Ramsauer gegen jährlichen TÜV
Ramsauer gegen jährlichen TÜV
Die EU diskutiert über eine jährliche HU-Pflicht für ältere Fahrzeuge. Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer lehnt dies strikt ab. Gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung sagte er, dass er davon gar nichts halte. Sein Gegenvorschlag ist eine Anpassung der Prüfroutine an deutsche Standards: „Unsere Prüfpraxis ist seit langem bewährt und kann anderen EU-Ländern hilfreiche Orientierung sein.“
Auch der ADAC ist gegen die neue Regelung. Eine jährliche Kontrolle sei nicht förderlich.
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung
Mit dem Ramsauer Peter gehe ich wahrlich seltenst konform, in diesem Punkt muß ich das aber mal unumwunden tun!
Auch dem ADAC ist Recht zu geben.
Ich finde den Vorschlag, unser Überwachungssystem quasi als Standard anzusetzen, auch in der Qualität der Kontrolle und der daraus resultierenden Konsequenzen für den jeweiligen Fahrzeughalter, halte ich für äußerst praktikabel, da bereits jahrzehntelang hier erprobt!
Die EU wollte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, im gleichen Zug, auch die erstmalige HU für Neufahrzeuge auf 4 Jahre erweitern! So ein Schwachsinn, mein alter A6 4F hatte in knapp 4 Jahren knapp 260.000 km gelaufen!! So ein Auto muss überpruft werden!
Manchmal wiehert der Bürokratenschimmel aber auch sowas von...
Ein großes Problem bei der jährlichen Überprüfung für die älteren Fahrzeuge ist für mich die soziale Komponente. Wer kauft tendenziell die älteren und deshalb günstigeren Auto's? Der, der finanziell nicht so große Sprünge machen kann. Wie heißt es dann in diesem Fall richtigerweise: dem kleinen Mann (Frau) wird es mal wieder aus der Tasche gezogen!
ENDLICH mal was sinnvolles von dem Mann. Das gleiche gilt auch für diese Tempolimitdebatte. Sollen sich doch die anderen an uns angleichen, hat sich bewährt und kann anderen EU-Ländern eine Orientierung sein 😆
So ein Mist.....
Bisher ist immer das Gegenteil von dem eingetreten, was der alte Ramses gesagt hat 🙄
Was die Punktereform angeht, wär das sogar gut 😆😆
na also ...
wenn schon der Ramses gegen eine jährlich Tüvprüfung für ältere Fahrzeuge iss ...
und genau die sachen die sich jahrelang bewährt haben muss man ned kaputt machen durch die EU bürokratie...😉
DANKE!!!!!!!!!
Das Problem ist nur, das Ramsauers Peter seine Meinung innerhalb von 24 Stunden abrupt ändern kann, siehe PKW-Maut.
Und was den ADAC betrifft:
Für mich eine Lachnummer bezüglich der wirksamen Interessenvertretung seiner Klientel.
Generell muß ich Dir da Recht geben, aber in diesem Fall bleibt der Ramsauer hoffentlich standhaft und der ADAC evtl. mal erfolgreich in der Interessenvertretung.
Wie ? dagegen ? ich dachte ausbeutung ist da A und O ?
Wobei sein Gegenvorschlag in der EU ebenfalls auf Kritik stoßen wird, da die EU sowieso von "Euro-Dollar-Nicht-Nutzern" schon als das Vierte Reich bezeichnet wird. Deustchland bestimmt wo es lang geht und das ist schon in fast allen anderen Ländern nicht auf offenen Ohren stößend.
Bestimmt nicht oftmals der, der die Taler hat?
Gegen eine HU "light" hätte ich gar nichts. Beleuchtung, Bremsenprüfstand, das Allerwichtigste halt.
Auf dem Beleuchtungs- oder Bremsenprüfstand fallen auch schon 3 bis 5 jährige PKWs durch.
Das liegt wohl eher am Besitzer, bzw. daran, welche Pflege dem Wagen von diesem zu Teil wurde 🙄
Mein alter Eimer (wird dieses Jahr volljaehrig (nach altem Recht), also 21) und ist bisher immer - mit max. "geringe Maengel" - ueber die HU gekommen! - Wenn man sich um sein "Blech" einigermassen kuemmert, dann ist das wirklich kein Problem!