Uhrzeit ablesen beim Autofahren ist verbotene Handynutzung
Recht: Wer das Handy während der Fahrt in die Hand nimmt, zahlt
Wer Auto fährt, sollte die Finger vom Handy lassen. Sogar das Ablesen der Uhrzeit zählt als verbotene Nutzung des Mobiltelefons, sagt das Pfälzische Oberlandesgericht.
Zweibrücken - Ein Autofahrer darf während der Fahrt nicht einmal die Uhrzeit auf seinem Handy ablesen. Das entschied das Pfälzische Oberlandesgericht (OLG) Zweibrücken in einem Beschluss. Nach Auffassung der Richter liegt darin eine sogenannte bestimmungsgemäße Nutzung des Handys und damit ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung, der die Zahlung eines Bußgeldes rechtfertige (Az.: 1 Ss 1/14).
Das Gericht hat mit seinem Beschluss die Beschwerde eines Autofahrers als unbegründet verworfen. Der Autofahrer hatte sich dagegen gewandt, dass ihn das Amtsgericht zu einem Bußgeld verurteilt hatte. Er hatte während der Fahrt sein Handy in die Hand genommen, um die Uhrzeit abzulesen. Damit habe er das Handy nicht benutzt, argumentierte der Verurteilte.
Die Richter aus Zweibrücken sahen dies anders. Sie betonten, nur das bloße Aufheben oder Umlagern des Handys während der Autofahrt sei straffrei. Sobald ein Autofahrer eine der Funktionen seines Handys nutze, mache er sich strafbar. Eine Ausnahme gelte nur bei ausgeschaltetem Motor. Kürzlich hat das OLG Köln anderes entschieden. Die Richter urteilten, dass das Weiterreichen eines klingelnden Telefons nicht als Nutzung gelte.
Aber so gut wie alle Autos haben eh eine Autouhr. Da brauch man kein Handy. Wer zu blöd ist, ins Bordhandbuch zu schauen, wie man die Uhr stellt, ist selbst schuld.
Solange es erlaubt ist während der Fahrt das Feuerzeug zu suchen und sich auch eine Zigarette anzuzünden ist das doch in Ordnung. 🙄😆😆
Das sehe ich auch so! Solange rauchen am Steuer erlaubt ist...
Na was denn nun?😕
Oder kann man das Handy umlagern, ohne die Hand zu nehmen......außer ne Vollbremsung zu machen, wenn das Ding auf dem Beifahrersitz liegt.😆
Klasse Arbeit dpa.😜
Ja, genau...Zum Kippenanzünden muss ich aber meinen Blick nicht von der Straße abwenden. Auch das Feurzeug hab ich bisher immer noch blind in meiner Hosentasche gefunden. Uhrzeit auf dem Handy ablesen und gleichzeitig Blick auf der Straße halten dürfte aber schwierig werden. Du merkst den Unterschied? Aber Hauptsache mal wieder auf den Rauchern rumgehackt...🙄🙄🙄
Essen und trinken am Steuer auch gleich verbieten? Wie sieht's mit Niesen aus (erwiesenermaßen eine Unfallquelle)? Und überhaupt: Denk doch mal wer an die Kinder.
btw.: Ich sage nicht, dass ich das Handyverbot am Steuer für sinnvoll halte. Auch mir gehts oft so, dass ich wen seh, der am telefonieren, SMSen oder sonstwas ist und dementsprechend vogelwild im Halbblindflug unterwegs ist. Aber: Fahren derartige Menschen ohne Handy in der Kralle sicherer? Ich befürchte fast nicht...Das Problem ist nicht die Ablenkung, sondern wie der Abgelenkte mit der Situation umgehen kann 😉 Nur mal so zum Nachdenken...
Ich oute mich hier als überzeugter Nichtraucher!
