Rapid Spaceback Scoutline: Offroad-Paket von Skoda
Rapid Spaceback mit Gelände-Paket
Skoda macht den Rapid Spaceback zumindest optisch fit für das Gelände. In der Version "Scoutline" erhält das Kurzheckmodell lackierte Kunststoffbeplankungen.
Weiterstadt - Skoda legt den Rapid Spaceback als "Scoutline" im Offroad-Look auf. An den vorderen und hinteren Stoßfängern trägt der kompakte Kombi mattschwarze Aufsätze. Auch seitlich erhält der Scoutline lackierte Kunststoffbeplankungen an Schwellern und Radkästen. Serienmäßig rollt der Tscheche auf 16-Zoll-Leichtetallfelgen, optional sind auch 17-Zöller bestellbar.
Für die Baureihe stehen aktuell drei Benziner zur Wahl, die ein Leistungsspektrum von 90 PS bis 125 PS abdecken. Zwei Diesel mit 90 PS beziehungsweise 116 PS komplettieren das Angebot. Alle Aggregate sind serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung ausgestattet.
Zu den Preisen äußert sich der Hersteller noch nicht. Vermutlich wird der Aufpreis gegenüber der Einstiegslinie rund 5.000 Euro betragen. Aktuell startet der Rapid Spaceback ab 15.600 Euro. Vorgestellt wird das Kurzheckmodell auf der Internationalen Automobilausstellung IAA (17. bis 27. September).
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Inklusive "Schlecht-Wege-Fahrwerk" und erhöhter Bodenfreiheit ? Oder rein Pseudo-Offroad?
"Vermutlich wird der Aufpreis gegenüber der Einstiegslinie rund 5.000 Euro betragen" 😱
Glasdach, Felgen, Schiebedach und der Lack - dann bist Du schon nicht mehr weit von den 5000 weg.
Wobei ich den Sinn eines "teuren" Rapids nicht begreife, der Witz bei dem Modell ist doch der günstige Preis.
Im Gegensatz zu anderen "Pseudo" Geländewagen seiner Klasse, hat er wenigstens lackierte Kunststoffbeplankung.
Ich würde mir das auch beim Mokka wünschen, dass die Kunststoffteile der Wagenfarbe eintsprechen, dann würde dieser um Längen besser aussehen (von mir aus mit Aufpreis).
5000 Euro extra für ein paar Kunststoffbeplankungen... So eine Aufpreispolitik für wenig Gegenwert kennt man ja sonst nur von den sogenannten Premiummarken.
Das war natürlich ein falscher Fehler - Klimaanlage war gemeint, nicht Schiebdach.
Kurz konfiguriert, bin immer noch 2000 € vom Aufpreis weg, ich tippe mal auf andere Sitzbezüge und die Beplankungen.
Ob da wohl jemand drauf gewartet hat?
Hat jemand auf einen Cross Up gewartet? Ja, gerade im unteren Preissegment ist Individualisierung gewünscht. Der Cross Polo gibt den Erfolg vor. Im Umkehrschluss werden wir so schnell keinen 7er/A8/S Cross sehen.