Bahn-Streik: Wir zeigen Euch Alternativen zur Schiene
Ratgeber: Wie kommt Ihr trotz des Bahn-Streiks ans Ziel
Am Mittwoch und Donnerstag stehen bei der Deutschen Bahn die Züge still. Wir zeigen Euch, wie Ihr trotz des Streiks dort hin kommt, wo Ihr hin müsst.
Berlin - Bei der Deutschen Bahn wird gestreikt. Der Personenverkehr soll von Mittwoch um 2.00 Uhr bis Donnerstag um 21.00 Uhr bestreikt werden. Wer keine Lust auf lange Schlangen vor den Service Centern der Bahn hat, sollte sich jetzt schnell um Alternativen kümmern. Auf manchen Strecken sind Wettbewerber der Deutschen Bahn unterwegs. Doch die meisten Alternativen fahren auf der Straße - eine Übersicht.
Mitfahrgelegenheiten
Auf diversen Onlineportalen bieten Autofahrer freie Plätze in ihrem Auto für eine bestimmte Strecke an Die Preise sind oft günstig, Reisende können außerdem neue Leute kennenlernen. Allerdings besteht das Risiko, dass der Fahrer unsicher fährt.
Seit der Bekanntgabe des Streiks bieten viel mehr Leute als normalerweise Mitfahrgelegenheiten an. "Wir beobachten, dass die Leute sich solidarisch zeigen", schreibt das Portal Mitfahrgelegenheit.de. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter werden außerdem unter dem Hashtag "#twitfahrzentrale" Mitfahrangebote angezeigt.
Fernbus
Bei Fernbussen sind die Fahrpreise meist günstiger als bei der Bahn. Wer ein Ticket kaufen möchte, sollte allerdings nicht zu lange damit warten. Beim Marktführer MeinFernbus FlixBus haben sich die Zugriffe auf die Website laut Unternehmen seit Bekanntgabe des Streiks mehr als verdoppelt. Tickets können hier bis zu 15 Minuten vor Abfahrt storniert werden, entweder kostenfrei gegen einen Gutschein oder durch die Auszahlung des Buchungspreises abzüglich einer Stornogebühr. Bei Berlin Linien Bus sind Stornierungen nur bis drei Tage vor der Abreise möglich.
Mietwagen
Sie lassen sich in der Regel unkompliziert online buchen, zum Beispiel auf Vermittlerportalen wie Billiger-mietwagen.de, Check24.de oder Autoeurope.de. Bei einer Buchung über Internetportale ist üblicherweise eine Stornierung bis 24 Stunden vor Mietbeginn möglich, falls das Auto am Ende doch nicht gebraucht wird. "Wer die Bestätigung über die Buchung bekommt, dem steht der Mietwagen auch zu", sagt Falk Murko von der Stiftung Warentest. Allerdings müssen Reisende während des Streiks mit Überlastung und Wartezeiten bei den Anbietern rechnen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Auto 😉
Mit dem Auto natürlich 😎
Ich zeig mich solidarisch und verzichte die nächsten 2 Tage auf Arbeit 😎
Komische Frage - ist das hier ein Bahn- oder ein Autoforum? 😕😆
Im Moment sowohl, als auch, Du mußt nicht jeden Titel lesen,
aber Du warst neugierig, gib`s zu..............
Bahnstreik? Ist mir egal. habe vor 40 Jahren das letzte mal die Bahn benutzt.
Und pünktlich zu meinem Urlaub streikt die Bahn 🙄
Was mir aber scheiss egal ist, weil ich eh Auto fahren wollte. Soweit zu eurer "fahr Bahn, komm entspannt an, schon die Umwelt"-These ihr Hippys 😆
Fahre schon seit längerer Zeit fast täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit (ca. 250km/Woche) und habe damit schon mehrere Bahnstreiks "ausgetreten". An den Staus fahre ich dabei einfach vorbei und den geldwerten Vorteil für die Entfernungskilometer fürs Auto spare ich auch noch. Nebeneffekt ist leider ein gewisser Suchtfaktor des Fahrradfahrens (:-).
Du bist da der Einzige, der vom Ertrag seiner Entfernungskilometer, die der STAAT
dem Bürger zugesteht, sein Fahrzeug Warten und Unterhalten kann. Mit Deiner
"Sucht" wirst Du allerdings Leben müssen.Meine Hochachtung
Ich finde es richtig, dass die Bahnmitarbeiter streiken. Wie sonst soll der "normale" kleine Bürger auf sein Recht kommen?! Von mir aus kann es bis nächstes Jahr so weiter gehen, desto mehr die Bahn dadurch Verslust macht, desto weicher werden sie und geben endlich mal nach....
Wie ich ans Ziel komme: Mit dem Firmenwagen, ergo mir egal...
Ja alles nich so einfach. Besonders lustig wird das mit "Alternativen" in Großstädten wie Berlin, wo man im Grund auf die Bahn angewiesen ist. Inwieweit das jetzt die VBB betrifft weiß ich zwar nicht, aber mit dem Auto durch Berlin ist kein Zuckerschlecken und die Strecke für Fahrrad zu lang... Also Geduld mitbringen.
Also ich finde langsam übertreiben die es mit ihren dummen streiks ehrlich ich habe dafür kein Verständnis ehrlich.
Nun ja, wäre es dir auch egal, wenn man(n) dir dein Geld kürzen würde oder du vorne und hinten nicht damit auskommen könntest?
Trotz Allem Verständnis für Gewerkschaften und deren Arbeits-
kämpfe, mit denen Arbeitsbedingungen und Einkommen der
Arbeitnehmer verbessert werden sollen, ist es doch so, die
GDL bestraft das ganze VOLK für Ihre Mißerfolge bei den
Verhandlungen mit der BAHN. Nur weil die LOKFÜHRER und
die anderen Bahnberufe nicht mit der Bahn einig werden
können, wird das gesamte deutsche Volk in "Sippenhaft"
genommen und den paar Bahnleuten ist es scheißegal, wie
alle anderen Arbeitnehmer zu Ihrer Arbeit kommen und wieder
nachhause. Ob Andere Lohneinbußen und Arbeitsplatzverluste
deshalb erleiden, das interessiert die GDL kein bißchen.
Genau Dies steht keiner Gewerkschaft zu und deshalb müsste
man diese Leute per Gerichtsurteil zur Arbeit zwingen Denn
in exponierter Position, sind Lokführer und Alle, die im Personen-
transport tätig sind, fast mit BEAMTEN zu vergleichen, denen
streiken einfach nicht zusteht, weil Dies dem ganzen VOLK
schaden würde. Gruß aus B.............