Polizei kann mehrstündige Irrfahrt eines Treckerfahrers nicht stoppen
Randale auf der Deichanlage
An der Nordseeküste hat ein Traktorfahrer die Polizei in Atem gehalten. Auf seiner Irrfahrt über eine Deichanlage zerstörte er Zäune und brachte Spaziergänger in Gefahr.
Varel - Mit einer zwölfstündigen Irrfahrt hat ein Treckerfahrer ein Großaufgebot der Polizei in Varel (Niedersachsen) verursacht und ist anschließend geflüchtet. Der 57-Jährige wollte am Donnerstagnachmittag mit seinem schweren Gefährt zunächst einen Menschen überfahren. Danach war er stundenlang auf der Deichanlage zwischen Dangast und dem Vareler Hafen unterwegs und gefährdete dabei Passanten und Polizeibeamte.
Er zerstörte Zäune und Tore und richtete Schäden von mindestens 3.000 Euro an. Die Polizei bezeichnete sein Verhalten als "psychischen Ausnahmezustand" und korrigierte am Freitag erste Angaben, wonach der Mann auch ein Schaf überfahren hat. Seine Identität sei inzwischen bekannt, für seine Motive gebe es jedoch keine Erklärung.
Am Abend hatte die Polizei zahlreiche Beamte und Helfer zusammengezogen und das Gelände weiträumig abgesperrt. Sie konnte den Treckerfahrer jedoch nicht stoppen und verzichtete schließlich auf ein gewaltsames Eingreifen. In der Nacht zu Freitag stellte der 57-Jährige schließlich seine Maschine am Kurhaus in Dangast ab und flüchtete. Bisher fehlt von ihm jede Spur.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Die Begründung, warum ihm die Flucht zu Fuß gelingen konnte, würde mich interessieren...
Hier haben die Polizisten in meinen Augen völlig versagt. Der Mensch hat versucht gezielt Menschen zu überfahren. Ich würde behaupten das ist geplanter Mord oder zumindest Totschlag. Danach hat er noch weiter gewütet, es bestand also weiterhin Gefahr, von der Sachbeschädigung ganz abgesehen. Wie kann man da auf ein gewaltsames Eingreifen verzichten und ihn dann auch noch ohne jegliche Spur flüchten lassen? Die Gefahr ist also immernoch akut. Da kann man nur den Kopf schütteln bei so viel unvermögen der Staatsmacht.
Der Täter wurde mittlerweile gefaßt:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68442/3149786
Ja komisch der ist so lange mit dem Traktor unterwegs da muss man doch nur warten bis der Diesel ausgeht.
Vielleicht hatten die Beamten Mittagspause.
Es gibt eine Dienstanweisung das pausen einzuhalten sind, weil nicht gewollt ist das Pausen durchgemacht werden um dann früher nach hause zu gehen.
Erscheint mir schon etwas kurios - es gibt doch 1000 und 1e Methode um ein Fahrzeug zu stoppen, da sollte doch so ein Trecker keine Sache sein 😕. Zb Reifen zerstören, Kühler stark beschädigen, etc.
An dem Fall gibt es bestimmt Einiges aufzuarbeiten. Fraglich ist nur, wieviel davon an die Öffentlichkeit gelangt.
Ist doch ok so. Natürlich hätte man ihn gewaltsam stoppen können. Aber warum?
Der Mensch ist offenbar nicht schuldfähig (also kein versuchter Mord). Abgesehen davon gab es eine moderate Sachbeschädigung und ein paar Verkehrsdelikte. Das rechtfertigt einfach keine Gewalt.
Wie der flüchten konnte frage ich mich dann aber auch.
Immer bedenken: Der Mann war krank. Die Primäraufgabe der Polizei ist es den Mann vor sich selbst zu schützen.
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie man das erkennen konnte, während er auf der Deichanlage herumfuhr.
Vorgeschichte während des Einsatzes ermittelt oder lediglich nach der Festnahme festgestellt?
Definitiv vor der Festnahme (stand schon in der Pressemeldung bevor man ihn gefasst hat).
Und ja ich denke das war denen mehr oder minder bekannt. Das ist Land. Man kennt sich. Also entweder vor Einsatz oder im Laufe des Einsatzes.
die hier die Polizei kritisieren: glücklicherweise haben wir keine amerikanischen Verhältnisse wo der Colt so locker sitzt wie im Wilden Westen.
Und dann mal ganz blöde gefragt, wie soll die Polizei denn den Treckerfahrer verfolgen auf dem Deich, zu Fuss? Ich glaube kaum das man entsprechend geländegängige Fahrzeuge vor Ort hatte.
Der Polizist der da gewaltsam eingegriffen hätte, der hätte danach womöglich seinen Job verloren... und das will keiner! Wenn Polizisten hart durchgreifen, dann hat das auch immer einen riesen Medienwirbel nach sich gezogen - will auch keiner!
Also lässt man die laufen... da ist man selbst auf der sicheren Seite!
Ja diese Traktoren sind schon unglaubliche Biester 😆
https://www.youtube.com/watch?v=If_B6pQd5lY
Auch in Bayern:
https://www.youtube.com/watch?v=9YJrh98mL3Y
Mal ehrlich. Das dieser Super-Audi bei Düsseldorf nach Holland verschwinden konnte. OK. Ist eben ein aufgebohrter Audi, der kann echt verdammt schnell fahren. Aber ein TRAKTOR? Da muss man doch nur daneben stehen und warten bis der Diesel ausgeht. Und dann den zu Fuß flüchtenden einsammeln.
Und immer schön aufpassen vor der gefährlichen Blitz-Spritz-Truppe:
https://www.youtube.com/watch?v=9-Tvqenyjqs
Unsere Polizei ist wie ein zahnloser Tiger sie bräuchten echt mehr macht und Durchsetzungsvermögen
In die Reifen schießen ist jetzt wohl auch schon verboten und musste dafür erst ein Schaf überfahren werden? Oder hatte die Polizei nur die Standardausrüstung Beutel Watte und gute Worte dabei? 🙄
Der Rest der harten Truppe im Einsatz am/ im Flüchtlingsheim...