Red Bull bleibt nur mit wettbewerbsfähigem Motor in der Formel 1
Red Bull erwägt Ausstieg aus Formel 1
Red Bull fährt in dieser Formel-1-Saison der Konkurrenz hinterher. Für den Besitzer Dietrich Mateschitz liegt das Problem auf der Hand: Der Renault-Motor ist zu schwach.
Berlin - Red Bull will nur mit einer wettbewerbsfähigen Antriebseinheit in der Formel 1 bleiben. "Wenn wir diese nicht haben, haben wir auch mit dem besten Auto und den besten Fahrern keine Chance, um den Sieg mitzufahren", sagte Rennstallbesitzer Dietrich Mateschitz in einem Interview der österreichischen Nachrichtenagentur APA am Donnerstag. Die Entwicklung eines eigenen Motors schloss der Milliardär aus, "ganz einfach weil wir kein Automobilhersteller sind, der diese Investitionen rechtfertigen könnte".
Red Bull bekommt seit Jahren seine Antriebseinheiten von Renault. Von 2010 bis 2013 gewann das Team damit vier Fahrertitel und vier Mal die Konstrukteurswertung. Seit dem Umstieg von Saug- auf Turbomotoren in der vergangenen Saison fährt Red Bull nicht mehr um den Titel mit.
Der aktuelle Vertrag mit den Franzosen läuft bis 2016. "Ein sogenannter Kundenmotor ist - wie jeder weiß - auch nicht die Lösung. Also muss es uns mit Renault gelingen, an die Leistung von Ferrari und vor allem Mercedes näher heranzukommen", betonte Mateschitz und stellte klar: "In der F1 werden wir nur bleiben, wenn wir ein wettbewerbsfähiges Team haben, dafür ist eine wettbewerbsfähige Antriebseinheit Voraussetzung."
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Klingt nicht nach Ausstieg, sondern ganz vernünftig. Wer weiß, evtl. will ja z. B. Ford oder ein anderer Hersteller wieder in die Formel 1? Es gibt doch nicht nur Renault.
Gruß Michael
Was wohl Ecclestone dazu sagt? erst gehen paar Teams Pleite, nun will Red Bull nur noch Mitmachen wenn Red Bull vernünftige Motoren bekommt. Wenn so viele Teams gleichzeitig von der F1 weggehen, dann kann Ecclestone die F1 bald ganz streichen und nicht nur die Termine in Deutschland.
Dass immer Renault öffentlich angeprangert wird ist etwas unpassend. Man hat große Erfolge zusammen gefeiert, also steht man auch in schweren Zeiten zusammen.
Das kleine Schwesterteam fährt vor allem gar nicht so schlecht. Also kann es wohl nicht nur am Motor liegen.....
Die Fahrerpaarung ist auch... Vettel kam mit dem Auto letztes Jahr gar nicht zu Recht. Es passte einfach nicht zu ihm. Da war es für Ricciardo nicht so schwer oft vor ihm zu landen. Wie man bei RB dann direkt der Meinung sein kann Ricciardo wäre ein potentieller Weltmeister ist mir ein Rätsel. Er ist nur Mittelmaß.
Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich RB nie soooo kritisch gesehen. Aber seit sie nicht mehr ganz Vorne mitfahren fallen sie mir regelmässig negativ auf. Sollen sie halt aussteigen, auch gut....
Zum Glück sind nicht alle Menschen, die etwas mit Sport zu tun haben, der Ansicht wie Dietrich Mateschitz.
Bei großen Sportveranstaltungen würde sonst schon seit Jahren der Usain Bolt über die 100 und 200 Meter allein an den Start gehen.
erst heult der marko. jetzt der brausechef, ganz deutlich ihr "großen" (absichtlich in gänsefüßchen) schämt ihr auch nicht ? vier jahre lang sind die anderen hinterhergefahren, ich kann mich nicht erinnern, daß norbert sich mal hingestellt hat und wie ein kleines kind gegreint hat. ihr seid beide so alt von den milliarden könnt ihr sowieso nichts mit nehmen, wie wärs mal den bisher sehr erfolgreichen motorenlieferanten mal zu unterstützen(auch mit geld !), statt zu winseln. ist ja schlimmer als kindergarten hilfe der andere kann schneller rennen , stellt ihm ein bein.
mfg.
Red Bull kann eben absolut nichts, außer die Schatulle aufmachen und mit seinem Geld die Welt so zurecht zu biegen, wie man sie gerade haben will.
es gab aber auch andere Schatullen (zb Toyota oder BMW) die weit geöffnet wurden und trotzdem nichts herausgekommen ist.
Das Team oder besser gesagt die Teamführung ist maximal unsymphatisch, aber als unfähig kann man die wirklich nicht bezeichnen.
Also bisher hab ich den immer gemocht, aber jetzt reagiert der wie ein Baby, dem man den Lutscher weggenommen hat.
Wir gewinnen nix mehr alles, dann hören wir auf. Ist eben doch nur ein Getränkehersteller. Wo wäre Ferrari wenn die so denken worden? die sind nach Jody Shekter 21 Jahre lang dem WM-Titel hergefahren bis ein gewisser Michael Schumacher 2000 Weltmeister wurde.
RB kann sich diese Meinung einfach leisten.
Es macht kein Spaß hinterherzufahren.
Die Anforderungen an Renault dürften klar sein.
Wenn weiterhin nur langweilig hinterhergefahren wird hören wir auf und Schuld ist der Motorenlieferant.
Es ght nur um Kohle die fließt nur wenn gewonnen wird.
Reine pragmatische Endscheidung.
Und Tschüss......... "Red " wer?
Schon klar,
Red Bull ist in seinen Aktivitäten im Sport auf Marketing aus. Von mir aus können die wieder raus aus der Formel 1. Wobei ich es nicht verstehen kann. Die haben auch 3 oder 4 Jahre Aufbauarbeit gebraucht. Und zwischendrinnen haben andere Teams auch schon Durststrecken hinter sich.
Der witz ist, den Fehler bei sich selbst zu suchen. Ferrari hat auch das Problem gehabt, dass sich innerhalb des Teams die Abteilungen die schuld zugeschoben haben, typisch italienisch halt (bin Italiener, ich kenn mich da aus 😊 ). Jetzt arbeiten sie zusammen und es geht wieder Aufwärts.
Wenn Renault den Fehler nur bei Renault sucht, wird das nix. Der sauger war auch nicht das Power-Wunder und sie wurden Weltmeister.
😊😊😊😊😊
Besser kann man es nicht sagen!!!
Viele Grüß
Thomas
Toyota oder BMW kann Autos und Motoren bauen, red bull kann nichts; nur Brause!