Markttransparenzstelle für Benzinpreise
Regierung bringt Spritpreis-Verordnung auf den Weg
Schon heute weist das Navigationsgerät den Weg zur nächsten Tankstelle. Ab Sommer kann das System gleich die Spritpreise mitliefern.
Berlin - Die Suche nach einer günstigen Tankstelle in Reichweite des leerwerdenden Tanks wird ab Sommer erheblich einfacher. Denn wenn alles so läuft, wie sich die Bundesregierung das wünscht, ist die sogenannte Markttransparenzstelle bis dahin am Arbeiten.
Ihre Aufgabe: Sie soll missbräuchliche Praktiken der Mineralölkonzerne verhindern und über die Benzinpreise wachen. Ändert eine Tankstelle in Zukunft den Preis für E10, Super oder Diesel, müssen die Betreiber dies innerhalb von fünf Minuten melden. „Mit der Verordnung stärken wir die Rechte von Autofahrern und den Wettbewerb im Kraftstoffsektor“, sagte Bundeswirtschaftsminister Philip Rösler.
Kleine und mittlere Tankstellen sind von der Meldepflicht befreit. Dies soll den Unternehmen zusätzlichen bürokratischen Aufwand ersparen. Das Wirtschaftsministerium appellierte jedoch an die Betreiber, sich freiwillig zu beteiligen. Nur so erhalte der Kunde ein umfassendes Informationsangebot. Tun sie es dennoch nicht, werden ausgerechnet die besonders günstigen Betreiber nicht in der Statistik auftauchen.
Via App an den Verbraucher
Alle von den Tankstellen gesendeten Daten werden an zugelassene Verbraucherinformationsdienste wie Navi-Hersteller, Anbieter von Smartphone-Apps und Betreiber von Internetportalen weitergeleitet. Der Autofahrer kann sich dann wahlweise per Navi, Smartphone oder Internet über die günstigste Tankstelle informieren. Im Gegensatz zu bisherigen Apps und Info-Portalen handelt es sich dann um offizielle und vor allem um aktuellere Daten. Außerdem können Autofahrer künftig unzutreffende Preisangaben an eine Beschwerdestelle melden.Das Gesetz hat das Parlament bereits im November auf den Weg gebracht. Jetzt ist die nächste Hürde geschafft und das Kabinett hat die dazugehörige Verordnung beschlossen. Nun steht noch die Zustimmung des Bundestages aus. Befasst sich das Parlament während der drei nächsten Sitzungswochen nicht mit der Verordnung, gilt die Zustimmung des Bundestags als erteilt.
Quelle: MOTOR-TALK, dapd
Super... sorgt natürlich für ein sehr gut abgedecktes Feld.
Bürokratischer Aufwand... Wir leben im Jahre 2013; wo ist das Problem sowas einfach und schnell über ein entsprechendes Webformular abzuschicken? 😕
Genau, denn durch die Tankstellengröße werden die großen Konzerne mit Sicherheit nun die Tankstellengrößen beschränken. Statt z.B. 12 Zapfsäulen sind es dann nur noch 4. Und man kann dann wieder seine Preistreiberei machen...
Mein Vorschlag:
Die Tankstellen müssen 2 Abende VORHER ihre Preise festsetzen und dürfen diese am Tage NUR nach unten korrigieren aber nicht nach oben.
was sind kleine u. mittlere tankstellen? 2-6 zapfsäulen?
In Östereich funktioniert es ähnlich. Bis 12 Uhr wird gemeldet - ab 12 Uhr darf man nur noch nach unten korrigieren! Aber warum ein System einfach übernehmen - lieber das Rad nochmal erfinden!
Meine Prognose: Die Multis nutzen das System für sich und es wird noch teurer 😊
Wieso heisst das Gesetz eigentlich "Spritpreis - Verordnung"?
Der Spritpreis wird doch garnicht verordnet.....
Wir leben in Deutschland hier wird nichts einfach so übernommen. Gut Ideen werden bürokratisiert bis sie sinnlos werden...siehe Wechselkennzeichen....
