Mit dem Auto in den Urlaub - Sicherheits-Check
Ratgeber: So macht Ihr Euer Auto reisefit
Wir wollen nicht, dass ein Pannenauto Euch den Sommer verdirbt. Deshalb sagen wir Euch, was alles zum Sicherheits-Check vor dem Urlaub dazugehört. Kommt gut an!
Hamburg - Urlaubsvorbereitung sieht so aus: Hotel buchen, Taschen packen, ins Auto hüpfen und los. Irgendwas vergessen? Ja, denn vor der Abreise sollte man unbedingt einen Sicherheits-Check am Fahrzeug durchführen. Dazu muss man kein Kfz-Mechaniker sein - das kann jeder.
Zwei Klappräder, eine Kiste Bier, ein halber Kleiderschrank. Bei manchen muss alles mit. Zusätzliches Gepäck verändert das Fahrverhalten des Autos und verlängert den Bremsweg. Bei vollem Kofferraum muss man immer ausreichend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten.
Schweres Reisegepäck wird zu unterst im Kofferraum verstaut. Andernfalls erhöht sich der Schwerpunkt des Autos. Dadurch kann sich der Wagen bei Ausweichmanövern unnötig aufschaukeln. Außerdem wird schweres und ungesichertes Gepäck im Falle eines Unfalls zu einem gefährlichen Geschoss für die Insassen.In die Dachbox kommt nur leichtes Gepäck, denn auch durch die Dachlast erhöht sich der Schwerpunkt des Fahrzeugs. Die maximale Traglast der Box sowie des Autodaches beachten. Die zulässige Dachlast steht in der Betriebsanleitung. Das Gewicht der Box zählt mit.
Reifendruck und Flüssigkeiten prüfen
Ein zu niedriger Reifendruck bedeutet Kraftstoffverschwendung. Das Urlaubsbudget soll aber nicht für unnötige Tankstopps draufgehen. Der Reifendruck wird bei kalten Reifen geprüft. Den Druck erhöht man für die volle Zuladung. Die korrekten Werte stehen auf einem Aufkleber im Tankdeckel oder in der Fahrertür des Autos. Auch wenn der Kofferraum fast platzt: Bitte das Reserverad nicht vergessen!
Dann prüft man den Stand aller Flüssigkeiten: Sind die Behälter für Scheibenreinigungsflüssigkeit und Kühlwasser aufgefüllt? Vorsicht beim Öffnen des Kühlmittelbehälters - er steht bei heißem Motor unter Druck. Am besten nur vom Hersteller freigegebenes Kühlmittel verwenden. Der Behälter für die Scheibenreinigungsflüssigkeit ist mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. Ist genügend Öl im Motor? Der Füllstand wird bei abgestelltem und betriebswarmem Motor geprüft. Öl füllt man nur bis zur Maximal-Markierung auf.Beleuchtungstest und Pannen-Set
Nächster Schritt: Die komplette Beleuchtung inklusive Bremsleuchten, Blinker und Rückfahrlicht kontrollieren. Sind die Gummis der Scheibenwischer sauber und nicht eingerissen? Im Zweifelsfall lieber vor Fahrtantritt wechseln.
Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste sind Pflicht. Das Datum auf dem Verbandskasten darf nicht abgelaufen sein. Wer noch Platz hat: Abschleppseil und Starthilfekabel sind nicht vorgeschrieben, können aber im Fall der Fälle hilfreich sein. Reservekanister sind sinnvoll, aber in einigen Ländern verboten.
12-Punkte-Checkliste
Kurz und knapp: Hier noch einmal alles, woran Ihr denken müsst.
- Stauraum intelligent beladen
- Traglasten beachten
- Reifendruck checken und erhöhen
- Reserverad überprüfen
- Scheibenreinigungsflüssigkeit auffüllen
- Kühlwasser checken
- Ölstand prüfen
- Beleuchtung testen
- Scheibenwischer ggf. erneuern
- Warnweste und Warndreieck griffbereit platzieren
- Verbandskasten checken
- Abschleppseil und Starthilfekabel ggf. mitnehmen
Zu guter Letzt: Sind alle Ausweise noch gültig? Am besten kopiert man die persönlichen Papiere und die des Fahrzeugs. Kommt gut an!
Quelle: Cross Media Verlag
Mein Auto ist immer reisefit so fühle ich mich auch zu Hause wohl.
Bei älteren Fahrzeugen, wo ein erhöhter Ölverbrauch bekannt ist, wäre es ratsam noch 1l Motorenöl mit zuführen.
Doch alle Autofanatiker wissen in welchen Zustand sich ein Auto befinden muss, um die Urlaubsfahrt antreten zu können.
Und alle die es nicht wissen, lesen den Artikel hier auch nicht 😉
Auto reisefit machen? Noch nie gemacht.
Sicher beladen wird immer bei mir. Technik immer in top Schuss. Flüssigkeitsstand wird sowieso regelmäßig kontrolliert... Falls Service anstätt (<1000km) wird er vor der Reise sowieso nochmal gemacht.
