Neue Funkstille in der Formel 1: Rosberg freut sich
Regelhüter der Formel 1 schränken Funkverkehr ein
Die Formel-1-Fahrer Nico Rosberg und Lewis Hamilton begrüßen den stark eingeschränkten Funkverkehr mit dem Kommandostand. Der Fahrer ist wieder mehr auf sich gestellt.
Singapur - Die neue Funkstille in der Formel 1 löst bei den Mercedes-Rivalen Nico Rosberg und Lewis Hamilton noch mehr Freude auf die finalen Duelle um den WM-Titel aus. "Jetzt ist es pures Rennfahren und das ist gut", sagte Nico Rosberg bei einem Sponsorentermin in Singapur dem britischen Sender SkySports. Der WM-Spitzenreiter betonte vor dem Nacht-Spektakel am Wochenende in dem Stadtstaat: "Wir sind nun auf uns allein gestellt, ich denke, das kann es noch um einiges interessanter machen."
Alleine und ohne Hilfe
Genau das wollten die reformfreudigen Regelhüter des Internationalen Automobilverbandes FIA erreichen, als sie die Verboten- und Erlaubt-Liste im Sinne von Artikel 20.1 der Sport-Statuten ausarbeiteten. Dort steht, dass ein Pilot den Wagen "allein und ohne Hilfe fahren muss". Das ist eine Reaktion auf den zuletzt aufkommenden Eindruck, dass die Piloten per Boxenfunk ferngesteuert werden.
Untersagt sind den Kommandoständen vor allem Angaben zum Verhalten der Wagen, dazu gehört auch das riskante Spiel mit dem Spritverbrauch. Detaillierte Informationen wie Sektorenzeiten der Konkurrenten dürfen einem Piloten ebenfalls nicht mehr - sei es via Boxenfunk oder auf anderem Wege - übermittelt werden. Insgesamt wurden 18 Punkte verboten, 14 erlaubt.
20 statt 100 Prozent Kommunikation
Bevor die Regel präzisiert wurde, war bereits von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und auch von Ferrari Kritik laut geworden. Wolff sprach von einer komplexen und kontroversen Entscheidung. Auch Rosberg konstatierte eine "massive Veränderung", allerdings eine, die dem gebürtigen Wiesbadener Spaß bereitet. "Wir waren 100 Prozent Kommunikation gewöhnt, nun sind es nur noch 20 Prozent." Seiner Meinung nach sei es "definitiv eine gute Sache".
Rivale Hamilton räumte zwar ein, dass es in mancher Hinsicht nun schwerer sei. Es ist daher "wirklich wichtig, dass wir auf der gleichen Strategie unterwegs sind", betonte der Brite vor dem Großen Preis von Singapur. Das sei in diesem Jahr nicht die ganze Zeit der Fall gewesen.
Eine Rückkehr zur guten alten Boxentafel.😊
Oder lernen die Fahrer jetzt das Morse-Alphabet.😉
😆😆😆
Die Fahrer jammern ja doch nur rum, da kann das Ganze auch gleich entfallen.
Na das würde ja noch gehen, aber sie bekommen ja auch Infos zu verschiedenen Fahr-Modi, Einstellungen, Platzierungen, Rundenzeiten, Reifenabbau, Stallorder.....kann mir schon vorstellen, dass es ohne diese ganzen Hinweise die ein oder andere Überraschung geben könnte. Allerdings weiß ich nicht, was noch alles mitgeteilt werden darf.....hier steht ja nur was von 14 Punkten.🙄
Ich finde Boxentafeln schrecklich. Da kann ich jetzt nur als Fahrer sprechen. Bei manch einem Micky-Maus-Kurs bist du schon in Gedanken in der nächsten Kurve. Du machst einfach so viel gleichzeitig. Du musst auf deine Gegner achten, das heißt möglichst alle Spiegel im Auge behalten, gleichzeitig kuppeln und schalten, und den Bremspunkt nicht verpassen, die Drehzahl im Auge behalten,...
Der Funk hat da schon vieles vereinfacht und verbessert. Ich kann natürlich nur aus meiner Amateur-Sicht heraus schildern. Die F1-Fahrer sind ja eh unsere Elite, die können das ganz sicher.
Ich hatte vor allem schon bei Schalt-Karts Probleme auf die Schilder zu achten, vor allem wenn Start/Ziel sich mitten in der Kurve befand. Da konzentriere ich mich auf ganz andere Sachen.
Stichwort "Tunnelblick". Das unterschätzen viele, den bekommt man ganz schnell - auch wenn man es besser weiß. 😉
Bunte Flaggen am Streckenrand nimmt man noch ganz gut wahr, aber so Buchstaben (ich habe eine Sehkraft von 110% auf beiden Augen, ich muss auch regelmäßig zum Augenarzt wegen meiner Lizenz), bei entsprechendem Speed - das ist schon nicht so easy. Und so ein Monoposto ist ganz schön flott unterwegs.
Aber sollen sie mal machen. Wenn dadurch die Mecker-Funksprüche aufhören, was ich irgendwie bezweifle, bin ich zufrieden.
EDIT:
Soweit ich aber informiert bin dürfen sie ja schon noch funken. Sowas wie "Box, Box, Box" ist erlaubt. Nur nicht "fahr langsamer", "achte auf deine Reifen", etc. Und das soll auch nicht anders dem Fahrer mitgeteilt werden dürfen, etwa durch Tafeln.
oh jeeh, jetzt kann der wasser noch sinnloser wie ein wasserfall daher labern. bis jetzt wurde er wenigstens ab und an durch funk unterbrochen, auch wenn da meist nur gejammer kam. und ganz ohne ton geht auch bei den unübersichtlichen regeln nicht.
mfg
Ich finde das gut. Bis jetzt war es doch so:
Kurve 1
Box: "Motoreinstellung 3, Bremsbalance 6, Differenzial 5"
Kurve 2
Box: "Motor 2, Bremse 4, Differenzial 4"
Kurve 3
Box: "Du fährst gegen XYZ, lass ZYX vorbei, danach bitte 0,1 Sekunden in Kurve 4 schneller"
Kurve 4
Box: "Dein Reifen vorne rechts hat einen um 0,3 psi zu hohen Druck, pass auf das er nicht überhitzt."
Lächerlich.