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Rallye: Ogier gewinnt Akropolis-Poker
Mit cleveren Taktikspielchen hat sich Citroen-Pilot Sebastien Ogier den Sieg bei der Rallye Griechenland 2011 gesichert. In einem spannenden Duell setzte sich der Youngster gegen Altmeister Sebastien Loeb durch. Ford konnte nicht um den Sieg kämpfen.
Auf dem staubtrockenen Schotter von Griechenland entschied am Ende die Strategie über Sieg und Niederlage. Auf der letzten Prüfung des zweiten Tages überließ Sebastien Ogier seinem Teamkollegen Sebastien Loeb großzügig die Führung und damit die ungeliebte Rolle des Straßenfegers.
Als Erster auf der Piste hatte Loeb am Sonntag keine Chance. Am Nachmittag zog Ogier davon und sicherte sich am Ende mit 10,5 Sekunden Vorsprung den Sieg. "Ich denke, dass hätte jeder andere in meiner Situation auch so gemacht", verteidigte der Akropolis-Sieger seine Taktikspielchen.
Hirvonen mit Aufholjagd
Lange sah auch Petter Solberg in seinem privaten Citroen wie ein Kandidat für den obersten Podestplatz aus. Doch nachdem der Norweger die halbe Rallye angeführt hatte, wurde er am zweiten Tag ein Opfer des Straßenfeger-Nachteils und fiel zurück. Am letzten Tag verpasste der Privatier sogar noch das Podium, als sich Mikko Hirvonen auf Rang drei vorbeischob.
Am Ende hätte Hirvonen sogar beinahe noch Loeb vom zweiten Platz verdrängt. Mit Glück und Können rettete der Franzose drei Sekunden Vorsprung über die Ziellinie.
Hirvonens Teamkollegen Jari Matti Latvala blieb mit Technikproblemen ohne Chance auf das Podium. Nachdem er schon am zweiten Tag über drei Minuten mit Defekten liegen ließ, erwischte den Finnen am Sonntag auch noch ein Turbo-Problem, das ihn eine weitere Viertelstunde kostete. Am Ende landete Latvala nur auf Rang neun.
Loeb baut Vorsprung aus
Obwohl es für Loeb nicht für den Sieg sondern "nur" zum 100. Podiumsplatz seiner Karriere reichte, konnte sich der Dauerweltmeister im Fahrerklassement mit 17 Zählern Vorsprung vor Ford-Konkurrent Hirvonen absetzen. In der Herstellerwertung führt Citroen nun bereits mit 55 Punkten vor dem Fiesta-Werksteam.
Quelle: Auto Motor und Sport
Zum Glück hören diese "Spielchen" im nächsten Jahr auf und dann wieder der Beste gewinnt!
Gruss ROYAL_TIGER
Wer am längsten wartet muss nicht den Straßensäuberer spielen.....ja das ist wirklich ätzend.
Ich finde die Regel auch bescheuert, da wird gebremst bis zum geht nicht mehr. Das raubt die ganze Spannung. Was mich aber wundert, ist, dass Ford so viele Ausfälle und Schäden an den Autos hat. Das kriegt Citroen irgendwie besser hin...
Tja, die Fahrzeuge von Ford wie auch von Citroen sind komplette Neuentwicklungen.
Ich vermute aber, dass PSA aus Fehlern der Vergangenheit mehr gelernt hat als Ford.
... und wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann holte sich Ford den letzten Titel nur mit viel Glück und dem Können von Grönholm.
Das Problem bei Ford ist, dass neben dem Fahrzeug auch die zwei Fahrer nicht auf dem Niveau der zwei Sebs mitspielen können.
Gruss ROYAL_TIGER
Ok, Hirvonnen ist wirklich nicht so der Weltklasse fahrer ( obwohl ich ihn trotzalledem sehr mag), aber Latvala ist schon richtig gut und hätte er in den letzten Rallys nich so viel Pech mit Ausfällen gehabt, wäre er bestimmt vorne mit dabei. Aber naja seis srum. Citroen wird dieses Jahr wieder den WM stellen, da bin ich mir sicher und dann hoffe ich, dass Ford bis zum nächsten Jahr das Auto mal ein bischen auf Vordermann bringt!
Eig. ist Ford ja von einem Vorsprung ausgegangen, da sie den Fiesta ja letztes Jahr schon unter S2000 Reglement in der IRC haben starten lassen, aber das ist verpufft.
Ich denke auch ähnlich, dass Loeb und Ogier einfach die schnelleren Fahrer sind, Latvala kommt gelegentlich mit, ist aber nicht konstant genug und Hirvonen hat ähnliche Probleme, obwohl ich Latvala noch schneller als Hirvonen einschätze.
erinert ihr euch noch an 2009 (könnte vllt. auch 2010 gewesen sein glaube aber eher 2009)
da hat hirvonen nur aufgrund eines defekts die WM verloren, und noch nie hat jemand loeb so bedrängt und gejagt wie hirvonen, außerdem er ist ein konstanter pilot der meiner meinung nach der momentan 2 beste pilot ist
PS: ich hoffe das Ford wieder einmal die WM gewinnt, obwhol ich eher auf der citroen seite bin aber Ford ist alls einziger hersteller seit beginn der WM praktisch immer mit einem siegfähigen auto dabei und hat erst zwei fahrertitel
Hirvonen konnte damals nur so nahe an Loeb heran kommen, weil sich dieser bei zwei Läufen grobe Fehler erlaubte und wenn ich es noch richtig im Kopf habe daher auch zwei Null-Punke-Läufe hatte.
Von der Fahrerstärke sehe ich folgende Einteilung:
1. Loeb (Auto gut und sehr wenig Fehler)
2. Ogier (hier fehlt noch ein Bisschen die Erfahrung)
3. Hirvonen (Auto zu schlecht und zu wenig Biss)
4. Latvala (Auto zu schlecht und zu viele Patzer)
Gruss ROYAL_TIGER
Ich bin ja mal auf Mini gespannt die nächsten Jahre, hoffe nicht das sie eine Außenseiterrolle einnehmen, so wie Subaru zum Schluss oder noch schlimmer wie Skoda zeitweise.
Mini fuhr bei einem Lauf in diesem Jahr schon mit. Ein Fahrzeug fiehl wegen Technikproblemen aus, das Andere landete aber glaube ich sogar auf Platz fünf oder sechs.
O.k., nicht ganz wie damals als Peugeot mit dem 206 WRC für ein paar Testläufe kam und Erster wurde! 😆
Gruss ROYAL_TIGER
Ja, ich meine Sordo ist 6. geworden, aber 5. kann auch durchaus sein.
Kann es sein das Mini die einzigen Boliden sind, die keinen Hauptsponsor haben?
Citroen fuhr am Anfang auch ohne Hauptsponsor wie auch Peugeot.
Gruss ROYAL_TIGER