Rekord: Hennessey Venom GT Spyder ist schnellstes Cabrio
Rasen aus Patriotismus
Hennessey schlägt erneut einen Rekord des Bugatti Veyron. Ein Venom-Cabrio fuhr 427 km/h schnell. Der Tuner aus Texas feierte wie üblich mit wehenden Fahnen.
Lemoore/Kalifornien - „Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann. Frage, was Du für Dein Land tun kannst“, forderte John F. Kennedy 1961 die Amerikaner auf. Die Antwort des US-Tuners Hennessey auf die von Kennedy geforderte Frage lautet im Jahre 2016 offenbar: Rasen.
Mit einer offenen Version des Venom GT fuhr der Tuner auf einem kalifornischen Flugplatz 427,4 km/h schnell. Ein neuer "inoffizieller" Geschwindigkeitsrekord für Cabrios. An den Anfang eines zugehörigen Youtube-Clips stellt der Tuner das Kennedy-Zitat. Wie bei Hennessey üblich wurde nach der Rekordfahrt noch eine Runde mit wehender amerikanischer Flagge für das Fotoalbum gedreht.
Schneller als der Bugatti Veyron - aber nicht offiziell
Angetrieben wird der Venom GT Spyder von einem 7,0-Liter-V8 mit 1.471 PS. Die Weltrekordfahrt hat allerdings erneut einen kleinen Schönheitsfehler: Der bisherige Rekord des Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse (408,8 km/h) ist offiziell von der Jury des Guinness Buchs der Rekorde dokumentiert. Der Hennessey-Rekord wurde von Racelogic gemessen, einem Hersteller von Geschwindigkeits-Messsystemen, die auch im Motorsport eingesetzt werden. Die Offiziellen vom Guinness-Buch waren nicht anwesend.
Vor zwei Jahren konnte bereits die geschlossene Version des Venom den Rekord des Bugatti Veyron überbieten. Allerdings gab es auch hier aus diversen Gründen keinen Eintrag ins Guinness-Buch. Hennessey will trotzdem eine auf drei Stück limitierte „Weltrekord-Edition“ des Venom GT Spyder auflegen, Kostenpunkt pro Auto: 1,3 Millionen Dollar plus Steuern.
Ein Tuner ist kein serienhersteller, ein inoffizieller Rekord ist kein Rekord. Und als Beweis ein YouTube Video ist irgendwie lächerlich.
Bugatti bringt den Chiron sicher als Cabrio. 😉
Die Schlüssel hält die 427km/h bestimmt zwei mal aus bevor ein neuer Motor her muss ^^
Der Bugatti ist standfest und Serie :-P
Ein Kleinserienhersteller kann auch jemand sein, den Unwissende gemeinhin Tuner nennen.
Beste Beispiele sind hierzulande etwa Alpina, Brabus, 9ff, Ruf, etc.
Als Hersteller hat man mehr Möglichkeiten Fahrzeuge zu modifizieren. Man darf auch seine eigenen Rahmen fertigen.
Der Rekord ist nicht im Guinness. Fairerweise muss man dazu sagen, dass Volkswagen sie nicht in Nardo fahren lässt. 😉
naja ist doch egal wo der Rekord gefahren wird, wenn der Rekord von offizieller Seite abgenommen wurde..Aber sei es Koenigsegg oder jetzt Hennessy alle behaupten sie, sie wären schneller aber keine dieser Aussagen wurde von offizieller Seite verifziert...Es gibt doch kein besseres Marketing als zu sagen wir haben den Veyron geschlagen, warum macht es keiner...Koenigsegg behauptet der Regera schafft 0-400 in 20s, dann sollten die 430 doch locker schlagbar sein, warum macht man es dann nicht?! Und kommt mir nicht mit irgendwelchen youtube Videos, es wird doch wohl unabhängige Prüfstellen für sowas geben, muss ja nicht Guiness sein...
Ist zwar nur eine Vermutung aber wahrscheinlich ist das Risiko eine Getriebeschadens oder Motorschadens so hoch weshalb sich weder Koenigsegg noch Hennessy zu offiziellen Testläufen einlassen, man kann sagen was man will aber wenigstens weiß man bei einem Bugatti das dass Teil nicht auseinanderfällt wenn man ihn im Grenzbereich bewegt...
Wenn ich dann sehe das Bugatti sich beim Chiron bewusst zurückhält mit irgendwelchen Geschwindigkeitsangaben aber Koenigsegg dann solche Zahlen wie 0-400 in 20s in den Raum schmeißt ohne sie jemals gefahren zu haben dann sagt das einiges über die Firma...Man hat beim Chiron sogar "nur" 420 als Höchstgeschwindigkeit angegeben, langsamer als der Veyron...
