Neue Polizeisirene für Deutschland
Recht und Ordnung klingt künftig cooler
Die Polizei bekommt einen neuen Sirenen-Ton. Und zwar nach amerikanischem Vorbild. Das soll Polizeikontrollen vereinfachen. Doch die Gewerkschaft plagen andere Sorgen.
Berlin – Dieser Vorschlag sorgt für Stirnrunzeln in der Gewerkschaft der Polizei (GdP): Künftig sollen deutsche Streifenwagen so klingen wie die amerikanischen Einsatzfahrzeuge. Neben der üblichen Sirene ertönt dann bei Verfolgungen, und zwar nur dann, zusätzlich ein „Jaulen“ („Yelp“). Vordergründig soll das gemeinsam mit einem roten Licht die Verfolgten zum Anhalten bewegen. Tatsächlich werden vor allem andere Verkehrsteilnehmer sicherheitshalber abbremsen.
Falsche Prioritäten
Die Idee stößt in Polizeikreisen nicht überall auf Zustimmung. „Das brauchen wir nicht“, sagt Rüdiger Holecek auf Nachfrage von MOTOR-TALK. Der Leiter der Pressestelle der GdP schlägt völlig andere Töne an: „Wir brauchen Polizisten, keine amerikanischen Polizeisirenen.“
Das Bundesverkehrsministerium begründet den Vorschlag mit einem Sicherheitsplus für Beamte. Die Streifen müssten Fahrzeuge nicht mehr überholen, um sie anzuhalten. Die neuen Ton- und Lichtzeichen würden genügen, um sie im laufenden Verkehr zu stoppen. Holecek bezweifelt, dass die neue Sirene den Polizei-Alltag verbessert: „Das Verfahren, Autos von hinten zu stoppen, wird seit Jahren mit unseren Mitteln praktiziert.“ Ob jemand, der vor der Polizei flieht, von einem anderen Sirenenton eher zum Anhalten motiviert wird, scheint zweifelhaft.
Des Weiteren glaubt Holecek nicht an positive Reaktionen aus der Bevölkerung: „Wir sind überzeugt davon, dass der Bürger diesen Ton nicht begrüßen würde.“ Im schlimmsten Fall könne ein Fahrer die neue Sirene sogar falsch interpretieren und abrupt bremsen.
Der Bundesrat muss noch zustimmen
Trotzdem hat das Bundesverkehrsministerium die Verordnung auf den Weg gebracht. Darin heißt es, dass Blaulicht und Martinshorn sich zum Einleiten des Anhaltevorganges als ungeeignet erweisen. Der Bundesrat muss noch seine Zustimmung geben.
Eine Umfrage zu diesem Thema findet Ihr im Blog von andyrx.
Quelle: MOTOR-TALK
Finde ich gut 😊
Aber dann sollen die auch andere Lichter bekommen
@..Das soll Polizeikontrollen vereinfachen.
-----------------------------------------------------
Die Begründung dafür erscheint mir nicht gerade von Fachkenntnis geprägt und eher an den Haaren herbeigezogen..
Aber in dem Land wundert mich schon längst nichts mehr....
Total unnötig und braucht keine Sau!
Man sollte besser die Autos so umbauen, das das Blaulicht wärend der Fahrt nur noch mit dem Martinshorn funktioniert, viel zu oft erlebe ich, dass Sonderrechte genutzt werden und das nur mit dem Blaulicht und ohne das Martinshorn, was garnicht zulässig ist.
Sirenen sind billiger als Polizeibeamte...
Was der Hauptgrund für die Anschaffung ist.
Wir kontrollieren zwar nicht, jedenfalls nicht ausreichend und Einbruch wird zu erschreckenden 14,6 Prozent in Deutschland aufgeklärt...
... aber wir sind die mit den "coolen" Sirenen.
Das ist Deutschland! Traurig!
Und Hut ab vor den Beamten, die diesen Knochenjob noch machen wollen.
cheerio
Erst achteckige Mützen, dann coole Sirenen und als nächstes englische POLICE-Schrift auf den Autos, damit auch der fremde Gast die "Cops" erkennt.
Gehts noch?
