Gefahr durch Traktoren: Wie Biker sicher durch den Herbst kommen
Ratgeber: Worauf Motorradfahrer im Herbst achten müssen
Herunterfallende Fracht, verschmutzte Bremslichter und Blinker - durch Traktoren steigen im Herbst die Gefahren für Motorradfahrer. Lest hier, worauf Ihr achten müsst.
Essen - Im Herbst sollten Motorradfahrer besonders auf Erntefahrzeuge auf den Straßen achten. Das Institut für Zweirad-Sicherheit in Essen erklärt, wo es gefährlich werden kann und wie Biker brenzlige Situationen vermeiden können:
Abstand halten: Traktoren mit voll beladenen Hängern verlieren manchmal etwas Fracht. Außerdem scheren sie beim Einbiegen auf Feldwege gerne weit aus. Wenn auch noch ihre Lichter verschmutzt sind, ist kaum zu erkennen, wenn sie bremsen und blinken. Hier gilt für Motorradfahrer: in jedem Fall genug Abstand halten.
Rutschgefahr: Vor allem an Feld-Zufahrten bleibt von dem Dreck, den Erntemaschinen an ihren Reifen vom Acker mitbringen, viel liegen. Hier gilt: lieber langsamer fahren - auch deshalb, weil die Fahrer in den großen landwirtschaftlichen Maschinen gerade an Kreuzungen schnelle Motorradfahrer rasch einmal übersehen können.
Gegenverkehr: Auch ein entgegenkommender Trecker ist eine potenzielle Gefahrenquelle - denn Biker sollten mit riskanten Überholmanövern nachfolgender Fahrzeuge rechnen. Hier gilt: möglichst weit rechts fahren, um drohenden Kollisionen ausweichen zu können.
Anzeichen erkennen: Liegen Feldfrüchte auf der Straße, kann dies darauf hindeuten, dass Erntemaschinen oder Transport-Traktoren in der Nähe unterwegs sind. Gerade hinter Kuppen und schlecht einsehbaren Kurven ist dann Vorsicht geboten. Hier gilt: etwas Tempo rausnehmen.
Quelle: dpa
Und morgen kommt dann der Ratgeber "Worauf Autofahrer im Herbst achten müssen" 🙄
Ja und folgender überraschende Satz ist mit Sicherheit auch wieder dabei:
"Hier gilt: etwas Tempo rausnehmen." ...
Der Bauer sollte eigentlich für den Unfall durch verlorene Fracht in Kurven, meistens durch unverantwortliches überladen der Ernteanhänger, verantwortlich sein. Das soll auch mal ordentlich geahndet werden denn ein Ausrutcher auf der Gegenfahrbahn in Schräglage ist richtig gefährlich. Auch den Matsch auf der Fahrbahn sollte härter nachgegangen werden. Das dürfte nicht passieren...
Und zum Thema „etwas Tempo rausnehmen“ kann es sein dass drüber rollen sich wie auf Eis anfühlt. Nur umfahren ist „sicher“.
Abgesehen davon sollte mann es die Polizei melden bevor jemand stirbt. Ist doch klar.
Wieso wird hier nicht Laub erwähnt? Liegt im Herbst auch vielerorts rum, vor allem innerorts, und birgt in Zusammenarbeit mit Feuchtigkeit eine massive Rutschgefahr. Bin in meinem ganzen Leben aber nur 1x wg. sowas gestürzt, obwohl hier alles andere als penibel die Straße von sowas freigehalten wird. Da bin ich auch zügig um die Kurve - und der Baum steht auf dem Grundstück vom örtl. Polizeirevier, scheint also bzgl. der Verkehrssicherungspflicht kein Problem zu sein...
notting
Immer wieder schrecklich anzusehen ...
https://www.youtube.com/watch?v=3Pi3Arzkovw
Also doppelt aufmerksam in den Herbst fahren ... landwirtschaftliche Dinge sind häufig "beschissen" beleuchtet und Dinge können herausragen .... auch wird manchmal extrem langsam gefahren, so dass die Fahrzeuge plötzlich auftauchen können (Kurven, Hügel, etc. ...).
Persönlich meine ich, ist die Gefahr aber größer von Autofahrern übersehen zu werden. Bereist ab Herbst haben viele Motorradfahrer nicht mehr auf dem Radar ...
Voll bei Dir, normalerweise sind sie angehalten das Fahrzeug vor befahren der Straße , zu reinigen.
Baustellenfahrzeuge dürften auch nicht einfach so los fahren .
Das alles wird aber hingenommen.
60km/h - süß... nun sollte das Gleiche nochmal mit realitätsnäheren 160km/h gezeigt werden... 🙄
Demnächst auf diesem Kanal: wir machen eine Fahrerlaubnis in 5000 Motor-Talk Ratgeber-Beiträgen. Leute, ist das wirklich sinnvoll? Von wegen: "Wenn Feldfrüchte auf der Straße liegen ..."
Demnächst: Achtung, wenn die Sonne scheint, kann das blenden. Und noch mehr so super Tipps von Muddi.
Zuerst Winter und nun Herbst Motorrad Tipps?
So unnötig das ganze ist, wäre andersherum nicht sinnvoller gewesen? 😆
Hallo Zusammen
Den Profi`s hier ist diese Mahnung natürlich lästig,trotzdem kann die kleine
Erinnerung doch nicht schaden. Denn sicherlich werden auch in diesem Jahr
wieder Einige trotzdem stürzen. Da ich selber lange Jahre Motorrad
gefahren habe, weiß ich trotzdem, man kann jederzeit,überall, aus den
merkwürdigsten Gründen stürzen.(Ich habe wegen Sturzfolgen das Fahren
aufgegeben). Darum Allen die noch fahren,einen fleißigen Schutzengel.....
Die Motorradfahrer sollen einfach anständig fahren und dann brauchts auch keine solcher Tipps und Ratgeber.
Moderne Landtechnik ist oftmals sehr gut beleuchtet und Kenntlich gemacht. Überbreite Gespanne benutzen meistens eine Rundumleuchte und sind durch Warntafeln gekennzeichnet.
Wenn man mit 150 auf den Landstraßen fährt, tauchen Gespanne die 30-50km/h fahren natürlich aus dem nichts auf. Wir versuchen auch immer Möglichst keinen Dreck zu machen oder die Straße abzuschieben, aber eine vollständige Reinigung ist so gut wie nicht Möglich. Es bleibt immer etwas da.
Für manche wohl doch. Wer die "Landstraße" und "Landwirtschaft" nur aus "Landwirtschaftssimulator" kennt, wird sich wundern, wenn er das erste Mal aufs Land rausfährt.
Was ich da schon erlebt habe... da hätte man seine Maschine eigentlich abstellen müssen oder wenden müssen (das Auto hatte danach eine schöne Schlammpackung).
Was darf, was soll... in der StVO steht, dass man stets vorsichtig fahren muss, immer nur so schnell, dass man im (halben) Sichtbereich stehen bleiben kann. Erklärt eigentlich alles. 😊
Und die Motorradhasser sollten sich einfach ein wenig zurückhalten.