Polizeikontrolle: Anhalten ist Pflicht - Pusten und Aussagen nicht
Rechte und Pflichten bei einer Polizeikontrolle
Blaulicht, Kelle, Polizeikontrolle: Wenn die Beamten nachfragen, haben Autofahrer bestimmte Rechte und Pflichten. Hier steht, was Ihr tun müsst und was nicht.
München - Werden Autofahrer von der Polizei mit Anhaltezeichen dazu aufgefordert, müssen sie stoppen. Wer das nicht tut, riskiert 70 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg. Tempo verringern und Blinken sind probate Mittel, um anzuzeigen, dass man bei der nächsten Gelegenheit rechts ran fährt. Dann gilt: Ruhe bewahren und sich so verhalten, dass die Polizisten kein Gefühl der Bedrohung bekommen. Im Dunkeln rät der ADAC dazu, das Licht im Innenraum anzumachen und im Auto auf die Beamten zu warten.
Fragen wie "Wo kommen Sie denn gerade her?" müsse man nicht beantworten, sagt Jost Henning Kärger, stellvertretender Leiter Verkehrsrecht beim ADAC. Auch zu etwaig begangenen Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten müssen sich Autofahrer generell nicht äußern. Unterlassen Polizisten eine Belehrung darüber, könne die Aussage später nicht oder nur sehr eingeschränkt gegen den Fahrer genutzt werden. Man sollte darauf hinweisen, sich vorher juristischen Rat holen zu wollen. Allerdings: "Fahrzeugpapiere und Führerschein muss man vorzeigen", sagt Kärger.
Zur Alkoholmessung ins Röhrchen des Messgerätes pusten müssen Autofahrer dagegen nicht. Genauso wenig müssten sie einem Drogenschnelltest - etwa mit einem Teststreifen - zustimmen. "Doch wer das verweigert, muss bei einem Anfangsverdacht damit rechnen, dass ihn die Beamten auf die nächsten Wache mitnehmen, um eine Blutabnahme anzuordnen", erklärt Kärger. Der ADAC rät Autofahrern, die weder Alkohol getrunken noch Drogen genommen haben, den Test mitzumachen, um zügig weiterfahren zu können.
"In einigen Bundesländern können Verwarnungsgelder unter 60 Euro auch sofort bezahlt werden", sagt Kärger. Man müsse das zwar nicht. Aber bei eindeutigen Vergehen, etwa wenn man seinen Führerschein nicht dabei hat, könne es sich lohnen, die 10 Euro dafür sofort zu entrichten. Denn ansonsten können Verwaltungskosten von rund 30 Euro dazukommen. Ab 60 Euro leitet die Polizei immer ein Bußgeldverfahren ein, dessen Bescheid dann per Post kommt.
Quelle: dpa
Ich hatte ein ähnliches "Ding" bei meiner Urlaubsfahrt im letzten Sommer als Fahrgast in einem Fernbaus kurz hinter der Grenze CZ / D.
BuPo hat den Bus auf einen Parkplatz zur Kontrolle herausgewinkt.
Im Gegensatz zu der sehr freundlich und wirklich professionell ablaufenden Kontrolle der Tschechen kurz hinter Grenze A / CZ (mit mobilem Datenerfassungsgerät) hatten wir das zweifelhafte Vergnügen, einen noch jungen Beamten von etwas unscheinbarerer Statur und eine deutlich größere Beamtin plus einem Beamten zur Sicherung der geöffneten vorderen Tür zu erwischen. Während die Beamtin ausgesprochen freundlich und recht schnell die Kontrolle der Dokumente auf ihrer Busseite durchführte und einen (ebenfalls deutschen) Fahrgast darauf hinwies, dass sein Reispass seit knapp einer Woche abgelaufen sei und er den bei Gelegenheit mal neu ausstellen lassen solle, hat sich der Beamte auf meiner Busseite regelrecht aufgespielt.
Jeden Pass aus eventuellen Schutzhüllen herausgenommen, Blätter rollend durchgeblättert und fast bei jedem dritten Fahrgast irgendwas zu maulen gefunden ... mich fragte er dann, wo ich in Deutschland hin wolle. Meine Entgegnung, dass ich als deutscher Staatsbürger auf deutschem Boden kaum eine Auskunft über meine Reiseziele abgeben müsse, gefiel ihm wohl nicht. Er nahm meinen Pass "zur Überprüfung" mit in den VW-Bus und kam nach knapp 10 mit dem Pass wieder, den er mir wieder aushändigte. Ich konnte mir die Frage nicht verkneifen, ob er sich denn jetzt besser fühlen würde. 😊
Er meinte dann, dass ich ihm doch hätte sagen können, was mein Reiseziel sei.
jaja ..das Geltungsbedürfnis ist eine sehr menschliche Eigenschaft. 😆
Ich kann mich noch errinnern wie ich früher bei der Armee Ausweise kontrollieren mußte (im Zuge der DDR Wehrpflicht )..ich kam mir dabei immer dämlich vor. Aber klar andere Leute brauchen sowas um sich gut zu fühlen.
