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Range Rover Autobiography: Gummistiefel auf Teak
Land-Rover kündigt den luxuriösesten Range Rover aller Zeiten an. Holz, Leder, V8-Motoren in iPads sollen den Briten zu einem Highlight des Genfer Auto-Salon machen.
Manchmal erkennt man an den Ankündigungen der Autohersteller im Vorfeld von Automobilmessen schon ein bisschen, was sie jeweils auf der Messe für ein Publikum vermuten. Vor dem Genfer Auto-Salon jedenfalls werden zu einem guten Teil Luxus-Ausstattungen in ohnehin schon nicht ganz günstigen Fahrzeugen angekündigt. Passende Spielzeuge für das hügelige Finanzparadies?
Der Range Rover Autobiography passt mit seinem sechsstelligen Preisschild und seinen markentypischen Kletterfähigkeiten auf jeden Fall gut in die Schweiz. Land Rover kündigt ihn als den luxuriösesten Range Rover aller Zeiten an. Komfort auf allerhöchstem Niveau wird versprochen, edelste Leder und Hölzer. Dazu gibt es dann noch einen V8, wahlweise als Benziner oder Turbodiesel.
iPads, Teak und Kirschholz
Absolutes Chauffeurmodell, sagt Land Rover zu dem edlen allradgetriebenen Schrankkoffer. Im Fond gibt es beispielsweise statt einer Sitzbank zwei elektrisch verstellbare Chefsessel, die serienmäßig nicht nur mit einem Getränkekühler, sondern auch mit zwei Apple iPads ausgestattet sind. Jetzt bitte nicht schmunzeln: Damit ist der Range Rover Autobiography das erste Automobil überhaupt, das serienmäßig mit iPads ausgestattet ist. Sagt Land Rover, und wir glauben das sofort.
Die Sitzbezüge sind aus hochwertigem Semianilinleder gefertigt, und da wo andere Autos Textil- oder kunstlederverkleidet sind – an den Türen, am Armaturenbrett usw. – findet der Range Rover Pilot feines Oxfordleder vor. Die Holzverkleidungen sind wahlweise in dunklem Kirschholz oder in „Arabica“ lieferbar.
Beim Kofferraum ließen sich die Designer, oder sagen wir Innenarchitekten, von edlen Yachten inspirieren. Edles Teakholz in Plankenoptik bildet hier den Boden, der eigentlich für Gepäck oder gar schmutzige Gummistiefel viel zu schade ist.
So viel Luxus innen muss natürlich auch nach außen erkennbar sein, zumindest für Kenner. Deshalb bietet Land Rover den Autobiography u.a. in zwei komplett neuen Farben namens „Roussillon Red“ und „Otago Stone“ an. Mitlackiert werden beim Sondermodell ausnahmsweise auch Türgriffe, Kühlergrill und seitliche Lufteinlässe. Daneben erkennt man den Range Rover Autobiography an seinen speziellen Mehrspeichen-Leichtmetallrädern in 20-Zoll-Ausführung. Optional lieferbar sind noch ausfahrbare seitliche Trittstufen.
Antrieb
Bei den Motoren macht Land Rover ebenfalls keine halben Sachen und lässt sich auf Gespräche unterhalb von acht Zylindern gar nicht erst ein. Eine Option ist der neue 4,4 Liter V8 Turbodiesel mit 313 PS. Er verbraucht im EU-Zyklus durchschnittlich 9,4 l/100 km. Sein kongenialer Partner soll die ebenfalls erst kürzlich eingeführte Achtstufenautomatik mit Schaltwippen sein. Mit dieser Kombination verspricht Land Rover besonders agile Fahrleistungen - für ein Dieselfahrzeug dieser Größe zumindest. So wird der Sprint von Null auf 100 km/h in respektablen 7,8 Sekunden bewältigt.
Noch etwas flotter, nämlich in gerade mal 6,2 Sekunden, schafft das der Benziner, der ebenfalls im Angebot ist. Auch er ist natürlich ein V8, hat 5 Liter Hubraum und schöpft daraus rennwagentaugliche 510 PS.
