Transporter mit radioaktiver Ladung verunglückt in Bayern
Radioaktiver Unfall auf der A7
Ein Transporter mit radioaktiven Medizinprodukten ist auf der Autobahn A7 umgekippt. Die Retter rückten im Schnee mit Spezialausrüstung an - und gaben Entwarnung.
Quelle: dpa/Picture Alliance
Kempten - Ein Transporter, der radioaktives Material geladen hatte, ist auf der schneebedeckten Autobahn 7 in Bayern verunglückt. Das Fahrzeug war am Freitagabend nahe Kempten in die Leitplanke gekracht und umgekippt, wie die Polizei mitteilte. An dem Transporter waren Gefahrguttafeln angebracht, daraufhin rückte die Feuerwehr mit Spezialausrüstung an. Es sei jedoch keine gefährliche Strahlung gemessen worden, hieß es.
Die in Kartons verpackte Ladung, die für medizinische Zwecke bestimmt ist, wurde nicht beschädigt. Die Strecke zwischen dem Dreieck Allgäu und Oy-Mittelberg war in beide Richtungen gesperrt. Die genaue Unfallursache war zunächst unklar.
Quelle: dpa
Gleich kommt bestimmt die "Atomkraft Nein Danke" Fraktion und spricht von Klein-Fukushima... 😆
Und Mutti wird vorsorglich alle Transporte von radioaktivem Material unterbinden.
"Ein Transporter, der radioaktives Material geladen hatte, ist auf der schneebedeckten Autobahn 7 in Bayern verunglückt.
...
Die genaue Unfallursache war zunächst unklar."
Ich hätte da eine Idee.
PS
Als ich ein junger Mann war (ist schon ein paar Jahre her), gab es noch einen Winterdienst.
Ich sehe regelm. so Paketlieferdienst-Fahrzeuge mit Radioaktiv-Warnschildern dran. Wenn es für med. Zwecke ist, ist es wohl meist nicht soviel Zeug. Also nix was öfters mal eigentl. auch in Castor-Behältern drin ist ;-)
notting
die Bayern sind eh verstrahlt 😆
So ein strahlendes Gelumpe habe ich auch schonmal intravenös bekommen.....war Technetium und hat eine Halbwertszeit von wenigen Stunden.....alles halb so wild ;-).
Ist nur mit dem Atomausstieg immer schwerer, diesen wichtigen medizinischen Tracer zu bekommen (Abfallprodukt der Uranspaltung).
Jupp. Spätestens wenn man z.B. mit dieser Strahlung Krebs besiegen kann, und es heißt "wir haben kein Stoff mehr weil keine Kraftwerke mehr vorhanden sind" werden alle Atomgegner leiser werden 😉
Es gibts auch noch andere Möglichkeiten, dieses Element herzustellen. Die Uranspaltung ist nur eine davon.
Und Technetium heilt keine Krebserkrankung, man kann sie nur besser nachweisen, weil Technetium als Kontrastmittel eingesetzt wird.
War ja auch nur als Beispiel...
Was, wie bitte radioaktives Material in Kartons,
-geht garnicht ' es strahlt durch :-(
...und jedes Jahr (WIEDER) zur Winterzeit ein Trauerspiel...
Gewerbetreibende, die ohne passende Bereifung und Geschwindigkeit entweder die Autobahnen dichtmachen oder Unfälle verursachen...
Unsinn! Ohne nachgesehen zu haben: In der Schule hatte ich IIRC mal gelernt, dass man Alpha-Strahler mit einer Zeitung abschirmen kann und Betastrahler in der Größenordnung 15cm Reichweite haben (zumindest die Größenordnungen sollten stimmen). Nur für Gamma-Strahler braucht man z. B. dickere Bleiwände, je nach stärker der Strahlung.
Außerdem kann ja in der Dose Blei enthalten sein und darum ist der erwähnte Karton.
notting
Wenn auf der A7 ein Transporter umkippt - kann ich da die nächsten Wochen noch mein Haus verlassen?
Steht dein Haus auf oder direkt an der A7, sodass der LKW deine Haustür versperren könnte? ;-)
notting