Ehemaliger Verkehrsminister Ramsauer hält Maut-Pläne für "schwierig"
Ramsauer kritisiert Dobrindt
Selbst in der CSU bröckelt die Maut-Front: Der ehemalige Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer äußert sich kritisch zu den Plänen seines Nachfolgers.
Berlin - Einigkeit sieht anders aus: Der ehemalige Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat selbst mehrere Versuche unternommen, eine Pkw-Maut durchzusetzen. Jetzt distanziert sich Ramsauer von den Maut-Plänen seines Nachfolgers Alexander Dobrindt.
Er nannte sie ein "schwieriges Konzept" und sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag): "Das jetzt vorgestellte Maut-Konzept ist etwas anderes, als im Koalitionsvertrag steht." Dort sei von einer Vignetten-Regelung für das Autobahnnetz die Rede gewesen. Nun solle eine Maut auf allen Straßen kommen. Darüber müsse ganz neu diskutiert werden.
Ramsauer kaum verschlüsselte Kritik:"Ich kann meinem Amtsnachfolger Alexander Dobrindt nur wünschen, dass sein schwieriges Konzept in einen EU-kompatiblen Rahmen hineingepresst werden kann."
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Der Dobrindt ist ganz einfach bekloppt.
Der Mann hat offenbar keinerlei wirtschaftliche Kompetenz,
denn er begreift offensichtlich nicht, wie viel volkswirtschaftlichen Schaden er damit anrichtet, vor allem verjagt er alle Tagesbesucher von den grenznahen Ausflugsgemeinden.
Was Seehofer´s Racheaktion gegen die Ösi-Abzocker war, entpuppt sich bald als Flächenbrand.
Seine Südbayern werden ihn dann hoffentlich zum Teufel jagen, denn die leben vom Fremdenverkehr, ebenso der ganze westliche Teil von NRW und Rheinland-Pfalz. Was in Baden-Württenberg passiert, das kriegen die Ökopaxen sowieso auch nicht mit.
Wenn Ramsauer für die neue Legislaturperiode wiedergewählt worden wäre, würde er sich heute selber auf die Schulter klopfen weil er diese Mautgebühr genau so auch gebracht hätte, lag doch alles schon fast fertig in der Schublade, die Neuwahlen haben es dann verhindert dass Ramsauer sich als geistiger Vater hinstellen konnte... 😆
Ramsauer ist "wiedergewählt" worden. Das sogar mit großem Erfolg - er hatte das Rekordergebnis über alle Wahlkreise der CSU in Bayern (irgendwas >62% , wenn ichs recht erinnere).
Ramsauer der Wechselkennzeichen-Experte 😮
IMHO geht es dem Minster hauptsächlich um seine die Partei.
Dwr Rest scheint zweitrangig.
PS Ökopaxen: Landesregierung!= Land
10 € Eintritt kann doch nun wirklich jeder In der Grenzregion bezahlen. Die Dänen holen Anhänger weise ihr Bier in Deutschland weg. Und alles ohne Dosenpfand. An Deutsche verkaufen die Geschäfte nicht mal mit Pfand Dosenbier, da keine Kennzeichnung. Ich finde es gut!😊
Dafür gibt es absolut keinen Beleg. Von daher reine Polemik.
Alle ist nat. überzogen. Absolut abwegig ist seine Annahme, dass es einen Effekt haben wird aber auch nicht.
Die Touristen, die in der Grenzregion günstige Einkaufsmöglichkeiten nutzen wollen, werden sich von den lumpigen 10 € jedenfalls nicht abschrecken lassen.
Oder Massenprotest bsw niemand kauft den Dreck.
Die Überwachung wird schwierig.
In Österreich kostet das Fahren ohne Vignette 250,00 €. Ich wurde schon Sonntagmorgen um 02.00 Uhr kontrolliert. Mehr Geld kann unser Staat dann nicht verdienen.
Wer will den hier Kontrollieren? Die Polizei? Oder die Bundespolizei?
Das ich nicht lache. Hier an der Luxemburger/Französichen Grenze hab ich seit ein paar Jahren keine Streife mehr gesehen.
Die 2 Mann Besatzung sitzen Tagsüber in ihren Büro´s und sind ab 17.00 Uhr bis morgens um 9.00Uhr nicht da. Polizei muss dann aus der Kreisstadt kommen, die aber chronisch unterbesetzt ist.
Davon abgesehen gehen die ganzen Discounter den Bach runter hier an der Grenze. Da sind Aldi, Lidl, Penny und Netto fast nur von Franzosen besucht, da hier in Deutschland die Lebensmittel deutlich günstiger sind.
Die Franzosen werden garantiert nicht 100 oder 120€ pro Jahr zahlen, nur um dann noch hier einkaufen zu kommen. Sie werden höchstens noch spätabends kommen, wenn die örtliche Polizei oder Ordnungsamt Feierabend hat.
Also ehrlich, das ganze ist unausgegoren. Ich rechne nicht damit, das die Maut in dieser Form kommen wird.
Das der Ramsauer jetzt den Dobrindt kritisiert, ist doch nur Kalkül. Damit bringt er sich aus der Schusslinie, und den Schuh darf sich dann Dobrindt anziehen...
Mfg
Andi
Da hat er auch recht. Mit so einem Quatsch wollte ich auch nicht in Verbindung gebracht werden.
Warum macht man nicht einfach die Minaeralölsteuer höher ? Dann haben wir Geld zur Straßenreparatur und es ist nach dem Verursacherprinzip gelöst. Man braucht dann auch nichts auf die Einhaltung zu kontrollieren.
UND es weicht auch keiner auf Landstrassen aus, um sich eine Vignette zu sparen. Denn genau das bringt in kleineren Städten und Ortsdurchfahrten viel Lärm, Dreck und zähfliessenden Verkehr mit sich.
Genauso ist es, war vor 2 Jahren an der Grenze zu F und an einem Samstag Nachmittag waren die Discounter voll mit Franzosen. Wer völlig weltfremd ist, dankt natürlich, die kommen auch mit Maut, aber mit der Wirklichkeit hat das natürlich nichts zu tun. Das Dosenpfand hatte auch starken Lenkungseffekt und die Dose eben nicht verteuert sondern einfach de facto abgeschafft.
Ich war damals auch ganz kurz ein paar Kilometer hinter der Grenze, das würde ich NIE tun, wenn ich dafür eine Plakette brauchen würde.
Viele Ausländer kommen auch gerne nach Deutschland, weil dort die Straßen frei befahrbar sind, das ausgerechnet das Touristenland Bayern das abschaffen will, ist nicht nur ein Eigentor, sondern eines, bei dem sich der Schütze auch noch dabei das Schienbein bricht.