Ab Herbst 2011 wird der Range Rover Autobiography - ausschließlich auf Bestellung und ausschließlich in Großbritannien - gebaut und soll zu Preisen ab 165.000 Euro verkauft werden. Die Auflage ist auf 500 Stück limitiert.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
einfach nur schick
wow sehr edel ;-) da lässt es sich schon standesgemäß reisen
Traumhafter Wagen! ...schon der "normale" RangeRover Sport ist ein geniales Automobil, und diese Luxus-Version toppt das nochmal...
Wow, ein Traum. Das ist noch ein richtiger, "klassischer" SUV - viel Platz, kantige Form. Nicht wie die Quarktasche X6 einen Newsthread weiter unten 😉
P.S. Habe seits Apple keine Pressemittelung über V8 iPads gehört 😆
Ein sehr schönes, sehr edles und einzigartiges Gefährt. Wenn SUV / Geländewagen, dann Range Rover.
Eine einzigartige Kombination aus Luxus und Geländetauglichkeit, auch wenn man mit 20zigzöllern eher weniger im Gelände unterwegs sein sollte.
Die Innenausstattung mehr als Geschmackvoll und von sehr schöner Farbwahl. Meineserachtens geschmackvoller als die Brabus Businesslimo im Innenraum.
Auch der V8 Diesel ein Traum..... warum gibt es den Motor mit ein Paar extra Pferdchen nicht im XJ?
Au ja, da kommt ein "Haben will" Gefühl auf.
Werd gleich mal die Chefin anhauen zwecks Gehaltserhöhung. 😆
Das ist zu schön um wahr zu sei ,da kommt wirklich so ein "Will ich haben" Gefühl auf. Nur schade das der für Großbritannien gedacht ist. :-/
Respekt......absolut geile Hütte!
Da könnten sich die sog deutschen "Premiumhersteller" mal ein dickes Scheibchen abschneiden......bei MB, BMW, Audi und Porsche gibts sowas nicht mal für Geld und gute Worte.
So soll ein SUV aussehen...kantig !!!!!
Schade das es diesen Wagen nicht in D geben wird 😤
Das nenne ich mal Premium 😆
Was denn nun? Der normale oder der Sport?
Schickes Fahrzeug, leider steht ihm das Facelift nicht wirklich.
MotorTalk hat leider das Wichtigste vergessen.
Das Modell heißt "Autobiography ULTIMATE EDITION".
"Autobiography" allein ist eine Ausstattungslinie, die auch ich zur Individualisierung meiner RR nutze.
Das Interessante an diesem besonderen Modell ist eben der Zusatz "Ultimate Edition" - es ist bislang nicht 100% entschieden, ob der komplett neue RR 2012 oder 2013 erscheinen wird.
Jetzt kann man zumindest ein wenig spekulieren.
Grundsätzlich bietet die "Autobiography"-Linie wesentlich mehr, als es der offenbar schlecht recherchierte(?) Text vermuten lässt. Wer will, kann sich seinen RR jederzeit so zusammenstellen, entsprechendes Kleingeld und Geduld vorausgesetzt.
Im Übrigen kann ich mich Mirco nur anschließen - ich hatte nun bereits zwei Facelift-RR und zuletzt konnte ich den Wagen nach wenigen Wochen nicht mehr ansehen. Das Facelift ist schlicht too much.
Ich habe mir gerade einen "neuen" Alten gesucht - Vor-Facelift mit "Autobiography"-Ausstattung. Für mich ist das Vor-Facelift die wahre Ultimate Edition.
BTW, der Wagen wird in UK handgefertigt (wie alle großen RR), wird aber auch in Deutschland erhältlich sein - allerdings nur für "spezielle" Kunden.
Moin 😊
Danke für den Hinweis, Björn. 😊
ich habe den Titel mal um die Ultimate Edtion ergänzt.
Grüße
Mirco
Moin.
Das musst du dann aber auch im Text tun - es bezieht sich alles auf "Autobiography" - dies ist aber weitaus mehr als nur das, was im Text beschrieben wird.
Wer verfasst denn so schlecht recherchierte Texte?!
Bin nun wirklich kein Freund von hoch bauenden SUVs, aber der hier hat was.
Sascha
P.S. RR ist das Kürzel für Rolls-Royce und nicht für Range Rover