[Politischer OT von Motor-Talk entfernt.]
Klar früher war alles schlimmer..ist schon noch auszuhalten heutzutage.😊
Die Frage nach dem Reiseziel ist keine Frage nach dem Reiseziel, sondern hat eher den Zweck zu erfahren, ob man einen normalen Menschen vor sich hat oder einen Vollpfosten. Sprich ob sich eine genauere Überprüfung lohnen könnte oder nicht. Da haste den Test wohl nicht bestanden 😆
..und sowas kann so ein Polizist einschätzen. 😆😆
Ich wundere mich, dass es überhaupt Polizei in Deutschland geben soll. Ich habe in 6 Monaten in Deutschland nur einmal einen Polizeiwagen gesehen, in dem saßen zwei gelangweilte Polizisten, denen es auch egal war, dass der Wagen vor ihnen falsch abgebogen ist und einige andere Autos stark bremsen mussten. Kann ich aber auch gut verstehen, wenn man als Polizist in Deutschland so gut wie keine Handhabe hat...
Wenn man ein junger Polizist ist und es zu etwas bringen will, dann muß man sich wohl profilieren und über die Masse hinaus heben. Da hilft es vielleicht dabei sich seine Sporen zu verdienen, indem man möglichst viele Abfragen beim BKA macht. 😉
Im übrigen bin ich im Auto schon ewig nicht mehr irgendwie kontrolliert worden und die einzige Überprüfung an die ich mich erinnern kann war vor 1986 zur Faschingszeit. 😎
Ich bin noch nie kontrolliert worden, in einem Auto was vor Auffälligkeiten fast nicht zu überbieten ist.
Wahrscheinlich denken die immer, der ist so bekloppt, wenn wir den kontrollieren, müssen wir Überstunden machen 😆
Eher würde ich das Männlein in Uniform für einen Vollpfosten halten, der sich irgendwie hervortun wollte.
Ich fühlte mich irgendwie an die damalige Zonengrenze erinnert. Nach dem Motto "ein Sachse ist immer dabei", und genau der verlängerte immer gerne die Kontrolldauer.
Das Männlein von der BuPo konnte seine eindeutig sächsische Aussprache auch nicht verbergen. 😆
Zu meiner höchsten Verärgerung wurde ich nie zum Alkoholtest gebeten, dabei wollte ich schon immer mal... pusten (das andere Wort dafür verkneife ich mir mal 😎).
Einen Bluttest gibt es aber nur über meine Leiche. Und das nur zum Teil aus dem Grund, dass ich eine Blutentnahme evtl. nicht heil überstehen würde 😆
Auf die Frage, "Haben sie etwas Getrunken?" Mit "Ja" geantwortet, schön gepustet und es waren 0.0 Promille.
Der Polizist schon leicht genervt "Sie sagten doch sie haben was getrunken" Ich "Ja ich habe Wasser getrunken, sie haben ja nicht nach Alkohol gefragt, also musste ich dort mit Ja antworten"
Tja am ende haben die dann eine Großkontrolle meines Wagens gemacht, jede ecke Kontrolliert ob die was finden konnten, da war eine Inspektion in der Werkstatt ein scheiß dagegen, die haben sich 4 Std zeit genommen.
Am ende war eine Auspuffhalterung angerissen und ich sollte doch bald die Bremsleitungen erneuern.
Und andere Menschen bezahlen dafür Geld in der Werkstatt.
@Tom1985
Und hat es sich gelohnt?
Die Leute machen auch nur ihren Job.
Naja, wie man sich bettet so liegt man.
....
Diese Frage mußt du den prüfenden Beamten stellen und nicht dem überprüften Bürger.
So wie sich die Polizisten heutzutage von vielen "Bürgern" anpöbeln, beleidigen, bespucken lassen müssen wundert es mich nicht, das die Polizisten in Verbindung mit wenig bis gar keinem Durchgriffsrecht keine Motivation mehr haben. Der Respekt vor der Polizei ist nicht mehr vorhanden, ganz im Gegenteil, Polizisten werden offen bedroht. Hier sollten die Gesetze dringen pro Polizeirecht geändert werden, es macht ja keinen Sinn wenn die Polizei mehrfach vorbestrafte Täter immer wieder fesnimmt und die Richter sie dann immer wieder laufen lassen. Erst wenn der Widerholungstäter, der ja weitermacht wie bisher, weil er nix zu befürchten hat, einen totfährt, ja dann bekommt er 2 Jahre "auf Bewährung"
Als Polizist würde ich mir da verarscht vorkommen. Was ja auch die meisten so denken....
rzz
Der Polizei is es egal ob es sich "lohnt".
Die bekommen ihr Sold ob was ist oder nicht.
Die schreiben ihren Bericht und gut ist.
Aber einer nicht so seltsamen Antwort hätten sie vielleicht nur nach Verbandskasten und Dreieck geschaut und 20min einem abgenommen und nicht 4 Stunden.
Einfach freundlich bleiben und gut ist.
Mein Meinung.