BMW Concept Path 22: Scrambler-Studie
Räder und Wellen
BMW Motorrad hat eine neue Scrambler-Studie entworfen. Die Concept Path 22 ist mutig und überraschend frisch. Jetzt wurde sie auf dem "Wheels and Waves"-Festival vorgestellt.
Biarritz - Wenn Surfer an einem der heißesten Spots Europas auf die perfekte Welle warten wollen, müssen sie ihr Brett eine halbe Stunde lang zu Fuß den „Path 22“ entlang tragen. Wenn BMW Motorrad cool sein möchte, muss sich die Marke ganz schön ins Zeug legen.
Doch das gelingt immer besser. Ob mit dem erfolgreichen Retro-Bike R nineT oder der allmählichen Etablierung des weiß-blauen Logos in der boomenden Café Racer-Szene. Eines derer Highlights: „Wheels and Waves“ in Biarritz. Dort treffen sich jährlich Tausende von Bikern mit ihren nostalgischen Motorrädern am Atlantikstrand. Für die Veranstaltung 2015 hat BMW nun die extrem mutige Studie Concept Path 22 vorgestellt – einen Scrambler, der in seinen Grundzügen bald in Serie kommen könnte.
Style und Originalität sind wichtiger als Leistungsdaten
„Nichts passt besser zu Wheels and Waves als ein Scrambler. Er ist der Inbegriff eines Motorrads jenseits der etablierten Standards und Konventionen“, so Edgar Heinrich, Leiter BMW Motorrad Design, zum jüngsten Wurf der bayerischen Motorrad-Schmiede. Leistungsdaten seien bei einem solchen Motorrad eher uninteressant, Style und Originalität umso wichtiger. „Die Concept Path 22 ist unsere Interpretation eines Scrambler, basierend auf der R nineT."
Seit der Weltpremiere des Retro-Motorrads R nineT hatten Fans auf Ableger des heißbegehrten Modells spekuliert. Mit einem leicht geländegängigen Scrambler könnte es bald soweit sein: Die in Biarritz enthüllte Concept Path 22 zeigt, was sich aus der nostalgisch designten, technisch jedoch hochmodernen Basis machen lässt.
Dass BMW Motorrad neue Wege geht - im Gegensatz zu seinem althergebrachten, etwas spießigen Mainstream-Image - ist nicht neu. Regelrechte Coups wie der Supersportler S 1000 RR oder der hochmoderne Sechszylinder-Motor der K-Reihe zeigen bereits seit vielen Jahren, wozu die Motorrad-Sparte der BMW Group imstande ist.
Und die Neuheiten führen einen deutlichen Imagewandel herbei. Schon mit der R nineT tummelte sich BMW glaubwürdig in der Café-Racer-Szene. Jetzt wirkten an der neuen Scrambler-Studie Concept Path 22 sogar wahre Lichtgestalten aus diesem Dunstkreis mit. So zum Beispiel der Motorradklub Southsiders MC, dessen Mitglied Vincent Prat das Wheels and Waves ins Leben gerufen hat.
Nicht knietiefe Kiesbetten oder grobes Geröll sind das Revier dieser stylischen Maschine. Eher kurze, aber ungehinderte Abstecher an den Strand. Zu diesem Zweck bedient sich die Concept Path 22 klassischer Scrambler-Merkmale: Reifen mit minimalem Stollenprofil und ein höher gelegter Auspuff signalisieren leichte Geländetauglichkeit. Dazu kommen ein größeres Vorderrad, eine verkürzte Karosserie, die über der Hinterradnabe endet, sowie ein klassischer Rundscheinwerfer. Statt der Upside-down-Gabel der R nineT arbeitet in der Path 22 eine besonders robuste Telegabel.
Ventildeckel von Roland Sands Design
Einige Details der kalifornischen Custom-Schmiede Roland Sands Design gehören bereits zum Original-Zubehörangebot von BMW für die R nineT und schmücken auch die Studie Path 22. Zum Beispiel die Ventildeckel. Die technischen Änderungen werden ergänzt von der flippigen Lackierung des kalifornischen Künstlers Ornamental Cornifer. Und am Surfbretthalter der Path 22 aus Aluprofilen und Leder hing bei der Weltpremiere in Biarritz ein Surfboard von Koryphäe Mason Dyer aus San Diego.
Ola Stenegard, Leiter von BMW Motorrad Fahrzeug Design, bekennt sich klar zur stilistisch überraschend frischen Studie: „Die BMW Concept Path 22 steht für Freiheit. Erlaubt ist, was gefällt, so wie beim 'Wheels and Waves'-Festival. Die Idee eines Scramblers ist für uns nicht neu.“ Triumph hat schon länger einen sogenannten Scrambler mit entsprechendem Modellnamen im Repertoire, Ducati hat 2015 nachgezogen. Jetzt scheint bei BMW die Zeit reif für den modischen Geländegänger.
