VW Golf 7 Facelift (2017): Preis, Ausstattungen
Radio serienmäßig, Fußmatten 1 Euro teurer
VW nennt die ersten Preise zum Golf Facelift. Einige Motoren und Ausstattungen fehlen noch im Konfigurator. Doch der erste Check zeigt: Viele Preise bleiben konstant.
Berlin – VW sortiert den Golf neu. Zum Facelift fliegt der 1,2-Liter-Turbobenziner (85 bis 110 PS) vollständig aus dem Programm. Der vorerst schwächste Motor holt 110 PS aus einem Liter Hubraum. Bald folgt eine Basisversion mit 85 PS und ebenfalls drei Zylindern. Bisher gab es den Dreizylinder nur in der teuren „Blue Motion“ Variante.
Ein neuer 1,5-Liter-Benziner ersetzt bald die 1,4-Liter-Versionen. Der Golf GTI wird schneller, der E-Golf fährt weiter und neue Doppelkupplungsgetriebe sollen im NEFZ den Verbrauch senken. Details zu Golf R und Golf GTD folgen im Dezember. Was das Update für die Listenpreise bedeutet, haben wir für Euch ausgerechnet.
VW Golf 7 Facelift: Gleicher Basispreis, teurere Ausstattungen
Die wichtigste Info ist im Konfigurator noch nicht ersichtlich: Der Basispreis des Golf 7 ändert sich nicht. Zuletzt kostete das auslaufende Modell 17.850 Euro. Mit gleicher Leistung (85 PS) und neuem Motor bleibt der Preis. Einige Antriebe kosten 25 bis 100 Euro mehr als bisher. Zum Teil bekommen sie ein paar zusätzliche PS. Beim Golf GTI (+10 PS) schlägt VW 350 Euro auf.In der Basisausstattung ergänzt VW LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten (bisher nicht verfügbar in „Trendline“), das Radio „Composition Colour“ (bisher 615 Euro mit größerem Umfang), einen großen Bordcomputer (53 Euro) und Müdigkeitserkennung (bisher 25 Euro). Klimaanlage, Isofix und sieben Aribags gibt es weiterhin serienmäßig.
Gleichzeitig steigen die Preise für einige Sonderausstattungen. Fußmatten werden einen Euro teurer. Sonderfarben, Parkpiepser, getönte Scheiben, das Winterpaket und der Tempomat kosten je fünf Euro mehr, 16-Zoll-Alufelgen und eine Anhängerkupplung jeweils zehn Euro. Der Aufpreis für das neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe steigt um 25 auf 1.925 Euro. Beim „Connectivity-Paket“ (Telefonschnittstelle, USB-Anschluss) schlägt VW 30 Euro auf.
LED statt Xenon und ein günstigeres Navi
Xenon-Scheinwerfer sind im Golf nicht mehr erhältlich. Sie kosteten bisher 885 Euro inklusive einer Scheinwerferreinigungsanlage. Im Faceliftmodell gibt es optional LED-Scheinwerfer. Sie kosten 200 Euro mehr als die Xenon-Lampen des Vorgängers, allerdings ohne Scheinwerferreinigung.Deutlich besser sieht es bei den Navigationssystemen aus. Bisher gab es ein Navi im Basis-Golf nur im „Business-Remium“-Paket für insgesamt 2.450 Euro. Mittlerweile lässt sich das „Composition Media“ einzeln anwählen und kostet 1.005 Euro. In der Ausstattungsvariante „Highline“ sinkt der Aufpreis für das Navigationssystem mit zusätzlichem Zubehör um 305 auf 1.550 Euro. Die Telefonschnittstelle „Comfort“ ergänzt VW um eine induktive Ladeschale. Der Preis steigt um 50 auf 465 Euro.
