Rolls-Royce-Sondermodell: Ghawwass Phantom
Reich bedeutet nicht reich an Geschmack
Auch bei Luxuskarossen allererster Güte muss nicht immer alles stimmen. In diesem Fall stimmt uns die Farbe froh. Sie erleichtert es uns, der Lust am Luxus zu entsagen.
Abu Dhabi - Geld und Geschmack, das passt viel seltener, als wir geschmackvollen, aber armen Normalbürger uns das vorstellen können. Wobei die Geissens schon recht regelmäßig darauf hinweisen, dass Geld eben nicht alles ist.
Viel Geld und ein gewaltiges Maß an Individualität führten zu diesem Rolls-Royce Phantom Ghawwass. Unübersehbar ist dieses grell-türkis lackierte Auto. Zu den weiteren Extras zählen eine beleuchtete Spirit-of-Ecstasy-Kühlerfigur, eine Uhr mit personalisierter Inschrift und Segelboot-Logos auf den Kopfstützen.
One of One
Die schicken Stickereien geben einen Hinweis auf das Thema des knalligen Sondermodells. Ghawwass ist das arabische Wort für Taucher. Der türkisfarbene Rolls soll sich optisch an die traditionelle Art des Perlentauchens im Persischen Golf und dessen grün-blau schimmerndes Wasser anlehnen. Gut, so schließt sich der Kreis des Geldes.
Üblicherweise wird der rund 2,5 Tonnen schwere Phantom von einem 6,75-Liter-V12 mit 460 PS angetrieben. Ob das beim Sondermodell so bleibt, ist nicht bekannt, aber wahrscheinlich.
Für Käufer, die Gefallen am Sondermodell gefunden haben, gibt es nur zwei kleine Schwierigkeiten. 1. Das Sondermodell wird ausschließlich im RR-Showroom in Abu Dhabi verkauft. 2. Es gibt genau zwei der türkisfarbenen Schönheiten. Eine Phantom Limousine für 670.000 US-Dollar (ca. 491.851 Euro) und ein Phantom Coupé für 680.000 US-Dollar (ca. 499.192 Euro). Exklusives Stilempfinden hat eben seinen Preis.
Quelle: arabianbusiness.com, Facebook
Es soll tatsächlich noch mehr Farben als schwarz und silber geben..
Erinnert mich an diese Kaffeewerbung der 90er Jahre wo alles so in dieser Farbe wahr. Wie hieß die Marke noch gleich.... 😆?
Sieht doch gut aus!
OK, vielleicht hätte das Türkis einen Hauch weniger kräftig sein können. Aber man kann ja nicht alles haben.
Grausig. Gegen Farbe ist ja nichts einzuwenden, aber sie sollte passen.
So ein Türkis würde vielleicht zu einem Knallfrosch wie dem MINI passen - aber keineswegs zu einem Rolls.
Im Artikel steht geschrieben:
"Üblicherweise wird der rund 2,5 Tonnen schwere Phantom von einem 6,7-Liter-V12 mit 6,8 Liter mit 460 PS angetrieben."
Versteh ich da jetzt was falsch? Hat der V12 6,7 oder 6,8 Liter Hubraum? Oo
Zum Fahrzeug: Naja, über Geschmack lässt sich streiten, allerdings finde ich abseits der Farbegebung, den Sternenhimmel im Innern nicht wirklich schick. Sieht schon im Opel Ädäm bescheiden aus. In einen Rolls passt das nach meinem Empfinden gar nicht rein.
Aber es wird sich schon ein Scheich finden, der gerne Coupe und Limo in seiner rosa Garage stehen haben möchte ;D
Je nachdem.
6,75 Liter sinds traditionell. 😉
Zum Auto:
Ich finde die Farbe nicht so schlimm, wie ich gedacht hätte.
Hat was.
Der Innenraum ist aber wirklich scheußlich in der Kombination.
Die Neufahrzeuge in Deutschland werden mittlerweile ja nur noch in diversen Grautönen geordert, da ist die Ablehnung gegen eine attraktive Farbgestaltung keine wirkliche Überaschung. Scheinbar ist die Zielgruppe des Phantom nicht der typische Aussendienstler mit seiner Leasingkarre.
Und jetzt bitte noch das RR Twinset in Hello Kitty - Pink für die arabischen Prinzessinnen. 😱
Ich finde, das hat was, insbesondere in Kombination mit dem Innenraum. Vielleicht nicht der Sternenhimmel, aber die Farbgebung errinert so ein bisschen an die Art-Deco Zeit, an die bunten, alten Zeiten.
Geschmackvoller als ein schlichtes Schwarz ist das auf alle Fälle.
An den aus der Anlage habe ich da sofort gedacht.
Ach wie gern hätte ich damals schon gelebt (mit Führerschein natürlich 😉 ).
Es geht (mir) nicht darum, dass ich auf Autos keine Farbe mag - im Gegenteil. Ich finde auch diese Farbe gut - aber nicht auf DIESEM Auto.
Das ist kein attraktive Farbgestaltung für dieses Fahrzeug. Ein Rolls ist eigentlich immer bei aller Opulenz ein stilvolles Auto gewesen - eben typisch Britisch. Das hat mit Leasingaußendienstlerkarre ebenso wenig zu tun wie speziell das hier vorgestellte Auto.
Dieses Mobil hat in meinen Augen keinen Stil. Ist aber schon fast ein grundsätzliches Problem, seitdem BMW dort mitspielt. Bentley ist es dahingehend ein bisschen besser ergangen.
Unfassbar was denen alles einfällt um noch exklusiver zu sein. 😊
Also ich finde die Farbe generell schön, an diesem Auto wirkt es allerdings irgendwie total deplatziert.
Für mich gehört diese Farbe an ein elegantes amerikanisches Modell mit Heckflossen aus den 50ern.😆
gucke man sich die vorlieben der reichen russischen schnösel an, weiß man was luxus und geschmacksverkalkung in verbindung ist.
Die Farbe als Solches finde ich sehr schön. Aber bei der Form hilft auch keine Farbe mehr, sondern nur noch ein Tarnnetz. Die Innenausstattung erinnert tatsächlich sehr stark an 50er-Jahre-Amis, Farbtöne und Ausstattung sind ja soweit gut getroffen, aber bei den Amis hat das irgendwie hochwertiger und überzeugender ausgesehen. Im Übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an und empfehle für Leute, die was Auffälliges und dabei noch Stilvolles in Türkis-Weiß haben wollen, einen alten Chevy oder ähnliches.