Umfrage: Tempo 30 in Innenstädten ohne Mehrheit
Regelgeschwindigkeit auf 30 km/h absenken?
An Tempo 50 haben wir uns in 60 Jahren gewöhnt. Für strengere Tempolimits in Ortschaften gibt es jedoch wenig Akzeptanz. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.
Berlin - 60 Jahre nach der Einführung von Tempo 50 in deutschen Ortschaften finden neue Limits nach einer repräsentativen Umfrage keine Mehrheit. Eine generelle Begrenzung auf Tempo 30 in Innenstädten jenseits der Hauptstraßen lehnt mehr als die Hälfte der 2.000 Befragten (52 Prozent) ab, ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur.
Volle Zustimmung bekommt die Tempo-30-Idee in der Umfrage nur bei einem Fünftel (20 Prozent) der Befragten. Ein weiteres Fünftel (21 Prozent) würde sie eher befürworten. Die Gruppe der Gegner ist größer: Ein Viertel der Interviewten (25 Prozent) spricht sich voll und ganz gegen Tempo 30 aus, ein weiteres Viertel (27 Prozent) ist eher dagegen.
Tempo 50 als Ausnahme
Umweltbundesamt-Präsidentin Maria Krautzberger hatte jüngst gefordert, Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts vorzuschreiben. Für Hauptverkehrsstraßen und übergeordnete Straßen könnten dann Ausnahmen gelten. Heute verhält es sich umgekehrt: Tempo 30 muss separat ausgewiesen werden. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat hält das für eine gute Idee, falls sich Modellversuche künftig als wirksam für Verkehrssicherheit, Lärmschutz und Umwelt erweisen.
Anders als bei der Einführung 1957 steht die große Mehrheit der befragten Autofahrer heute hinter Tempo 50. 65 Prozent befürworten das Limit voll und ganz, 24 Prozent sind eher dafür. Komplett abgelehnt wird die Grenze von zwei Prozent der Befragten, fünf Prozent lehnten sie eher ab.
Ein Drittel der Befragten (31 Prozent) gibt an, sich immer an Tempo 50 zu halten, mehr als die Hälfte (54 Prozent) beachten das Limit häufig. Lediglich ein Prozent der Interviewten hält sich nach eigenen Angaben nie daran, zwölf Prozent tun es selten.
Quelle: dpa
Völlig sinnfrei diese Diskussion. 30 Flächendeckend einführen und sich dann wundern, das plötzlich die Luftwerte sich weiter verschlechtern. Wann wird denn endlich mal komplex gedacht als nur geradlinig und geistig niveaulos. 30 in besonderen Ecken gehe vollkommen mit, vor Schulen, Kitas, reine Wohngebiete, wo Konder auf der Straße spielen könnten.
Kleiner Tip: sorgt erstmal für eine bessere Kontrolle der bisherigen Tempolimits an den wirklichen Gefahrenstellen anatelle an Ecken wo die Kommune das Säckel schnell füllt, das bringt wesentlich mehr.
Stimmt, hier im Nachbarort ist eine mobile Geschwindigkeitsanzeige direkt vor der 30er-Zone aufgestellt worden, die die davor geltenden 50 "überwacht". Ich meine, dort ist es aufgrund der folgenden 30 und der kommenden nicht einsehbaren Kurve unmöglich zu schnell zu sein. Aber ein paar Meter weiter nach der 30 geben viele so viel Gas, dass sie über 60 drauf haben. Da sollte so ein Teil stehen.
Oder man führt EU-weite Strafen ein, sodass auch Ausländer unsere Straßenregeln beachten müssen, was derzeit offensichtlich nicht passiert.
Aber Tempo 30 in der Stadt halte ich für unnötige Ausbremsung. Davon wird weder die Luft sauberer, noch die Fahrgeräusche großartig geringer.
Generelles NEIN!
Es bringt außer höheren Lärm und Spritverbrauch sonst nichts weiteres sinnvolles!
genau meine Meinung ...
Tempo 30 bringt in Bezug auf Schadstoffemissionen und Lärmreduktion keinerlei Verbesserung.
Bei Tempo 30 wird in einem niedrigeren Gang gefahren, so dass die Motordrehzahl und somit das Motorengeräusch mindestens gleich sind.
Im niedrigeren Gang macht der Motor mehr Umdrehungen je Kilometer Fahrstrecke, so dass im Endeffekt auch mehr auf Schadstoffe je Kilometer Fahrstrecke erzeugt werden.
oweh ... gleich kommen die Pseudo-Studierten und schlagen dir irgendwelche frisch ergoogelten Zahlen und Phrasen um die Ohren und versuchen uns weisszumachen, dass das ja garnicht stimmt ... 😆
Naja, Tempo 30 flächendeckend heißt ja nicht, dass alle stumpf 30 im zweiten Gang fahren würden. Ist heute ja auch so: Mit exakten 50 bei Limit 50 ist man mit Sicherheit überall die letzte Schnarchnase. 60 km/h wird immer gefahren, so bald das halbwegs machbar ist, selbst wenn das im Hinblick auf die nächste dann regelmäßig rote Ampel völlig sinnlos sein sollte. Und 40 würde bei 30 auch jeder fahren und die kann man, wenn konstant gefahren werden kann, im gleichen Gang fahren wie 50 oder 60.
