Skoda bietet Rapid jetzt auch als Green-Line-Version an
Rapid und Rapid Spaceback werden sparsamer
Der Skoda Rapid wird sparsamer. Dank Start-Stopp-Automatik und einer verbesserten Aerodynamik verbraucht der Kompakte mit dem 1,6-Liter-Diesel nur noch 3,8 Liter auf 100 Kilometer.
Weiterstadt - Skoda bietet den kompakten Rapid ab sofort auch als Green-Line-Version an. Unter der Haube steckt dann ein 1,6-Liter-Diesel mit 90 PS, der dank Start-Stopp-Automatik und aerodynamisch optimierter Front lediglich 3,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer benötigen soll. Ohne die Maßnahmen verbraucht das Auto 4,4 Liter.
Der Einstiegspreis für den fünftürigen Rapid Spaceback liegt bei 20.450 Euro, die viertürige Limousine kostet ab 20.550 Euro. Zur Ausstattung zählen jeweils Klimaanlage, CD-Radio und 15-Zoll-Leichtmetallräder.
Der neue Diesel des Rapid ist bereits in zahlreichen anderen Modellen des VW-Konzerns im Einsatz, unter anderem im VW Polo, wo er mit 3,7 Litern auskommt.
Wer's glaubt ..........................................
Start-Stopp-Automatik 🙄
Weiß nicht was ich davon halten soll... ist das auf Dauer überhaupt gut für den Motor bzw. den Anlasser und die Batterie? Wenn man 2 km durch die Stadt fährt und der auf der Strecke rund 30 mal startet?! Dann läuft noch Radio, Licht und Heizung... wie lange macht das so eine Batterie im Winter mit?
Der neue Insignia verbraucht nur 3,7 l 😉
Solche Werte erreicht man sowiso kaum, aber verbräuche um die 5,0 l sind ja auch nicht schlecht und man wird nicht zum Verkehrshinderniss...
Schön Autos mit ganz viele schnick-schnack und neuer Technologien und Natürlich immer gegen aufpreis aber Wehe wenn ein Teil Kaputt geht.Ganze Gespartes Teuros durch Paar zehntel nach Komma auf einmal weg und mehrfacher:-) abgesehen von Wartung usw.
An der Greenline-Version läßt sich dann doch ablesen, wie Konzernpolitik funktioniert: Der Rapid Spaceback soll wohl doch nicht zu nah an Golf und A3 rücken, denn in beiden Modellen sind Sparversionen (Bluemotion, Ultra) lieferbar, die mit 3,2 Liter pro 100 Kilometer deutlich weniger verbrauchen - bei ähnlichem Gewicht, aber höherer Leistung (110 PS). Technisch dürfte es - wenn es gewollt wäre - also ohne Probleme möglich sein, auch einen Rapid Spaceback mit einem EU-Verbrauchswert in dieser Größenordnung auf die Räder zu stellen.
Die für den Rapid Spaceback angegebenen 3,8 Liter sind sicher ein ganz guter Wert, aber mit Blick auf die Wettbewerber kein Spitzenwert (selbst der Renault Captur, obwohl höher, wird mit 90 PS-Diesel mit 3,6 L/100km angegeben).
So ganz kann ich den Sinn der Greenline-Version beim Rapid auch nicht verstehen, denn der Unterschied zur "Green Tec" Version des 1.6-L-TDI ist nur marginal. Im Gegensatz zu A 3 Ultra und Golf Bluemotion, die jeweils mehr als einen halben Liter Verbrauchsvorteil gegenüber dem "regulären" Modell aufweisen.
Was mir zudem im Konfigurator auch aufgefallen ist: Xenon-Licht ist für den Greenline nicht lieferbar.
Schade, ein Rapid Spaceback mit einem Verbrauch, der sich auf dem Niveau von A3 Ultra und Golf Bluemotion bewegt, hätte mir gefallen.