Wenn ich so in meinem Umfeld beobachte wie sich Leute eine Zigarette anzünden dann sehe ich, daß sie in dem Moment wo sie die Flamme zur Zigarettenspitze führen genau auf Flamme u. Zigarettenspitze blicken. - Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und das ist auch gut so, weil viele Tätigkeiten automatítisiert u. unbewußt durchgeführt werden, z. B. schalten im Auto. Aber in gewissen Situationen kann das auch von Nachteil sein, z. B. beim Zigarette anzünden im Auto. Da kann dieser eingeübte Reflex auch zum Abwenden der Aufmerksamkeit von der Straße führen.
Handyverbot sehr gut, wofür gibt es FSE? Ich fahre nach Heilbronn hinein und da schreiben Leute während der Fahrt in whatsapp, B27 80 km/h erlaubt. 😕
Rauchverbot, Essen & Trinken während der Autofahrt empfehlenswert, wofür gibt es Parkplätze die man anfahren kann? Klar das da jeder Raucher nörgelt. Es lenkt aber ab.
Geschäftsleute müsste eine Fahrerkarte aufgebrummt werden, nach max. 10 Stunden muss auch hier Schluß sein. Die Konzentration lässt nach.
Ich mache mich mit diesem Posting nicht beliebt aber das sollte mal gegen die aktuelle Situation getestet werden, ich wette die Unfallrate wird drastisch sinken.
Alleine wenn ich Schlangenlinie Fahrende LKW´s sehe die im Fussraum etwas suchen, zB. das Feuerzeug, das sind tickende Zeitbomben.
Denkt mal darüber nach.
Gruß RedEagle1977
Solange es erlaubt ist während der Fahrt ein Bobon / Kaugummi zu suchen und sich auch aus zu packen und in den Mun zu stecken ist das doch in Ordnung. 🙄😆😆
Alle bescheuert oder was?
Ganz einfach: Es ist verboten das Handy zu benutzen! Fertig!
Da ist es egal was mit Feuerzeugen oder Bonbons ist... die Nutzung von HANDYS ist verboten! Und jeder der zu dumm ist das zu begreifen, der darf gerne zahlen! Von mir aus noch mehr!
Das Verbot ist schon richtig. Dadurch kann man nicht mehr mit dummen und absurden Ausreden kommen, wie z. B. "aber ich habe doch nur auf die Uhr geguckt"
Man sollte allgemein die Strafen für Handy/Smartphone-Benutzung am Steuer deutlich anheben.
Es wird Zeit, daß diese Frage vom BGH abschließend beurteilt wird, damit dieses Wirrwarr zwischen den einzelnen OLGs endlich mal ein Ende hat. 🙄
Ich halte das "Uhr-Handy Verbot" auch für sinnvoll. Ist ne klare Linie. Bei einigen Handies kann man die Uhr nicht sofort sehen, man muss erst irgendwelche Tasten dtücken. Ausserdem, wie auch schon geschrieben, hat heutzutage jedes Auto eine Uhr im Amaturenbrett.
Hallo.
Ich bin mal gespannt, wie lange der Quatsch mit dem Handy noch bleibt.
Denn Tätigkeiten, wie Streiten mir dem Nebensitzer/in, Kindergeschrei von hinten, Fahren im kranken
Zustand, Fußnägel schneiden beim LKW fahren und Zeitung lesen während der Fahrt sind ja auch Alltag und lenken gewaltig ab.
Allerdings will ich nicht bestreiten, das das Surfen, Whatsapp schreiben und Kontakte raussuchen wirklich ernsthaft ablenkt.
Uhrzeit Ablesen lenkt jedoch kaum ab, ist hier aber wohl ein Grundsatzurteil, weil "Uhrzeit ablesen" wahrscheinlich als Ausrede gebraucht wurde.
LESEN: http://www.autobild.de/.../bussgeld-vorstoss-gescheitert-364905.html
DEMNÄCHST in diesem Theater: http://www.welt.de/.../Zum-Zeitung-lesen-auf-die-Ueberholspur.html
Fassen wir uns eben in Geduld bis das autonome Fahren kommt!
Auf dem Rücksitz kann man ja dann erledigen was man möchte. 😆😆