Naja die kleinen Kiddies hypen ja Koenigsegg schönn...
Der Veyron war aber keine 420 km/h schnell. Wenn ich mich recht erinnere war er nur 407 kmh und der Supersport auf 415 kmh schnell (abgeriegelt). Von daher ist der Chiron schon noch mal 5 Respekt-kmh schneller als der Veyron.
Der Bugatti Veyron SuperSport (geschlossen) wurde offiziell mit 432 km/h gemessen.
Der Hennessey Venom GT (geschlossen) wurde inoffiziell mit 435,3 km/h gemessen.
Damit ist der Veyron noch immer der offizielle Rekordhalter.
Dass man keinen Motor-/Getriebeschaden riskieren wollte ist eine lächerliche Behauptung. In dem Bereich spielt sowas keine Rolle. Gerade bei Koenigsegg nicht.
Ich finde es irgendwie seltsam, dass die Leistung von Hennessey heruntergespielt wird?
Natürlich wird der Venom GT nicht Autobahn-Vollgasfest sein. Ja und? Ist doch bemerkenswert, dass die trotzdem in diese Regionen vorgedrungen sind.
https://www.youtube.com/watch?v=gWAavCjVQvM
"We only ran for 2.4 miles and then had to use 0.8 miles to slow down. At the end of the 3.2 mile long runway is a swamp full of alligators!?"
Über 400 km/h sind schon eine enorme Belastung für ein Auto - für alle Komponenten.
Hennessey mag zwar - selbst in den USA - einen zweifelhaften Ruf haben, aber die Rekordversuche fand ich geil. Schon immer waren amerikanisch-europäische Sportwagen das beste aus zwei Welten. 😊
AC Cobra, Ford GT40,... da reiht sich der Venom GT hervorragend ein.
MURICA!
Ja sicher, nur Bugatti/VW kann Motoren und Getriebe bauen die auch halten 🙄. Hast du dich überhaupt schon mal mit Königsegg oder Hennessey auseinandergesetzt?
Der Unterschied zwischen offiziell und inoffiziell ist doch auch:
Offiziell – Du musst deine Leistung auf den Punkt bringen. Nämlich dann, wenn der offizielle Zeitnehmer vor Ort ist.
Inoffiziell – Du bringst die Leistung irgendwann, Fehlversuche verschwinden in der Schublade (weiß ja keiner).
So wie die Jungs, die einen Fußball aus 30 Metern über fünf Ecken in eine offene Mülltonne schießen.
Klappt mit Ansage eher nicht. 😉
Ach und du meinst das winzig kleine Firmen dasselbe know how bzw. dasselbe Budget wie ein Konzern mit über 100Mrd. Euro Umsatz haben? Denkst du die mehrere Milliarden Entwicklungskosten für den Veyron kommen von ungefähr? Klar die Kisten von Koenigsegg und Hennessy hatten bestimmt auch solche Entwicklungskosten...Selten so einen Bullshit gelesen, du glaubst auch an den Weihnachtsmann?
Die hohen entwicklungskosten kommen nicht von ungefähr - wenn VW auf das absolut blödsinnige Konzept eines W Motors setzt und dann noch ein DKG anflanschen will und schlussendlich so Fahrbar wie ein Golf sein soll, kommen halt entwicklungskosten zusammen, die einfach nur abnormal sind - ein V8/V10/V mit etwa gleich viel Hubraum wie der Veyron, Seq. Schaltung wie beim Aventador und die Entwicklung hätte einen Bruchteil gekostet, aber es musste ja einen W16 sein 🙄. Hennessy kann da auf einen fast fertigen Motor und Getriebe zurückgreifen, die schon zu hunderten getunt wurden. Aber scheinbar glaubst du noch an den Weihnachtsmann 😜
was ist daran so blöd, einen W16 zu bauen, außer, dass es sonst keiner macht?😕
Ein Bugatti definiert sich nunmal immer darüber, Dinge anders und möglichst neu/einzigartig abzubilden und dabei möglichst alltagstauglich zu sein.
Wenn das nicht interessiert, der soll das einfach so hinnehmen, anstatt es als Schwachsinn zu umschreiben.
Auch der Testlauf des Bugatti Grand Sport Vitesse wurde nicht von Guinness abgenommen. Es war nur der TÜV als unabhängiger Beobachter anwesend.