Weitere Hersteller News
Range Rover Evoque: Deutschlandpremiere mal anders
Mit dem Range Rover Evoque startet in diesem Spätsommer der Versuch eines Range Rover fürs 21. Jahrhundert: Futuristisch, modern und trotzdem als Range Rover erkennbar. In diesen Tagen wird das neue Modell erstmals in Deutschland gezeigt. So langweilige Sachen wie Automessen sind aber scheinbar nicht so das Ding der Briten.
Die offizielle Deutschlandpremiere des neuen Range Rover Evoque fand in Berlin im Rahmen eines Exklusiv-Events namens "Hello Berlin–Hello Evoque-Party" statt. In der zum (demnächst vielleicht) angesagten Veranstaltungszentrum umgenutzten Alten Münze nahe dem Roten Rathaus. Dort stellte Land Rover die „Evoque Cityshaper“ vor, die den Evoque in den nächsten Monaten präsentieren sollen. In der kommenden Woche wird der Range Rover Evoque dann zum ersten Mal auf einer deutschen Messe präsentiert. Die Wahl der Briten fiel auf die CeBIT in Hannover, die ja als ausgewiesene Fachmesse rund ums Automobil bekannt ist.Nein, natürlich nicht ganz. Man könnte auch fragen, ob der neue Range Rover vielleicht doch mehr ein iPad als ein Auto sein will. Um ehrlich zu sein: Die Marketingmaßnahmen zur Modelleinführung wirken irgendwie ein bisschen wie der leicht bemühte Versuch, möglichst viel anders zu machen. Das muss ja nicht schlecht sein, schließlich ist auch der Range Rover Evoque der bisher konsequenteste Versuch der britischen Traditionsmarke, möglichst viel anders zu machen.
Kompakter SUV statt rollendem Teesalon
Der Range Rover Evoque wird der erste Range Rover, der nicht mehr eigentlich ein Geländewagen sein will, sondern stattdessen konsequent das SUV-Segment anpeilt. Da ist es nur konsequent, erstmals auch einen Range Rover mit Frontantrieb anzubieten, denn viele Käufer werden ihren futuristisch eleganten Evoque nur selten durch den Schlamm schicken.
Auch von den Abmessungen her ist der Range Rover Evoque mit 4,35 m Länge eher ein größerer Kompaktwagen als ein rollender Teesalon. Kompakt, sportlich-modern und damit stadttauglich wie lustvoll im Autobahnbetrieb soll hier die Aussage sein.Dennoch: Im Innenraum soll weiterhin ein edles Feeling aufkommen. Holzoberflächen wie im Range Rover sucht man zwar vergeblich, aber mit Metall und Leder wird – gegen Aufpreis – nicht gespart. Das Cockpit nimmt sich dabei ebenfalls betont modern und sportlich aus. Zwingend dazu gehört heutzutage auch ein Multifunktions-Touchscreen in dominanter Position. Auch die LED-Innenraumbeleuchtung, Einparkassistenten, Totwinkel-System, ein Kamerasystem mit fünf Videokameras, Festplattennavigation, Fernsehempfang, und sogar ein Panorama-Glasdach sind auf Wunsch lieferbar. Da klingt das mit der CeBIT irgendwie doch nicht mehr so abwegig.
Motoren und Getriebe
Ganz aus dem Kontext der Markentradition begibt sich Land Rover beim Evoque dann doch nicht: Ausdrücklich bezeichnet man den Frontantrieb als „Option“. Das legt nahe, dass man serienmäßig einen Allradantrieb bekommt.
Die Diesel- und Benzinmotoren kommen alle mit Turboaufladung und manuellen oder automatischen Sechsganggetrieben. Die Dieselmodelle verfügen zusätzlich eine Start-Stopp-Automatik. Den 2,2 Liter Turbodiesel gibt es mit 150oder 190 PS, der Verbrauch der schwächeren Variante wird mit knapp unter 5 l/100 km angegeben. Alternativ bietet Land Rover einen 240 PS starken Zweiliter-Benziner an.
Vertrieben werden soll der Range Rover Evoque weltweit in mehr als 160 Ländern, in Deutschland wird der Verkaufsstart im Spätsommer 2011 angepeilt. Die Preise will Land Rover auf dem Genfer Salon Anfang März bekannt geben. Ausgegangen wird von einem Einstiegspreis oberhalb von 35.000 Euro.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Fehlt nur noch der schwarze Farbtopf, die Panzerung, zwei MGs in der vorderen Stoßstange und ein Raketenwerfer am Dach! 😆
gefällt mir innen als auch außen extrem gut! wunderschönes auto und eine echte alternative für die premiumkonkurrenz aus deutschland
wirkt sehr dynamisch, frisch und versprüht dabei aber einen gewissen luxusflair!
ich hoffe meine schwester sieht den pinken evoque nicht ;-)
Evoque...es ist das Auto der kleinen, französischen Verwandten der Ewoks aus Star Wars, oder? 😆
Immerhin ein Auto mit einem E am Anfang, das keinen Elektroantrieb und nicht mal einen Hybridantrieb hat. Mutig, mutig...und das in der heutigen Zeit 😜
Jetzt aber genug der Scherze. Mir gefällt zwar nicht, dass der Evoque in die Sparte Glamour-Luxus-Lifestyle gedrückt werden soll, aber der Wagen an sich ist wirklich sehr nett.
Das Bullige und Kompakte gefällt mir und der Innenraum erst recht. Ich finde Metall und Leder sehr sehr gut 😊
Er wird sich zwar zweifelsfrei deutlich oberhalb meiner finanziellen Möglichkeiten platzieren, aber ich mag ihn.
MfG
Blubba
Sieht frischer und dynamischer aus als die alten RR. Allerdings: MEHR Auto, WENIGER Menschen auf den Bildern, auch wenn es eine nochso ausgeklügelte Marketingaktion ist 🙄
Klar, billig ist er nicht...
Aber auch ich mag ihn sehr gern.
Optisch sowohl von außen als auch von innen äußerst gelungen.
Ein Traumwagen in der Klasse. Genau den Innenraum+240PS mit Allradantrieb, wunderbar.
Absolut klasse das Teil!!! Den find ich besser als X3, Q5 und Tiguan...lediglich der XC60 gefällt mir ähnlich gut!
Weiß jemand wieviel Kofferaum der hat ?????? 450-500l wären perfekt!
looool! hab ich mir auch gerade gedacht 😜
Naja ich bin Autopfleger und war bisher von der Verarbeitung der Landrover nicht begeistert. Müsste man schauen wie gut die Materialiebn sind und wie die Verarbeitung ist.
Gut aussehen tut er aber das ist ja nicht alles bei einem Auto.
Ich hoffe das billige Plastik verzieht sich endlich aus dem Innenraum.
Vor lauter stupiden Models sieht man die geile Kiste gar nicht !😤
Das stimmt, weniger Leute mehr Auto ! 😆 ... sieht nicht schlecht aus ... aber anhand der "Models" fällt mir erstmal auf die "klein" der ist .. auf Bild 1 schaut der so bullig aus wie ein X6 !
sieht wirklich klasse aus... mal was anderes!
ein rangerover ist irgendwie auch immer was anderes als die restlichen Suv allein das er klettern kann hebt ihn heraus, wobei ich mir mit dem klettern beim neuen nicht ganz sicher bin
PS: kofferraum wird er denke ich eher weniger haben ich hab aber eig. keine ahnung....
Der erste RR der mir wirklich gefällt und den ich mir sogar kaufen würde.
Gruss ROYAL_TIGER