Ariel Atom 3.5R Polizeiwagen in England

Rahmen, Motor, Blaulicht

Constantin Bergander

verfasst am Wed Jun 04 16:05:14 CEST 2014

Das coolste Polizeiauto der Welt fährt nicht mehr in Dubai oder Italien: Ein Ariel Atom unterstützt ab sofort die Rennleitung in Südwest-England.

Ariel baut ein Polizeiauto: Der Atom 3.5R wird mit Blaulicht und Folie zum Einsatzwagen
Quelle: Ariel Motors

Somerset – An manchen Orten ist die Polizei schneller, als sie es selbst erlaubt: Hersteller teurer und rasanter Autos stiften gelegentlich Sportwagen an Ordnungshüter. Das hat einen tollen Werbeeffekt und macht die Polizei nebenbei konkurrenzfähig. Auf diesem Wege ist die finnische Poliisi an einen Mercedes CLS und die italienische Polizia bereits an mehrere Lamborghini gekommen.

Mittlerweile ist bekannt, dass Polizeiautos nicht immer bunt beleuchtete Vertreter-Diesel sein müssen. Aber die jüngste Autospende ist cooler als die andere Seite vom Kopfkissen: Die Polizeidienststelle Avon and Somerset fährt ein Auto, das so viel wiegt wie ein halbes, und so viel leistet wie zwei.

Ariel Atom 3.5R im britischen Polizeidienst

612 Kilogramm und 350 PS: Der Atom sprintet in etwa 2,5 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde
Quelle: Ariel Motors
Die Constables aus dem britischen Süd-Westen haben ab sofort einen Ariel Atom im Fuhrpark. Der Kleinserien-Hersteller hat das derzeit schnellste Modell an die Helden mit den weißen Mützen gestiftet: Im Atom 3.5R arbeitet ein 2,0-Liter-Honda-Motor mit 350 PS. Der schiebt die 612-Kilogramm-Fuhre in „annähernd 2,5 Sekunden“ aus dem Stand auf 60 Meilen pro Stunde.

Über ein sequenzielles Getriebe und eine variable Differenzialsperre soll die Kraft auf der Straße ankommen. Theoretisch rennt das übermotorisierte Rohr-Gerüst fast 300 km/h schnell. Das sollte man aber nur mit Helm und Rennanzug ausprobieren – der Fahrer ist den Wetterverhältnissen fast schutzlos ausgeliefert. Basispreis für das luftige Geschoss: Etwa 54.000 britische Pfund (rund 66.000 Euro). Für den Polizeieinsatz bekam die spärliche Karosserie die passende Beklebung und ein Blaulicht auf der Lufthutze.

Auf zum Atom

Natürlich geht es bei dieser Gabe ums Geschäft: Ariel stellt demnächst ein Motorrad vor. Mit dem Atom soll die Polizei mit den Bikern mithalten können. Der Sportwagen ist Teil der „Safer Rider“ Motorradsicherheits-Kampagne, die am 8. Juni im Haynes Motor Museum in Sparkford (Somerset) startet.

Es verlassen sich übrigens nicht alle Länder auf Autospenden vom Hersteller: Die Polizei von Dubai fährt Ferrari FF, Lamborghini Aventador und Aston Martin One 77 – alle beim Händler erworben. In Panama kam die Polizei bargeldlos an einen Supersportler: Der Lamborghini Gallardo wurde von den Ordnungshütern beschlagnahmt.

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Der Polizei-Ariel heißt Atom 3.5PL und basiert auf dem kürzlich vorgestellten 3.5R
Quelle: Ariel Motors
612 Kilogramm und 350 PS: Der Atom sprintet in etwa 2,5 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde
Quelle: Ariel Motors
Ariel baut den Atom in Somerset. Die ansässige Polizei freut sich auf den neuen Dienstwagen
Quelle: Ariel Motors
Der Polizei-Atom soll vor allem bei der Verfolgung von Motorrad-Fahrern helfen
Quelle: Ariel Motors