Toyota News
Rallye-Legenden in voller Fahrt
Toyotas Engagement bei den "Schloss Dyck Classic Days" 2008
Köln. Am ersten August-Wochenende werden rund 30.000 Besucher das Schloss Dyck in Jüchen am Niederrhein nicht wegen seiner reizvollen Gartenanlagen besuchen, sondern um ein Automobil-Festival der besonderen Art zu erleben. Exklusive Oldtimer im Bestzustand sind im Schlosspark zu bestaunen, und Sport- und Rennwagen aus über 100 Jahren Automobilgeschichte brausen auf einer abgesperrten Rundstrecke dicht am Publikum vorbei. Toyota Deutschland nutzt diese Gelegenheit, um zwei spektakuläre Rallye-Wagen in voller zu Fahrt präsentieren.
Die zweifache Damen-Weltmeisterin und vierfache Damen-Europameisterin Isolde Holderied steuert am Samstag und Sonntag einen Toyota Corolla WRC über den 2,8 km langen Rundkurs. Mit Fahrzeugen dieses Typs gewannen die Piloten Carlos Sainz und Didier Auriol 1998 und 1999 insgesamt vier Läufe zur Rallye-Weltmeisterschaft und sicherten dem in Köln ansässigen Toyota Motorsport-Team 1998 den WM-Titel in der Markenwertung. Das 300 PS starke Allradfahrzeug markiert den Abschluß des Jahrzehnte-langen und von insgesamt fünf WM-Titeln gekrönten Engagements von Toyota im internationalen Rallyesport.
Beleg für diese weit zurückreichende Erfolgsgeschichte Toyotas in der Rallye-Weltmeisterschaft ist das zweite am Schloss Dyck präsentierte Rallye-Auto: der Original-Siegerwagen der Rallye Elfenbeinküste 1986, ein nach Gruppe B-Reglement aufgebauter Toyota Celica Turbo mit rund 400 PS. Mit dem unverwüstlichen Celica gewannen die Piloten Juha Kankkunen und Björn Waldegaard zwischen 1984 und 1986 dreimal hintereinander diesen oft als härteste Rallye der Welt angesehenen WM-Lauf. Das von den Toyota Mitarbeitern Ernst Kopp und Herbert Hossbach in Bestzustand zurückversetzte Geschoss stammt aus dem Besitz des kürzlich verstorbenen Gründervaters des Toyota Motorsport-Teams, Ove Andersson. Toyota widmet sein Engagement bei den Schloss Dyck Classic Days 2008 dem Andenken an den legendären Rallye-Fahrer und Teamchef.
Komplettiert wird der Auftritt von Toyota Deutschland bei den Schloss Dyck Classic Days von der Ausstellung eines Sportwagens vom Typ "2000 GT" im Concours d'Elegance im Schlosspark. Der durch den James-Bond-Film "Man lebt nur zweimal" berühmt gewordene Toyota 2000 GT gehört zu den seltensten und wertvollsten Sportwagen der späten 60er Jahre. Nur 351 Exemplare wurden gebaut, fünf von ihnen befinden sich nach aktuellem Stand in Deutschland. Im Concours d'Elegance am Schloss Dyck setzt das von Toyota Deutschland gepflegte Modell in der von Fahrzeugen aus Italien und Großbritannien dominierten Kategorie "Jahre der Internationalität und Mode (1961 bis 1970)" einen faszinierenden japanischen Kontrapunkt.
Die Schloss Dyck Classic Days vor den Toren Mönchengladbachs finden in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Durch liebevolle, zuschauerfreundliche Arrangements und viele spektakuläre Programmteile hat sich die Veranstaltung schnell ein hohes Renommée als einer der attraktivsten Oldtimer-Events in Deutschland erworben. Als in Köln ansässige Unternehmen engagieren sich die Toyota Deutschland GmbH und die Toyota Motorsport GmbH gerne in diesem idealen Umfeld direkt "vor ihrer Haustür". Seit dem Einstieg Toyotas in die Formel 1 im Jahr 2002 entstehen in den Werkshallen der Motorsport GmbH die aktuellen Grand-Prix-Rennwagen. Das von Timo Glock und Jarno Trulli gefahrene Modell TF 108 ist aktuell der einzige komplett in Deutschland entwickelte und gebaute Formel 1-Bolide.
