Cadillac Coupé ELR kommt 2014
Range Extender, schick verpackt
Ausgestattet mit dem Antrieb von Chevrolet Volt und Opel Ampera kommt in der zweiten Jahreshälfte 2014 der neue Cadillac ELR auf die europäischen Märkte.
Zürich - Das elegant gezeichnete Coupé treibt ein Elektromotor an. Er leistet etwas mehr als das 150 PS starke Aggregat der Schwestermodelle, sagte eine Sprecherin der US-Marke. Die rein elektrische Reichweite bei vollen Lithium-Ionen-Akkus gibt Cadillac mit rund 60 Kilometern an. Unter anderem, wenn die Akkus zur Neige gehen, startet der Range Extender:Das ist ein 86 PS starker Benzinmotor mit 1,4 Litern Hubraum, der über einen Generator neuen Strom produziert. Die Gesamtreichweite liege dann bei bis zu 480 Kilometern.
Cadillac zeigt den ELR in einer seriennahen Version als sogenanntes Preproduction Car auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 14. bis 22. September). Es unterscheidet sich äußerlich vom Marktmodell aber nicht mehr. Vor dem Marktstart in Europa und China kommt das Coupé in der ersten Jahreshälfte 2014 zunächst in den USA auf den Markt. Wie viel der ELR in Deutschland kosten wird, steht noch nicht fest. Es ist jedoch davon auszugehen, dass er teuer wird als die Schwestermodelle Volt und Ampera. Sie stehen mit mindestens 42 950 Euro und 45 900 Euro in der Liste. Schon im Dezember 2012 zeigte GM erste Bilder vom Fahrzeug.
Quelle: dpa
Sehr schickes Auto, Hut ab.
Die Technik sollte doch auch für Opel verwendbar sein.
schonmal vom opel ampera gehört? dieser wird übrigens auch im artikel erwähnt.
Ist schon klar. Ich meinte weitere Modelle; insbesondere das Oberklasse-Auto, das immer mal wieder durch die Medien geistert. Da könnte Opel mit nem RE punkten.
Deutlich hübscher als die Konzernbrüder - leider wird aber auch der Cadillac floppen.
Ob man den ELR wenigstens via Internet für eine Probefahrt buchen kann? Opel bietet diesen Srvice für den Ampera zumindest nicht an.
opel hat aktuell in der oberklasse kaum eine chance. auch so ein range extender dürfte da kaum etwas ändern.
ob der dann auch den dreizylinder bekommt der als nachfolger für den jetzigen RE geplant ist?
caddilac mit dreizylinder. es geschehen noch wunder. 😆
Ich bin Sicher, er bekommt noch Spiegel zum Serienstart.
Das Design ist mutig, ich denke zu mutig für den Deutschen Oberklassen Fan. Der kauft da lieber wo anders.
Optisch ein super Auto. Ob die Hybridkombination was taugt wage ich zu bezweifeln. Wäre schön gewesen wenn der E-Motor wenigstens 200 PS (besser etwas mehr) und der Ottomotor ca. 100 PS hätte. Insofern der Kraftfluss ähnlich wie beim Volt auch direkt vom Motor zur Achse gehen kann.
Wozu? Für den Stammtisch?
Keiner hier, auch Sie nicht, ist den Wagen schon gefahren und kann sich ein Bild von den Fahrleistungen machen, trotzdem maßen Sie sich an, die Systemleistung des Fahrzeuges als nicht genügend zu beurteilen.
Ach, Sie sind schon Volt oder Ampera gefahren und stützen Ihre Aussage auf dieses Erlebnis? Na großartig. Aber lesen Sie doch noch einmal die ersten Zeilen des Artikels und versuchen Sie diese auch zu verstehen. Vielen Dank.
Sehr schick. Ob die Leistung reicht, wird sich zeigen, aber wenn der so schwer wird, wie er aussieht, könnte das arg knapp sein.
Ich hoffe, ich kann den irgendwann mal fahren, denn rein optisch und auch vom Konzept her reizt das mich sehr.
Klasse Auto!
Die Leistung wird sicherlich reichen! Gerade die Kunden mit dem entsprechenden Geldbeutel werden lieber zum Cadillac greifen als zum Opel Ampera. Da fühlt sich der verwöhnte Oberklasse-Kunde sicherlich wohler.
Viele Grüße
Aamperaaa
Ich bin den Ampera schon gefahren. Und da haben die 150 PS welche die rund 1,7 Tonnen ziehen müssen nicht wirklich was bewegt. Sprich mit seinen 10s auf 100 gehört er eher weniger zu den agilen Fahrzeugen.
Da aber der Cadillac so sportlich aussieht wäre es sehr schade wenn er ähnlich träge wäre.
Viel mehr Daten und Bilder gibt es unter anderem hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...-auto-show-2013-3970928.html
Da erkennt man die Maße recht schön (ist auch nichts anderes als ein Volt oder Ampera, nur luxuriöser) und sieht ihn auch mit Rückspiegel.
Das wäre dann ein Konkurrent für den BMW i8! Zwar nicht ganz so leistungsstark, kostet aber dafür weniger als die Hälfte.