Ich halte das österreichische System für nicht sonderlich gut.
Als Mineralölkonzern würde ich einfach hingehen bei einem Zielpreis von sagen wir 1,50 mittags um 12 auf 1,60 erhöhen und dann langsam zu senken.
Das geplante deutsche System hat den Nachteil, dass die Tankstellenketten davon profitieren weil sie in Zukunft den Preis in Echtzeit an den der Konkurrenz angleichen könnnen. Also eigentlich ist das System eine legalisierte Preisabsprache. Normal legt Aral mit Preiserhöhungen vor und alle anderen folgen. Das Bundeskartellamt hat dieses Verfahren ja schon nachgewiesen. Ab Sommer kriegen sie alle "Konkurrenz"-Preise frei Haus geliefert.
Genau das ist es! Besten Dank für die Zusammenfassung!
Du kannst die Arbeit ja gerne übernehmen. Was keine Zeit, keine Ambitionen? Sowas aber auch... 😉
Entschuldigung, aber das ist genau die verbeamtete Denkweise.
So funktioniert das aber ja nicht ganz.
Die melden in A nur den Höchstpreis. Wenn du den zu hoch setzt, verlierst du Kunden und ein Preiskampf beginnt. Das klappt in A recht gut. Die Preise sind ja deutlich niedriger als in D. Nur in D sind die Multis von ihrer Lobby her zu stark vertreten.
Ich bin schon gespannt, wann die ersten Tankstellenbetreiber auf die Idee kommen, mehrere "kleine" Tankstellen nebeneinander statt einer Großen zu bauen, nur um der Meldepflicht aus dem Weg zu gehen.
Ähnlich wie bei den Biogasanlagen, wo teilweise viele kleine Anlagen nebeneinander gesetzt werden, um mehr Fördergeld als für eine große Anlage zu bekommen...
Und was spricht dagegen um 12:01 den Preis wieder zusenken? In D bestimmen nur 5 Ketten den Markt, jede würde ihren Preis möglichst hoch ansetzen. Solange eine nachträgliche Preissenkung erlaubt ist, haben die keine Probleme.
Er hat nichts gegen das System gesagt, das war sein zitierter Vorredner, der das A-System kritisiert hat! Das A-System funktioniert sehr gut, ist einfach und erzielt seine Wirkung (vorallem Schwanken die Preise nicht wie blöd hin- & her)
"Von der Meldepflicht ausgenommen" bedeutet ja nicht, daß diese nicht melden dürfen. Viele werden es sicherlich machen, da der Marketing-Effekt nicht zu unterschätzen ist.
Ein gutes beispiel ist in Coburg an der B4 die OMV Tankstelle 4 Säulen und Preise 5-10 Cent teurer als bei der Konkurenz bzw der ca 4 km entfernten anderen OMV Tankstelle mit ich glaube 10 Säulen.
Wird bei diesem system wohl am ende nicht mehr so gut funktionieren.
Die Preise in D sind so hoch wegen den guten alten Steuern...
Mineralölsteuer
Mehrwertsteuer
...
Doppelbesteuerung
Meiner meinung nach abzocke der regierung?!?
Meines wissens nach gibt es in keinem anderen land in Europa eine Steuer auf der Steuer...
Letzen endes kann man als "kleiner Bürger"in dem bereich kein Mitspracherecht was meiner meinung der Fairnes nach mal geprüft werden sollte ob die ganze sache überhaupt der fairnes halber ok ist.
Des weiteren is die niedrigbesteuerung (entschuldigung an alle Dieselfahrer) des Diesels mittlerweile Schwachsinn da neuere Dieselfahrzeuge nach der neuen Kfz Steuer Günstiger sind als die Benziner.
Also wieder die Abzocke des "kleinen Bürgers".
Aber machen kann man sowieso nichts da die deutsche gesetzgebung letzten endes, den versuch alles einfacher zu machen, noch schwieriger, mit noch mehr bürokratieaufwand und einfach unübersichtlicher macht.
MfG Thomas