Fiat News
Raumorientiert: Fiat 500L soll 500er Familie ergänzen
Hübsch, aber nicht wirklich praktisch – so lautet eine oft geäußerte Kritik am Fiat 500. Darauf reagiert Turin nun mit einer XL-Version, die sich den gängigen Segmenten entziehen soll.
Der Fiat 500L – L wie large, soll in Zukunft die Fiat 500 Baureihe bereichern, die bislang aus 500, Abarth und Cabrio besteht. Mit 4,14 m Länge überragt er seine Geschwister um solide 60 cm, und lässt in der Linienführung deutliche Anleihen beim eher kastenförmigen Fiat Panda erkennen.Ebenso erkennbar ist der Versuch, dabei 500-typisch etwas runder und gefälliger zu bleiben. Das Gesicht des 500L greift zwar, z.B. mit der verchromten Spange, Elemente des Fiat 500 Designs auf, weicht aber im Schwung der Haube oder auch bei den Scheinwerfern doch deutlich davon ab.
Fiat möchte die Segmente sprengen
Fiat verspricht die Vielseitigkeit eines „MPV“ (multi purpose vehicle) und das Feeling eines kleinen SUV, gepaart mit der Übersichtlichkeit und den Unterhaltskosten eines Kleinwagens. Von der Größe her wildert der neue Italiener, der im Fiat Werk Kragujevac in Serbien produziert wird, tatsächlich irgendwo zwischen B- und C Segment. Fiat sieht den 500L zusätzlich in der Tradition des Fiat 600 Multipla, der 1956 der erste kompakte, aber geräumige Entwurf der Marke war.Im Innenraum des 4,14 m langen, 1,78 m breiten und 1,66 m hohen Fahrzeugs soll der Kunde einen vollwertigen Fünfsitzer mit alltagstauglichem Kofferraum und variablem Raumkonzept vorfinden. Einzelheiten dazu liefert Fiat aber noch nicht. Dafür wird bereits bekanntgegeben, mit welchen Motoren es den Fiat 500L geben soll: Angeboten werden auf Benzinerseite der TwinAir-Zweizylinder und der 1.4 l Vierzylinder, sowie der Turbodiesel 1.3 Multijet II.
Seine Premiere feiert der Fiat 500L auf dem Genfer Auto-Salon Anfang März. Die Markteinführung ist für das vierte Quartal 2012 vorgesehen.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Der kleine Serbe hat was.
der Mini aus Italien oder wie???
Gefällt mir sehr gut!
Nicht unhübsch.
Die Mischung aus Fiat 500, Panda, Citroen C3 Picasso und Mini CountryMan hat was.
Wenn jetzt noch der Preis stimmt ...
Sascha
Ach noööööööööööööööööööööööööööööööööööööö! 😮
Gruss ROYAL_TIGER
Ich finde das triffts 100%ig...
Aber selbst wenn man nur den Panda etwas tiefer legt und das Dach etwas "dropt" hätte man ein sehr ähnliches Auto...
ah, der 500er soll ne familie werden. macht aber n schicken eindruck, das teil.
Hab den interessanten Design-Ansatz mal ein bisschen ausgearbeitet... 🙄
Erinnert mich ein wenig an den Multipla. Wem´s gefällt....
Ist Fiat nicht pleite??
Jetzt nur noch ein schöner kleiner Kombi...
Gut gebrüllt, Tiger!
Ich füge ergänzend hinzu: Muss das wirklich sein?
Der gefällt mir! 😆😎😉
Nö, das Gegenteil ist der Fall
http://www.handelsblatt.com/.../6136412.html
Zum Neuen:
Wirklich sehr schön! Wirkt schnittig und ungezwungen, mit sanften Übergängen und starkem Charakter. Ich hoffe, dass auch das Interieur wieder gut gelingt. Hab gerade erst den neuen Panda von innen begutachten können. Hut ab.
Bravo, avanti così :-)
Bei einem Konzept, dessen einzige Existenzberechtigung das Design ist, an der Optik herrum zudoktern ist schon mutig. Die Neuauflage vom 500er oder Mini verkaufen sich doch nur deshalb so gut, weil sie originell aus dem Einheitsbrei hervorstechen und wohl von jedem erkannt werden.
Überarbeitet man hier im Jahres Rhytmus das Design oder reiht eine Modellversion an die nächste verwässert das aus meiner Sicht nur das Konzept. Wer Kompromisse sucht kann sich auch einen Punto kaufen.