Dann rede ich auch auf englisch mit dem Wachtmeister, wenn er mich anhält.
Ramsauer will irgend noch was bringen von der Bundeswahl, dass er in die "Geschichte" eingeht.
Baustellen, schlechte Straße, absurde Ampelschaltungen (es wird Rot, wenn kein Auto da ist).
Knalltüte.
Prinzipiell würde ich auch sagen, sowas ist nicht nötig.
Wenn ich dann auch noch drüber nachdenk was das wohl wieder kostet, alle Polizeiautos im Land umzurüsten dann finde ich es einfach nur unsinnig. Haben wir wirklich keine anderen Probleme?
Guten Tag,... Ich glaube dieses Geld koennte Anderenorts besser investieren. Dies gilt nicht nur fuer Deutschland. In Frankreich ist es nicht besser. Beste Gruesse
Ich halte das für unnötig. Es ist einfach Unfug. "Cool" ist das auch nicht, sondern peinlich. Nicht alles, was aus den USA kommt, ist gut - ich frage mich sowieso, warum alles veramerikanisiert werden muss. Denken die denn, es sei gut, wenn alles von den USA abhängig sein muss? Was haben die, was wir nicht haben? Qualitativ unbefriedigende Autos? Ach ja, nein, die kommen ja inzwischen auch von uns...
Die Polizei wird halt immer mehr amerikanisiert und ramboisiert. Zeigt sich ja in letzter Zeit, das die Herren in schwarz (Neuerdings ja, weil die Ammis das auch so machen, grün oder blau gibts ja nicht mehr) gerne mal wie Westernhelden durch die Gegend ballern, Blaulicht an wenn man noch schnell zum McDrive möchte und so weiter... dein Freund und Helfer, ich würde mir als Bulle richtig dreckig vorkommen, wenn meine einzige Daseinsberechtigung darin liegt mich um den Straßenverkehr zu kümmern, und meine Quote erfüllen zu müssen. Jetzt noch Ammi Sirenen wie cool, dann immer weiter schön flüchtenden Verbrechern von hinten in den Rücken schießen und auf der Autobahn autoreifen abknallen gehts noch
Die Zweifel mögen ja berechtigt sein, aber wie soll die Alternative ausschauen? Noch mehr Schalldruck auf die deutsche Standardsirene, damit sie besser wahrgenommen wird?
Gerade eben kommt in Pro-Sieben ein Bericht hierüber. Da erzählen die Verantwortlichen der Polizei sehr viele Dinge über Aggressivität, wie man Autofahrer ausbremsen und einholen kann - ich glaube, da geht es nur weiter darum, den Autofahrer und auch den Mann von der Straße wie in den USA die Polizisten das tun, zu verängstigen und gefügig zu machen.
Auffällig viele junge Menschen, die eigentlich ein Autoritätsproblem haben, die von niemandem für voll genommen werden, entscheiden sich für eine Polizei-Laufbahn, um dann wenigstens dort Leute vorsätzlich erniedrigen zu können. Ich geriet einmal in eine Verkehrskontrolle, das war noch mit dem schwarzen BMW 318i. Es war am späten Abend, ich kam gerade aus dem Autohaus zurück, weil ich nach Feierabend weiter gearbeitet hatte, und wurde kontrolliert - das ganze Auto wurde durchsucht. Irgendein junger Polizist, dem ich schon ansah, dass er es in der Jugend nicht leicht hatte und daheim keine Freundin auf ihn wartet, hat mich mit seiner Arroganz regelrecht bespuckt, dann habe ich ihm eben Kontra gegeben und ihm von meinem Berufsleben und meinen Verkaufskonzepten von Transparenz und Ehrlichkeit sowie gegenseitiger Wertschätzung beim Autokauf berichtet - und das auf einem hohen Niveau. Der hat am Ende gar nicht mehr gewusst, dass ich eigentlich ihm damit Kontra geben wollte. Am Ende ließ er mich fahren: "Fahren Sie weiter, aber bitte hören Sie auf zu reden, das kann ja keiner aushalten!"
Die Kommunen sollte bei dieser Geschichte sparen - total unnötig.