Quelle: Toyota Presse Deutschland
Rallye-Legende ? Der Toyota ? Der ist doch dem E2 und den S4 nur hintergefahren. Nur in schwerem Gelände, wie Afrika konnte der gewinnen, weil die genannten Boliden gar nicht angetreten sind. Der Wagen war nur Robust, aber nicht schnell (für ein Gruppe B Fahrzeug).
Wie oft wurde denn Audi WM?
Fahren da auch die Richtigen Rallye Legenden wie Audi E2 (S1) oder Lancia 037 ?
Auch wenn eine 86er Celica mit 400PS und Heckantrieb sicher ein geiles Auto ist (genauso wie der Corolla WRC), da fehlen mir die 3 wichtigsten Rallyautos von Toyota überhaupt. Celica ST165 (WM 1990), die zu ihrer Zeit unschlagbare ST185 (3xWM) und die ST205.
Schauen wir mal auf die nackten Zahlen
Audi
Fahrertitel: 2
Konstrukteurstitel: 2
Toyota
Fahrertitel: 4
Konstrukteurstitel: 3
Und Carlos Sainz ist immer noch einer der Fahrer mit den meisten Siegen überhaupt (die meisten holte er in einem Toyota).
Als Fahrzeuge sind aber beide Rallye Legenden, der erfolgreichere Hersteller ist Toyota. Insgesamt hinken aber beide Lancia mit dem Delta Integrale doch ne ganze Ecke hinterher.
Schließe mich übrigens CelicaST an: Die T18 Modelle fehlen auf jedenfall bei obigem Event! Anfang der 90er war es defintiv einer der dominierenden Wagen.
naja ein Celica aus den 90er Jahren ist für mich jetzt (noch) kein Klassiker....wenn wir hier von den 80er Jahren sprechen, passt obiges Modell schon..nur in den 80er Jahren war Toyota nicht sonderlich erfolgreich (im Gegensatz zu Lancia/Audi)..
Hallo,
Niedlich 😆
und zum Vergleich:
Lancia
Fahrertitel: 9
Konstrukteurstitel: 11
Also selbst wenn man Audi und Toyota zusammenzählen würde..... 😆
MfG
Mr. Burnout
Naja mal schaun, ob ich da hin fahr, liegt ja quasi um die Ecke.
mfg Micha
Genau. Rallylegenden würden zu Gruppe B Zeiten geschaffen. Die neumodischen Rallyautos sind nicht so wirklich fazinierend, die kann ja im Vergleich ein 6-jähriger fahren. Ein B-Monster mußte man erst mal fahren können.
Hallo,
bei der Auflistung der Rallylegenden aus den Achtzigern fehlen 2 Fahrzeuge aus meiner Sicht.
Zum einen der Manta 400 (siehe Paris-Dakar) und vorallem nicht zu vergessen der Ascona 400 mit Walter Röhrl am Steuer. Wie der klassische Hecktriebler den technisch überlegenen Audi Quattro niedergerungen hat.
Gruß aus Berlin
Torsten
Ach und eine Anmerkung noch zu Lancia. Auch wenn er schon einige Zeit früher am Start war...der Stratos...ein sehr schönes Fahrzeug.
Aus den vergangenen Zeiten gibt es einfach etliche Klassiker im Gegensatz zu den heutigen Boliden. Die mögen sicher auch ihren Reiz haben, doch das Interesse war zu jener Zeit irgendwie größer. Lag bestimmt auch an den Fahrern und den Marken, die am Start waren.
Hier sind ja richtige Profis unterwegs 😆
Wer hat denen alle das fürchten gelernt?
Richtig der Peugeot 205 T 16
Stimmt. Der war auch recht flott unterwegs...
Ich will mal so sagen Es gibt da einige Richtige schöne Autos und vorallem Klasse Autos.
Und für mich sind es halt die Audis und die Opels gewesen die halt zum Teil mit der Art ihrer Erfolge im Kopf hängen geblieben sind
Und von wegen da fehlen Autos in der Anzeige Klar fehlen da Autos oder denkt ihr wo das Ding von Toyota geschrieben wird und gesponsert wird das die da Werbung für andere Hersteller machen???
Aber alles in allem sind es alles Klassiker die da Ausgestellt werden für den einen mehr und für den anderen weniger.
Greez Günther