab an, im Wagen keine Musik zu hören. Die anderen singen hingegen mit (73 Prozent) und trommeln gerne auf ihrem Lenkrad herum (52 Prozent). Die Werbung im Radio stört jeden fünften Autofahrer (20 Prozent). Verkehrsmeldungen stehen hoch im Kurs: Mehr als jeder Zweite (57 Prozent) schätzt aktuelle Informationen über den Verkehr.
Auch wenn Musik für gute Stimmung am Steuer sorgt: Allzu weit sollten Autofahrer das Radio nicht aufdrehen. Zu laute Töne stören die Umwelt und überdecken wichtige Geräusche im Verkehr."Autofahrer müssen stets in der Lage sein, das aktuelle Verkehrsgeschehen mitzubekommen, um im Fall des Falles schnell und richtig reagieren zu können", erklärt Josef Harrer vom Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD).
Motorgeräusche, Warnsignale anderer Autofahrer und Blaulichtfahrzeuge müssen wahrgenommen werden können. Ist das Gehör durch die Musik zu stark beeinträchtigt, müssen Autofahrer ein Bußgeld in Höhe von zehn Euro zahlen. 20 Euro werden fällig, wenn sie ein Einsatzfahrzeug blockieren.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Viel zu gering, wenn es sich um jede Sekunde geht (Bsp. Notarzt, Krankenwagen usw), nur weil jemand meint seine Musik mit der ganzen Umgebung zu teilen !!! 🙄 😤
Was macht der Taube ? 😕😕😕
Radio ist hoch im Kurs. Hmm ja bei nen Alterschnitt von glaub mittlerweile ü50 kein Wunder.
Sollten lieber dann auch mal dafür Sorgen das gewisse Sender durchgängig digital empfangbar sind.
Hier bei uns ist das mit dem Radio echt ein graus. kaum hat man einen Sender in guter Quli drin rauscht er wieder 🙄
Außer der Schlagersender der geht überall.
y
Dem Tauben macht auch der Schlagersender nichts aus! 😜
wohl wahr 😆
Wenn bei mir was im Auto läuft, dann meist MP3 oder ein Nachrichtensender. DLF hat bspw. einen angenehm einschläfernden Effekt. Aus dem Alter der Mugge-Sender bin ich raus. Was z.B. auf Antenne Bayern mich voll nervt, ist die unverständliche Vorliebe für Pseudorock.
Obwohl also recht selten bei mir im Auto (zu Hause noch seltener) Radio läuft, finde ich es fatal, UKW einzustampfen. Was das alles an Elektroschrott produzieren wird, ist irrwitzig. Und wofür? Damit wir akustischen Vomit noch klarer hören können?
Wen haben die gefragt? Die ü65 jährigen? Oder fand die Umfrage im Jahr 1974 statt?
(Bei mir kommts auf die Fahrt an: Kurzstrecke/Arbeitsweg: meine eigene Musik; Langstrecke: Nachrichten & Wortbeiträge ala DLF)
Läuft auf meiner Arbeit den gaaanzen Tag. Ich liebe es.🙄🙄
konnte noch keinen erträglichen Musik-/radiosender finden. Folge: 80% Bluetooth übers handy und 20% B5
Wozu zählt die gute alte CD? Ein MP3 Player oder Handy ist es offensichtlich nicht. Wurde das dem Radio zugeschlagen?
Ich bin leider körperlich außer stande, Radio zu hören. Schon nach kurzer Zeit fangen meine Ohren an zu bluten und ich verspüre den überwältigenden Drang mich abzuschnallen und mit Vollgas gegen den nächsten Baum zu fahren.
Die Sender spielen tagsüber eh überall den gleichen Kram. Egal ob in Kiel oder Rosenheim...
Chancen dort mal neue Musik abseits des üblichen für sich zu entdecken, tendieren doch gleich Null. Außerdem ist die aufgesetzte Fröhlichkeit der Moderatoren/-innen oft kaum zu ertragen. Die verlesen selbst die dicksten Staumeldungen mit einer unangenehm penetranten Fröhlichkeit, die einfach nur nervt 😕. Und dann das überschwängliche Gejodel beim Wetterbericht wenn wieder mal 35° C und leider kein Wölkchen mit ein wenig Schatten vorhergesagt ist 😤. Kann man doch nicht ernst nehmen. Einzig WDR 2 fällt mir als leidlich seriöser Sender noch ein, der vor allem Abends auch mal etwas spezieller wird und auch mal etwas längere interessante Wortbeiträge bringt. Ansonsten besteht die Playlist der Radiostationen gefühlt doch aus max. 50 Titeln, was schon mehr als schwach ist, dazu alle halbe Stunde die schwachsinnige Werbung oder mal ein sinnfreies Anrufspielchen... Nein danke...
Da höre ich lieber meine eigene Musik. Die bietet mir eindeutig mehr Abwechslung als jede Radiostation 😊.
Wie Mr. Moe.
ich habe bisher in jeder region (meist wenn ich gen süden fahre) interessante sender gehört.
besonders im raum NRW hat man mit WDR2 seinen Sender, mit interessanten Wortbeiträgen aber auch viel Musik, die nicht unbedingt in den Charts ist oder bei den dudel Sendern gespielt wird.
wobei ich auch überascht bin von diesem Ergebnis
Wo wurde die Umfrage gemacht? Im Altenheim? 😆
Ich kenn keinen mehr der Radio hört und U50 ist. Mittlerweile hat jeder irgendwie einen USB-Stick, MP-3 Player oder das Handy angeschlossen. Radio hält doch keiner mehr aus. Nur unerträgliches Chartsgeduddel, bescheuerte Gewinnspiel und nervtötende Werbung. Liveübertragung aus dem Brüllaffenkäfig und dazu halbstündlich irgendwelche Pseudonachrichten und "political correct Reportagen."
Egal ob NDR, WDR, NJOY oder Radio Roadkill. Alles der selbe Muss.
Kommt halt auf die Arbeit an. Zum Holzhacken oder beim Boxtraining ist das sicher gut geeignet.
In Rosenheim könntest du evtl. Glück mit FM4 haben. OE3 ist zumindest noch zu hören.
Bei Antenne Bayern finde ich die Moderatoren allerdings gut - nicht so verkrampft lustig. Nur mit der Musikauswahl kann ich als alter Sack nichts mehr anfangen. Bei unserem Lokalsender ist es umgekehrt. Aber wahrscheinlich ist dort der Moderator auch dem Geschmack des Hauptpublikums angepasst.