Teures Rasen: Schweizer Polizei zieht Auto ein
Raser bezahlt mit dem eigenen Auto
Am Sonntagmorgen ist ein Deutscher mit 215 Kilometern pro Stunde über eine Schweizer Autobahn gefahren. Die Strafe: Sein Mercedes wurde eingezogen.
Aarau - Weil er mit 215 Stundenkilometern über eine Schweizer Autobahn bretterte, ist ein Fahrer aus Deutschland jetzt sein teures Auto los. "Das Fahrzeug wurde gemäß Schweizer Verkehrsgesetz eingezogen", sagte eine Sprecherin der Kantonspolizei Aargau am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. Zudem wurde der 59-Jährige festgenommen bis zur Einvernehmung durch einen Staatsanwalt, die aber noch am selben Tag erfolgen sollte.
Erlaubt sind auf Schweizer Autobahnen maximal 120 Stundenkilometer. Der Fahrer war mit seinem Mercedes am frühen Sonntagmorgen auf der Autobahn A1 nahe der Ortschaft Spreitenbach (Kanton Aargau) gestoppt worden.
Die Radarmessung zeigte laut Polizei, dass der Mann nach Abzug der Toleranzschwelle (7 km/h) 88 Stundenkilometer zu schnell fuhr. Wer auf Schweizer Autobahnen mehr als 80 Stundenkilometer über dem Limit unterwegs ist, wird amtlich als "Raser" eingestuft. Die Beschlagnahme des Fahrzeugs ist dann gesetzlich vorgeschrieben - neben hohen Geld- oder im Extremfall sogar Gefängnisstrafen.
Cool
hauptsache drölfzig mal darauf hinweisen, dass der Wagen teurer war O_o
Der Lerneffekt dürfte wohl groß sein
Vollkommen richtig, wie die Schweizer mit den Rasern umgehen.😆 In Deutschland haben sie ja nach wie vor Narrenfreiheit, denn die Strafen für unverantwortliches Rasen sind einfach nur lächerlich, und wirken überhaupt nicht abschreckend. Bei uns auf der B12 gibt es einen aktuellen Fall. Dort ist ein Raser mit 219km/h !!😱 klick mich geblitzt worden. Es erwartet ihn eine Geldbuße von 1200 Euro und 3 Monaten Fahrverbot und glaube 2 Punkte. Das ist aber ein purer Witz, wenn man bedenkt, in welcher egoisten Form dieser Raser unschuldige Verkehrsteilnehmer gefährdet hat.😤😤😤 Finde, es gehören endlich mal auch in Deutschland viel härtere Strafen für so ein unverantwortliches Rasen her.😉
da cha mir mit mim döschwoo ned passiere!!! grins
...dass kann hier auch gleich in D eingeführt werden:
Ruckzuck die Karre oder das Lärmbike weg - egal, wem es gehört!
Nächstes mal ist er schlauer und nimmt sich einen Mietwagen😜
(oder er hält sich an das Tempolimit)
Ich denke mal dass ein mietwagen nichts bringt weil dieser auch einbehalten wird , so verstehe ich auf jeden fall den text. Ist es in Italien nicht auch so????
Das hätte ich aber von den Schweizern nicht gedacht, daß die doch so cool sind und man da erst ab 80kmh zu schnell als Raser gilt. In Deutschland wird man schon für 90kmh statt 70kmh auf der Landstraße als solcher beschimpft (z.B. von der Sommerloch-Presse) 😊
@Blackmen
Einfach auswandern. Die meisten würde es freuen. Da Gefühl sagt mir jetzt schon, auch alle Nachbarn 😉
Man könnte über MT auch eine Abschiedsparty organisieren. Ich denke viele würden mit Freude erscheinen. Hauptsache es passiert endlich...
Im verlinkten MT-Artikel steht eine Beschlagnahmung wird nur bei eigenen Fahrzeugen durchgeführt.
Der Raser ist auch dämlich. Keine 10 km/h drunter und hätte das Auto behalten dürfen. Tja, da hat es den richtigen erwischt. Dumm gelaufen.
Interessant: ab 140 km/h wird das Delikt als Verbrechen eingestuft und es folgt ein mindestens einjähriger Wechsel des Wohnortes.
Bei Deutschen wird aufgrund des potentiellen Entzugs aus dem Strafverfahren verschärft eingezogen. Die Schweizer... 😉
http://www.nzz.ch/.../porsche-bleibt-beschlagnahmt-1.18187609
Naja also 800 Euro für 21 km/h zu schnell müssen wie in der Schweiz müssen aber auch nicht sein.
Denn wenn aus Lärmschutzgründen 100 km/h sind und man 120 fährt kann man davon ausgehen, dass die Straße und die Verkehrssituation das durchaus zulassen, ohne andere Mitmenschen zu gefährden. Bis auf Baustellen gibt es wohl keine Autobahn in Deutschland, die nicht durchgehend mindestens Richtgeschwindigkeit zulässt.
Man kann es auch übertrieben.
Wenn man google maps und Wikipedia zu Rate zieht, dann scheint diese Bundesstraße an der genannten Stelle einen autobahnähnlichen Aufbau zu haben (2 Fahrspuren je Richtung, lt. Wikipedia mit Trennung) . Da scheint mir eher Tempo 100 eine Untertreibung zu sein.
Gut ich kenne die Gegend nicht, möglicherweise ist ja Wildwechsel o.ä. ein Problem.
Diese Regelung ist absolut unverhältnismäßig! Aber die Gutmenschen hier haben natürlich ihre Freude dran 🙄
Das sollte auch für dusslige Beiträge eingeführt werden!