Freie Wahl von Autokennzeichen
Ramsauers neuester Streich
Verkehrsminister Ramsauer will heimatverbundenen Autofahrern das Blech (-kennzeichen) stärken. Städte und Gemeinden sollen in Zukunft die Kürzel ihrer Kennzeichen selbst wählen können.
Berlin – Autokennzeichen verbinden Fahrzeug und Halter, manchmal mehr, als es der Umwelt lieb sein kann. Sie sind daneben auch Aushängeschild intensiver Heimatgefühle vieler Autofahrer. Verkehrsminister Ramsauer liegen die so sehr am Herzen, dass er den Städten und Gemeinden zukünftig mehr Freiheit bei der Wahl ihrer Kennzeichenkürzel lassen will.
Wie das Verkehrsministerium der "Westfälischen Rundschau" zufolge bestätigte, sollen Gemeinden zukünftig selbst über das Kürzel auf ihrem Kennzeichen bestimmen. Schon im September könne die entsprechende Verordnung vom Bundesrat gebilligt werden.Zulassungsbehörden könnten dann in ein und demselben Verwaltungsbezirk "mehrere Unterscheidungskennzeichen" ausgeben. Einer Sprecherin des Verkehrsministeriums zufolge komme Minister Ramsauer damit einem häufig geäußerten Wunsch der Länder und Gebietskörperschaften nach.
Bitte nichts Unanständiges, oder Sachen aus der DDR
Dabei geht es besonders um sogenannte "auslaufende Unterscheidungszeichen". Kennzeichen also, die von Städten oder Landkreisen heute nicht mehr vergeben werden, aber auf bereits angemeldeten Fahrzeugen bestehen bleiben. Mit der Verordnung könnten also zum Beispiel im Heidekreis (Kennzeichen: HK) bald wieder Fahrzeuge mit dem Vorgänger-Kürzel SFA (Soltau-Fallingbostel) oder dem noch älteren FAL (Fallingbostel) zugelassen werden.
Neben der Wiedervergabe ausgemusterter Kennzeichen soll es möglich werden, neue Kennzeichen vorzuschlagen. Vorschläge dürften allerdings weder sittenwidrig, noch eine Wiedereinführung alter DDR-Kennzeichen sein, so eine Sprecherin des Ministeriums.
Spiegel Online zufolge befürchten Kritiker ein Kennzeichenchaos. Durch die Freigabe der Kürzel drohe nach Auffassung des Landkreistages NRW "eine weitere Zersplitterung der Kennzeichenlandschaft". Die Reform habe außerdem "erhebliche Nachteile für die Kriminalitätsvorbeugung und -bekämpfung".
Wir fragen Euch, was Ihr von Ramsauers neuestem Streich haltet. Seid Ihr heimatverbunden und wollt es auf Eurem Kennzeichen zeigen. Oder findet ihr Ramsauers Idee überflüssig?
Quelle: Spiegel Online, Westfälische Rundschau
Als hätten wir keine anderen Sorgen.
Der Ramsauer soll mal wieder an ne Tanke fahren!!!
Hab heute 1,77 für den Liter Super gezahlt!
Das wäre ein wichtiges Thema!
Derzeitiger Grund ist wahrscheinlich, dass jemand die Abschaffung von E10 gefordert hat.
Ist ja sooooooooooooo schlimm.
Die Saudi-Scheichs zahlen 35 Cent für den Liter Super Plus! Da langste dir doch ans Hirn!!!
Und bei uns wird diskutiert, welches blöde Blech am Auto pappt *kopfschütttel* ...
Bin ganz deiner Meinung! Ich denke, da soll nur von anderen Themen abgelenkt werden, z.B. Spritpreis, PKW-Maut oder es ist einfach nur das Sommerloch.... Verstehen kann ich den Ansatz nur, wenn in einer Stadt/Kreis keine oder nur noch wenige Kennzeichen offen sind, z.B. kurze Nummern für Motorräder o.ä.
Gibt es wirklich im Moment nichts wichtigeres zu tun als DAS? Als nächstes kommt bestimmt, dass der RAL-Farbton vom blauen Euro-Kennzeichen geändert wird, weil das irgendwer fordert. :/ Naja, wenn es wirklich Leute gibt, die sich darüber freuen, den sei's gerne gegönnt, aber mir ist das echt rätselhaft, wie man sich mit solchen Banalitäten beschäftigen kann/muss.
"Bitte nichts Unanständiges"... Bitburg (Bit) mit CH als Buchstaben anyone? 😆
Je mehr Kennzeichen es gibt, desto weniger kennen doch dann noch die Städte die sich dahinter verbirgen, somit ist das dann ja kein Aushängeschild für die Region/Heimat. Damit zeige ich ja höchstens innerhalb meines Landkreises/Bundeslandes woher genau ich komme.