Abschleppseil + Starthilfekabel habe ich bei jedem Auto auch immer dabei (Selber noch nie gebraucht, aber schon oft Freunden und auch Fremden mit letzterem damit geholfen)
Warnwesten habe ich in jedem Auto soviel wie Sitzplätze (Da öfters auch mal in Länder fahre, wo Vorschrift ist das genug Warnwesten für theoretisch jeden Sitzplatz sind)
Das einzigste was ich mache ist normalerweiße immer Wischwasser (Egal ob Winter oder Sommer) auffüllen, da gerne und viel nutze :D
Wie schon mein Vorredner gesagt hat, wer sich Auskennt kann normal zu jedem Zeitpunkt mit dem Auto einfach so 2-3k km auf große Reise gehen, wer nicht wird leider auch nicht trotz so guter Artikel besser unterwegs sein :/
Sachen, die jeder Motor Talk Stammtischler weiß und auch ohne Urlaub regemäßig macht 😆
Sollte man mal in der Bravo (gibts die noch?) als Artikel reinstellen, damit die Schakkeline mit ihrem Twingo nicht während der Reise stehen bleibt... 😆 😆 😆 😆
Ach warum, der Schakkeline hilft man doch gerne bei der Panne, auch wenn es nur indirekt ist.😆😆😆😆
Schonmal bei einem heutigen Fahrzeug ein Reserverad gesehen? Die werden doch seit ~10 Jahren komplett weggelassen. Wenn man Glück hat findet sich noch eine Reserveradmulde, da ist dann entweder die Batterie oder das Soundsystem verbaut.
Übrigens: auch ein Pannenspray hat ein Verfallsdatum und trocknet einfach aus.
Eine Pannenweste???
In vielen Urlaubsländern ist es Pflicht für jeden Mitfahrer eine Warnweste mitzuführen.
Da wo es nicht Pflicht ist, ist es auf jeden Fall nicht nur ratsam, sondern sollte meines Erachtens selbstverständlich sein.
Das Bild mit dem vollgepackten Karren (Bild2)... Da kann man überhaupt keine Ladesicherung erkennen.
Bild 3 mit dem Omasarg: Was soll das mit den Bällen? Die purzeln da munter drin herum.
Was sollen solche Bilder???
Anständiges und sicheres Beladen sehen komplett anders aus....
Ich hab immer 2 Warnwesten mit, eine hinter dem Sitz und eine im Verbandskasten. Mehr brauch ist auch nicht, mehr als 2 Leute passen nicht rein 😆
Hi,
der Motortalkartikel hier ist ganz normal. Es sind die selben Tipps die man seit Jahrzehnten von Leuten die sich dazu berufen fühlen immer wieder hört.
Gennerell flippt ein Auto das nicht überladen wurde, auch beim Kurvenfahren und Bremsen nicht aus. Ich habe das wirklich schon oft genug gehabt, seit Jahrzehnten. Und diese naseweise Luftdruckempfehlung ist auch Nonsens, weil bei allen modernen Autos die ich kenne, der Luftdruck passend vom Hersteller angegeben wurde, schon alleine wegen dem Spritverbrauch. Da soll nichts walken.
Sinnvoll ist allenfalls für den einen oder anderen die Geschichte mit der Gewichtsverteilung. Aber auch das ist wie mit dem Pfarrer der immer nur den Frommen predigt.
wie willst du die Bälle sichern. Einlaminieren? So wie das aussieht sind die fest in der Kiste, wenn der Deckel zu ist. Meinst du nicht?
Nein, einwickeln. Da liegt genug Krempel drin...
Die Bälle rollen da in der Kiste drin rum und jedes Mal beim bremsen und anfahren rollen die gegen die Wände. Das gibt bestimmt schöne Geräusche....
Aber das ist nur ein Nebenkriegs-Schauplatz...
Es wird kein einziges Wort über Ladungssicherung geschrieben. Weder Trennetze, noch Gurte zum Sichern werden in der Liste aufgeführt.
Lichteinstellung überprüfen??? Kein Wort.
Die wirklich wichtigen Dinge werden hier komplett übergangen.
Der Beitrag ist einfach nur ein wenig Blablub...
Motorölstand überprüfen!
ich fahre seit 1981 Auto.
Was mich wundert ist die Aussage in diesem Artikel den Motorölstand bei abgestelltem, " BETRIEBSWARMEM "
Motor zu prüfen.
Uns wurde früher gelehrt dies ausdrücklich vor dem starten des Motors, also bei kaltem Motor zu tun,
da dann das gesamte abgekühlte Motoröl auch zum Boden abgeflossen ist.
Vielleicht kann die Redaktion ja dazu nochmal Stellung nehmen!!!
Bei betriebswarmem und dann aber laufendem Motor prüfe ich nur das Öl meines Automatikgetriebes.
Motor warmfahren - 5 Minuten stehen lassen - dann prüfen.
Sollten ja möglichst realistische Prüfszenarien sein, denn du fährst dein Auto ja nicht mit kaltem Motor
Also mein exeo hat ein vollwertiges Ersatzrad in mindestbereifung, der Leon von der Frau auch. Von daher stimmt die Aussage einfach nicht das seit ca 10 Jahren keine mehr drin sind