BMW-Elektro-Modell iNext: 750 Kilometer Reichweite?
Reichlich Reichweite im nächsten BMW i
750 Kilometer weit soll das nächste i-Modell von BMW fahren. Das schreibt eine große deutsche Autozeitung. Offiziell bestätigt sind die Zahlen nicht – aber gut möglich.
Berlin – Es bewegt sich wieder etwas bei BMW i. Oder besser: Es zeichnet sich Stück für Stück ab, wann sich wieder etwas bewegt. Lange Zeit war es still um die zum Innovationslabor erklärte Submarke. In den vergangenen Monaten kündigte BMW gemeinsam mit Mobileye ein vollautomatisiertes Modell für 2021 an, Bilder dazu gingen durchs Netz. Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich nannte erstmals ein Datum für BMWs Wasserstoff-Projekt. Das alles könnte unter dem i-Dach stattfinden.
Jetzt gibt es erstmals handfeste Zahlen zu BMWs innovativer Zukunft, aber nicht von BMW. Wie die „Auto Motor und Sport“ mit Bezug auf BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich schreibt, soll das bisher von BMW als iNext bezeichnete Modell bis zu 750 Kilometer rein elektrischer Reichweite bieten. Schon das Basismodell fahre 550 Kilometer weit, die Batteriekapazität betrage rund 110 kWh. Die Systemleistung entspreche der heutiger Sechs- und Achtzylindermotoren – macht zwischen 326 und 550 PS.Coupéartige Limousine oder Crossover?
Ein BMW-Sprecher wollte auf Nachfrage von MOTOR-TALK nicht auf konkrete Zahlen zur Reichweite eingehen. Realistisch sind die Werte aber allemal. Der kleine Opel Ampera-e kommt mit einer 60-kWh-Batterie auf den Markt und soll deutlich mehr als 400 Kilometer schaffen. Teslas großes Model X fährt mit einer 100-kWh-Batterie schon heute 542 Kilometer weit.
BMWs iNext wird von der Größe her zwischen beiden Autos liegen. Die „AMS“ schreibt, dass es sich um „eine viertürige, Coupé-ähnliche Limousine im Format eines BMW 5er“ handeln wird. Mögliche Patent-Bilder vom Oktober zeigten ein Auto, das mehr nach einem Crossover aussieht. Doch bis 2021 ist es noch lange hin.
Vollautomatisiert ab 2021
Die „AMS“ zitiert Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich mit den Worten „Der iNext wird unseren Führungsanspruch in diesen Technologien belegen“. Damit ist neben der Elektromobilität auch das „autonome Fahren“ angesprochen.
BMW will 2021 vollautomatisiertes Fahren nach dem sogenannten Level 4 auf die Straße bringen. Dabei ist die Zeit, die das Auto von selbst fährt, deutlich länger als heute – einen Führerschein braucht der Fahrer anders als bei Level 5 (autonomes Fahren) aber noch. Bis 2021 muss BMW dafür vor allem weiterentwickelte Laser-, Lidar- und Kameratechnologien sowie genauere Karten integrieren.
„Natürlich werden wir auch diese Innovationen dann wieder in alle Architekturen, Produkte und Marken ausrollen“, zitiert die „AMS“ Fröhlich weiter. Zuletzt hatte BMW angekündigt, ab 2019 auch Mini und normale BMW-Modelle mit Elektroantrieb auszustatten.
...also, geht doch...!
Oder doch nur Werbung für 2030?
Kommt der Designer direkt von Honda ?
Mit etwas Abstand erkenne ich die Linien des Civic 8.(2005-2011)
Wurde auch mal Zeit, dass endlich einer mehr Reichweite als Tesla ankündigt. 2021 kann sich dann eh keiner mehr daran erinnern.
Ganz ehrlich. 750 KM Reichweite ist mehr als genug. Wenn die jetzige Entwicklung so weitergeht, fangen ab Anfang des kommenden Jahrzehnts die Verbrenner an auszusterben 😊
Er bringt ja auch eine größere Batterie ins Spiel. Im Moment haben die iBMWs - gemessen an den Teslas - ja sehr kleine Batterien. Das geht bei BMW natürlich nur, wenn es bis dahin auch eine Infrastruktur gibt, mit der man solch eine Riesenbatterie auch in angemessener Zeit voll kriegt.
Tolle Karosserie! Gefällt mir super gut!
100kWh netto sind OK.
Und dann induktives Laden, damit man öfters schnell ein wenig nachladen kann.
Der wird wohl weit über 100 k kosten.
bin mir sicher das die schon weiter sind wie sie hier zugeben... wenn die von 700 km sprechen haben die das schon versucht.. ist nicht wie bei vw oder audi, grosse spreuche und dann nicht liefer.
die werden das teil bauen und denke mal schon in 2 jahren und nicht spaeter.
meine meinung
Und mit etwas weniger Abstand erkennt man sofort eine Evolution des Designs von i3 und i8...
Wie kommst du darauf?
Ein i3 kostet ca. 5.000€ mehr als ein fünftüriger 120i.
Also ~15% mehr als der entsprechende 1er.
Wenn BMW es bei dem "iNext" genau so handhabt (Ausgangsbasis = Preisliste 5er), dann wird der bei ~65-70.000€ starten.
Wobei die C-Säule mich eher an die hässlichen Dinger bei Opel erinnert...
Dass die deutschen Autobauer mehr in petto haben, als sie preisgeben, glaube ich auch. Alles andere wäre mehr als ignorant.
Sofort habenwollen.
LOOOOLLLZZZzzzzzzz er sieht in einem BMW einen Honda 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 ... du Träumer!
bei dem Auto wenn es +50k€ kostet sind die Ladeverluste wohl egal.
in anderen Preissegmenten - 50% würde man wohl eher immer ein Kabel bevorzugen, weil es einhergeht mit niedrigerem Verbrauch wenn man auf die Kosten schaut.
Oder geht Induktiv laden schon mit fast 99% zu einem Kabel bzw ist das überhaupt möglich?
Schaut aber ganz manierlich aus.
Endlich mal ein Elektroauto, das nicht gewollt häßlich gestylt ist.
Da ist jedenfalls viel vom Opel Ampera I dabei.
MIt Honda Civic, noch dazu mit dem unförmigen Ufocivic, hat der gelungene BMW nichts zu tun.