Hat irgendwie was nostalgisches 😎
Schick, hat was. In der Realität sind die BMWs dann leider oft recht billig - im Finish, nicht im Preis 😆 Wenn sogar meiner Frau die schlecht geschweißten Fußrastenträger der R nineT aus billigem Stahlrohr direkt ins Auge springen, will das schon was heißen. Da sind andere Hersteller deutlich Detail verliebter, ohne teurer zu sein.
Gruß Eike
Gibts den Surfbretthalter auch für die andere Seite?
Mindert Sturzschäden am Mopped drastisch.
Mopped: Hmm, haut mich nicht um. Hab ich schon schönere Boxerscrambler gesehen.
Was'n Quark... Der "Designer" hat ja schon die passende Sträflingsklamotten an.
Miserabel bezogene Sitzbank, an den Ansaugkanal passend geknabberte Nummerntafel, unübersichtliches Mischmasch von Gestaltungsmerkmalen ohne roten Faden. Jeder Hobbyschrauber kriegt Schöneres gebastelt. BMW hat noch nie ansprechende Motorräder gebaut, erfolgversprechende Studien zwar gezeigt, aber dann wieder nur Schnabeltiere und Renner mit unglaublich häßichen Rahmen produziert. Ne, danke.
Na viel Spaß bei Seitenwind, dann wird's abenteuerlich. Aber kommt ja an der Küste zum Glück nicht so oft vor. 🙄
Naja, haut mich jetzt nicht um...
Das denke ich auch. Der Seitenwind dürfte kritisch werden. Vielleicht wäre es besser, wenn das Brett noch weiter vorne positioniert wird, um um die Lenkachse herum etwas Neutralität zu bekommen. (so kenne ich das mit Seitenwindeinflüssen bei vollverkleideten Liegerädern). Oder flach liegend, aber breit positionieren 😊. Das Gewicht muss man mit Schräglage geradeaus ausgleichen.
j.
BMW Motorrad wird für mich wohl immer Althergebracht bleiben, obwohl ich zugeben muss, das mir das Mopped gefällt, wenn da nicht der häsliche Boxermotor drin wär. Und "spießiges Mainstream-Image" ist endlich mal ein gelungener Ausdruck des Journalisten. Ich hatte schon immer nach so einer Umschreibung dessen, was ich fühle, gesucht.
Was ich bis heute noch immer nicht so richtig verstanden habe, ist der technische oder fahrdynamische Vorteil einer Upside-down-Gabel gegenüber einer Telegabel?
Bei diesem Modell wurde ja wohl aus optischen Gründen die Telegabel verbaut, was eher an früher (oder RETRO) erinnert.
Auf der Titelseite des http://www.wheels-and-waves.com Vereins für Moppeds bis Baujahr 1975 sind auch eine ganze Menge Logos auf dem Partner LOGO. Allen voran, ganz oben auf und noch etwas größer, das BMW Logo.
Ein BMWC1 Nachfolger als eRoller (Bügelroller) bleibt aus. Der BMW eRoller ohne Bügel verkauft sich grottig schlecht.
Was macht BMW Motorrad .... stellt ein Mono-Sitz Motorrad als Caféracer mit einem Surfbretthalter vor.
Glückwunsch.
Es erinnert an die Aktion in einem MINI Autohaus, wo eine akrobatische Springgruppe eingekauft wurde, die Sprungkunststücke um das Auto zum Besten gab. Image zur Marke im Kopfkino des Kunden ist - alles.
Kein Mehrwert, die der Kunde tatsächlich erleben kann. Nur ... optische Nahrung für das Kopfkino der Kunden zur Anhebung der Imagewerte. Es ist ein Presse-TamTam Unikat.
Ein bißchen klappt es auch, Fotos, Internet. Berichte und es wird darüber gesprochen.
Machen und nicht labbern ... ist da näher am Kunden. Anstelle immer wieder Schaustücke als Einzelstücke mit ordentlich TamTam zu präsentieren, nur um Imageaufmerksamkeit zu generieren ... etwas dumm und dekadent ist das schon ... etwas.
BMW Motorradfahrer sind schon älter ... OK. Aber es wird nicht wirklich besser, wenn einem Motorrad ein Surfbrett umgeschnallt wird. Die Grenze zwischen Imagegewinn und Lächerlichkeit ist hier fließend.
All die Besserwisser, die sich über dieses Konzept lustig machen, sollten vielleicht mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen und sich in Kalifornien umsehen: Dort fahren zahlreiche Leute tatsächlich so rum 🙄
Und dass man in einem Concept Bike abgefahrene Dinge ausprobieren kann ist doch gerade der Sinn der Sache...
PS: Das Farbkonzept finde ich jetzt auch nicht mega-gelungen, aber das ist ja Geschmacksache. Und der Scrambler kommt ja bald so oder ähnlich
Eine Upside-Down-Gabel verringert die ungefederten Massen, da die schwerere Hälfte am gefederten Rahmen befestigt ist.
Finde ich total abgefahren ! Der Retro Einschlag gefällt mir wirklich gut, das Farb-Design ist bombe ..
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