Ich denke da wird schon wieder zu viel Papier in Berlin sinnlos bedruckt.
Also ob der Staat beim Sprit einlenkt. Der verdient doch bei jedem Cent mehr was der Spritkostet kräftig mit. Rechnet mal aus wie viel Liter am Tag in Deutschland verkauft werden und was nur ein bis zwei Cent mehr an der Zapfsäule dem Staat an Kohle einbringen.
Die müssten doch selten dämlich sein daran was ändern zu wollen 😆
Wenn die Spinner und Versager in Berlin nichts wichtigeres zu tun haben, erfinden sie hirnrissige Ideen um den Amtsschimmel aufzublähen.
Jagt die Politversagerbande mitsamt ihrer ganzen Entourage zum Teufel oder schießt sie auf nimmerwiedersehen zum Mond!
Gab es da nicht Pläne, dass irgendeine pirvate Firma Leute zu Mars schicken will? 😆😆😆
Benzin kost bald 1,80€
Aber her Ramsauer will Kennzeichen einführen wo man selbst entscheiden darf....
Lieber Peter... Lass uns doch den Spritpreis wenigstens "mit" entscheiden...
Ah stimmt dann verdienst du ja nix....
Erst wird das Wechselkennzeichen bis zum Witz runter geregelt und jetzt son Blödsinn. Wenn der Herr Ramsauer kreativ sein will soll er zuhause Bilder malen.
Für solche unwichtigen Dinge wird Geld rausgeschmissen aber für das was den Autofahrer wirklich entlasten könnte (Spritpreis, Strassen usw.) ist keine Zeit und kein Geld vorhanden.
Kann man solche Hohlwanddübel nicht einfach absetzen?
*unterschreib*
Was der Typ abzieht, ist echt der Wahnsinn.
Das Wechselkennzeichen ist quasi sinnfrei, sprich, man schöpft daraus kaum, bis gar keinen Nutzen.
Ich beneide echt die Österreicher, die machen so ziemlich alles richtig, was Verkehrspolitik angeht. Vor allem haben sie einfache Lösungen, die trotzdem bestens funktionieren.
Das einzige was dort falsch läuft, ist die Sache mit dem Tempo-Limit auf der Autobahn 😆😆😆😆😆😆
Klar, erst werden alle Kennzeichen zusammengezogen und Gebiete `vereinigt` und dann so ein Schwachsinn. Die sollen sich lieber darum kümmern wie unser Land gerettet werden kann bevor alles zu spät ist !!!
Ich glaub da kommen noch ein paar solche Aktionen und eine ist zwischendrin ganz unauffällig die Pkw-Maut. Täuschen und Tarnen.
Die alten Kennzeichen dürfen gerne wiederkommen, das ist ein Stück regionale Identität. Das mit dem bundesweiten Übernehmen der Kennzeichen finde ich weniger gelungen, ich fand es immer ganz praktisch, daß man sehen konnte, wo jemand herkommt. Vermutlich werden das aber auch nur diejenigen in Anspruch nehmen, die aus irgendwelchen Gründen weit weg umziehen müssen und sich so ein Teil ihrer Heimat mitnehmen können. Sollen sie haben, wenn sie sich dran erfreuen können.
Ich hätte allerdings auch Bedenken, daß das Ganze nur eine Ablenkungstaktik ist, um hintenrum wieder irgendwelche fiesen Gesetze durchzuwinken. Es paßt nicht zu unseren Politikern, daß sie etwas tun, was zum Nutzen der Bevölkerung ist, auch wenn es sich dabei nur um unbedeutende Kleinigkeiten handelt. Entweder wollen die sich bei uns einschleimen oder ablenken. Man sollte schon mal in den nächsten Wochen verschärft Zeitung lesen und Nachrichten hören.
Ich versteh ohnehin nicht ganz warum wann am Kennzeichen sehen muss wo ein Auto zugelassen ist (solange der Staat erkennbar ist). In GB, FI, SE, usw. kommt ein Kennzeichen dran wenn das Auto zugelassen wird und bleibt - in den allermeisten Fällen - dran bis es wieder verschrottet wird, auch wenn der Wagen den Besitzer wechselt.
Spart jede Menge Verwaltungsaufwand und sinnlose Kennzeichenproduktion. So rosig ist Ö auch nicht - lass mal ein Auto zu, das kostet schnell mal ein paar Hundert Euro Gebühren für Kennzeichen etc! Und viele der hier hochgelobten österreichischen Regeln machen kaum Sinn bzw. verändern nichts wirklich - oder denkt hier wirklich jemand das der Nepp mit der "Spritpreisbremse" was bringt? :O
Aber was gerade in D los ist kann nur ein Sommerlochfüller sein....