Yaris im Renneinsatz
Rallye-Comeback für Toyota
Köln – Der TMG Yaris R1A soll den Einstieg in den Rallye-Sport erschwinglich machen: Für 26.775 Euro gibt es Auto und Umbausatz nach FIA-R1A-Regularien.
Auf der ADAC-Rallye vom 24. - 26. August wird Toyota den Yaris R1A der Öffentlichkeit präsentieren. Mit dem 1,3-Liter-Benziner leistet der Yaris 99 PS, der Umbausatz der Toyota Motorsport GmbH macht ihn zum echten Rallye-Auto. Enthalten sind eine kürzere Getriebeübersetzung, eine Sportauspuffanlage, ein Gewindefahrwerk mit Härteverstellung und die vorgeschriebene Sicherheitsausstattung.
Toyota verspricht bis zum Jahresende die FIA-Homologation für regionale, nationale und internationale Rennveranstaltungen. Des weiteren denken die Japaner über einen Markenpokal nach. Im Grundpreis von etwa 26.775 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) sind Auto und Umbausatz enthalten, für den Umbau fallen zusätzliche Kosten an.
Quelle: MOTOR-TALK
Nicht schlecht, aber nur 99 PS und 125 Nm? Nicht, dass da einer mit dem Rennrad überholt.
Ich denke der geht dank reduziertem Gewichts und der kürzeren Getriebeübersetzung ganz gut ab. In der Straßenversion ist der Yaris 1.33 auch nicht grade lahm, wenn man ihn mal richtig fordert. 😉
Ich kenne den ähnlich "starken" Subaru Justy und der fühlt sich außerorts trotz kurzer Übersetzung recht lahm an.
Vielleicht bringt das kurze Getriebe wirklich was. Beim Gewicht wird sich wohl kaum mehr als 50 kg tun, denn auch ein Käfig wiegt.
Der Justy war aber auch ne lahme Krücke...
Der Motor om alten Yaris TS ging ab wie ne Rennsemmel. 😉
ich hatte kurzzeitig schon auf ein Comeback des Yaris Cup gehofft.. schade. Der war mit hochdrehendem 1.3l mit 118PS sau(g)gut motorisiert und die paar Yaris Cub die es noch gibt erzielen fast schon "Sammler"preise. Und erschwinglich war der auch noch.
Da sieht aber der um Welten besser aus 😆.
Grüße
Sofort als Sondermodell in den Verkaufraum oder zumindestens die Felgen in Zubehörkatalog für den Yaris!!!!
die Felgen sind - wenn ich mich nicht ganz irre - OZ Superturismo GT, 16", neu bei ebay um 200€ das Stück 😉
Mir würden aber 17" besser gefallen, das kostet dann aber schon 270€ pro Stück, plus Reifen, sauteuer für Kleinwagenschuhe :S
Toyota soll sich raushalten aus dem Rallyesport. Erst ohne Not alle sportlichen Modelle aus dem Programm werfen und in der Formel 1 nichts reißen. Die dämlichen Kölner sollen sich alle zum Teufel
schären. So ein Auto wie den Toyota Celica werden die wieder bauen und der GT86 hat damit nichts zu tun.
Mir gefällt er flott sollte er doch sein. Und vom Design her schaut er auch nicht schlecht aus. Erinnert mich an den Swift GTi
Langweilig son Kackfass!
Toyota hatte mal sportliche Autos, da brauchts eigendlich kein Rally Yaris, der eh keine Emotionen beim Zuschauen weckt!