Davon abgesehen wäre eine sinnvollere Ampelschaltung in den Innenstädten auf jeden Fall die effektivere Lösung für mehr Sicherheit, reduzierte Schadstoffwerte und weniger Lärm. Dann sind alle auch nicht so gestresst und fühlen sich nicht an jeder Ecke ausgebremst und ja, die Akzeptanz für ein bestimmtes von mir aus reduziertes Tempo wäre dann sicher auch höher... Wobei 30 jetzt wirklich extrem langsam und auf den Hauptdurchgangsstraßen völlig fern der Realität klingt. Effektive Ampelschaltungen bei exakter Einhaltung von 50 km/h wäre das Beste und ganz sicher der bessere Sicherheitsgewinn. Wer dann noch schneller fährt, ist selbst schuld...
Und in Wohngebieten und Nebenstraßen gilt ja heute schon (ob mit entsprechendem Schild oder ohne) flächendeckend 30 km/h da sowieso immer alles völlig zugeparkt ist und es daher sowieso nie schneller vorangeht weil es an allen Ecken und Enden verdammt eng wird... 🙁. Vor allem wenn man mit einem der derzeit angesagten Fahrzeugmodelle unterwegs ist, die mittlerweile absurd ausladend daherkommen... 😕.
Ich könnte mir auch bei den Unfallzahlen einen Anstieg vorstellen weil die Leute bei 30 dann gefühlt nur noch rollen und sich so noch mehr Leute vom Smartphone ablenken lassen in Erwartung bei 30 alles unter Kontrolle zu haben
Gut so. Mit Tempo 30 wäre das Auto fahren schon sehr sinnlos, da man mit dem Fahrrad ähnlich schnell wäre.
ich kenne diverse Leute, die in einer 30er-Zone wohnen, eine recht enge Haupt-Durchgangsstrasse mit vielen Schulen (deshalb richtigerweise 30), aber auch vielen Anwohnern.
Denen gefällt es garnicht, dass sie morgens wegen Lärm und Gestank die Fenster kaum öffnen können, weil der Verkehr mit 30 km/h länger und lauter über die Strassen rollt...
Ohne die ganzen Schulen wäre Tempo 30 hier mehr als unnötig.
Ein sehr schönes Beispiel warum man diese veraltete Antriebstechnik schnell aus den Städten verbannen sollte. Ein modernes E-Auto ist mit 30km/h jedenfalls deutlich leiser und verbraucht weniger Energie.
@Capt.Planet
Sehr richtig...
Mit einem E-Auto gewöhnt man sich sowieso ganz schnell und buchstäblich ganz automatisch eine gelassenere, entspanntere Fahrweise an... Bremsen oder Rollen lassen ist dann plötzlich keine nervtötende Unterbrechung der Fahrt bzw. der Beschleunigung mehr sondern eine gute Gelegenheit, um Energie zu sparen 😎😊.
Hallo, den gleichen Zirkus haben die Empörungsfanatiker bei Tempo 50 Km/h schon veranstaltet .
Taxifahrer haben demonstriert , und behauptet ,dass die Motoren das nicht mitmachen würden.
Sie würden schneller kaputtgehen , zu der Zeit hat es für 100000 km noch eine goldene Uhr gegeben.
Durchgängig wäre eine nicht so gute Idee , aber bestimmte Bereiche der Innsnstädte und besondere
Gefahrenstellen , da sollte man schon überlegen , ob es nicht sinnvoll wäre , damit auch dem NOx
Ausstoß entgegen wirken zu können. .
Es wäre ein Anfang und nicht der euerste , bzw der einschneidenste.
Dass Km 30 mehr Kraftstoffverbrauch und mehr Lautstärke produziert entspringt wohl dem Hirn der
Rennfahrerklientel und Spassfahrerclique , die jedes alberne Argument nutzen ,um mit Krawall und hoher Geschwindigkeit, möglichst mit Handy am Ohr und offener Auspuffklappe ihre Männlichkeit beweisen müssen. Egal , ob mit Auto oder Motorrad
Feldversuche haben eine Senkung des Lärmpegels und auch des Kraftstoffverbrauchs , also auch
eines Schadstoffausstoßes ergeben .
Auch ein Grund ,warum die Umweltaktivisten sowas nicht andenken und woraus sich ergibt , sie wollen
weder sachlich noch faktisch Einsparungen erstreiten , sondern egomanische ,ideologische Denk -
und Erziehungsvorstellungen durchsetzen . Jedenfalss als oberes Ziel die deutsche Automobilindustrie
treffen und den individuellen Innenstadtverkehr abwürgen .
Giovanni.
Ich wohne in einer 30iger Zone. Verbraucht mein Auto deshalb mehr? Nein. Ist es lauter? Nein. Der Drehzahlbereich ist bei 30 im zweiten Wahlbereich nicht sehr viel anders als bei 50 im dritten. Selbst mit dem Motorrad befahre ich diesen Bereich im 6. (sechsten!) Gang mit Leerlaufdrehzahl.