Obwohl einige Sonderausstattungen mehr kosten als bisher, wird sich in den meisten Fällen am Gesamtpreis wenig ändern. Ein günstigeres Navigationssystem war längst fällig, das ging bei der Konkurrenz stets besser. Bei den teuren LED-Scheinwerfern sollte VW noch nachbessern. Das digitale Cockpit (510 Euro) gibt es im Golf nur in Verbindung mit großem Infotainment-System (440 Euro) und Licht-Paket (335 Euro).
Aktuell ist der Konfigurator noch unvollständig. Viele neue Assistenzsysteme und einige Motoren listet er nicht auf. Der neue 1,5-Liter-Benziner fehlt vollständig, der überarbeitete E-Golf ebenso. Der soll weiterhin knapp 35.000 Euro kosten.
Viel ist im Konfigurator noch nicht zu sehen, mir sind erstmal nur die neuen Lacke aufgefallen, das Gelb oder das Smaragdgrün können sich sehen lassen 😊
Insgesamt aber noch viel verbuggt, viele Kombinationen zeigen nur Fehler an...
Das es 18 Zoll Felgen nur mit DCC gibt ist z.B. unschön.
Ernsthaft ? Für Fußmatten muss man extra bezahlen ? Ich bin ja der Meinung sowas gehört Standardmäßig in ein Auto. Allein der Dreck im Winter und das ohne Matten, würde ich kirre werden
Ansonsten relativ moderate Preise, was mich stört sind immer die Pakete. Nimm das, sonst bekommst du das nicht. Ich möchte aber das andere, ja das gibt es nun in Kombination mit dem und dem.
Verstehen tu ich das nicht, außer es hat was mit bestimmter Technik zu tun die benötigt wird
Und für die Radios würde ich nie so viel Geld ausgeben, die Preise sind so heftig. Da lasse ich mir lieber was beim Car-HiFi Händler einbauen
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Muss man da was haten?
Ist halt ein langweiliger Golf :P
Den neuen 1.5er Benziner mit 150 PS find ich die spannenste Neuigkeit.
Dass man für Fußmatten extra zahlen muss - geschenkt.
Da gibt es gute und günstige Matten an jeder Ecke...
Dynamisches Licht nicht mehr für den Trendline und bei Comfort/High 100 Euro teurer?
Bei der stichhaltigen Argumentation proVW können die Hater beruhigt feiern gehen.
Finde die Preise sehr fair... bin letztens einen Golf gefahren und fand ihn gut. Langweilig ist das Auto schon, man bekommt was man erwartet und kommt komfortabel an sein Ziel.
Das Digitale Cockpit ist Top und für 500 Euro ein muss!
Schade, dass der 1.2 TSI mit 110 PS wegfällt, war ein guter Motor.
Jetzt kommen die 3-Zylinder, die sind natürlich billiger in der Herstellung, da müsste der Golf doch eigentlich billiger werden??
Kein Link zum Konfigurator...
Was bist Du denn für einer?
Abteilung Attacke - Motto: Wenn Du nicht jubelst, dann.....?
Damit erweist Du Deiner anscheinend präferierten Marke einen "Bärendienst" - nur mal so am Rande bemerkt.
Die guten Xenons gegen wahrscheinlich schlechtere LEDs ersetzen und den typischen LED Aufschlag verlangen. Eigentlich ein Witz das man für vernünftige Scheinwerfer 1000€ extra zahlen muss oder ansonsten mit Halogen rumfahren darf.
Ob der 1.6 TDI auch endlich mal Ausgleichswellen / das 6-Gang-Getriebe des ehemaligen BlueMotion TDI bekommt?
Für mich gehören sie auch dazu, gibt es immer vom Händler als Zugabe. Sie sind auch deshalb nicht serienmässig, weil die Anforderungen und Geschmäcker unterschiedlich sind. Die einen wollen Gummi-Matten, die anderen Stoff oder gar Velours. Wären serienmässig die falschen dabei, würde wieder gemeckert werden, dass man etwas mit bezahlen muss, was man gar nicht braucht ... 😉