Mildes Winter-Wetter bremst die Reifen-Nachfrage
Reifen-Absatz sinkt 2013
Das milde Wetter im Winter 2013 war schlecht für das Reifen-Geschäft: Der Handel verkaufte 3,1 Prozent weniger Pneus als im Vorjahr.
Bonn - Der Winter hat dem deutschen Reifenhandel das Geschäft verhagelt. Er war einfach zu warm. Die Zahl der verkauften Winter-Pneus für Pkw ist 2013 auf 21,7 Millionen Stück gesunken. Das ist ein Minus von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch bei den Winterreifen für Leicht-Lkw (bis 7,5 t) ging der Absatz laut dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) um 2,9 Prozent auf 1,66 Millionen Einheiten zurück.
Ähnlich sieht es bei den Sommerreifen aus: Der Absatz der Reifen für Pkw schrumpfte um 3,6 Prozent auf 21,4 Millionen Einheiten, bei leichten Lkw-Modellen fiel er um 8 Prozent auf 1,6 Millionen. Als Gründe nennt der BRV den geringen Verschleiß moderner Reifen sowie – bei Pkw – die allgemein gesunkene Jahresfahrleistung.
Positiv entwickelte sich das Geschäft mit Offroad-Reifen (plus 4,8 Prozent auf 3,28 Millionen Sommer- und Winterpneus) sowie das Lkw-Segment (plus 6,9 Prozent auf 1,7 Millionen Neureifen). Die Verkäufe von Motorradreifen legten ebenfalls zu (plus 3,0 Prozent auf 1,37 Millionen).
Das Problem dürfte sich dieses Jahr ja erledigt haben.
Mein Reifenhändler hat mich schon vorgewarnt, dass es aktuell zu längeren Lieferzeiten kommen kann, da die Nachfrage nach Sommerreifen stärker und früher eingesetzt hat als erwartet.
Meine waren zum Glück trotzdem rechtzeitig da..
Hab ich auch gemerkt. Meine Winterreifen vom Golf hab ich auch nicht an den Mann oder die Frau bringen können.😤
Das Geschäft verhagelt? ...weil 3% (in Worten: DREI Prozent) weniger verkauft wurde? 🙄
Wenn ich das richtig interpretiere wird dann in Zukunft bei der Produktion von Reifen ein höherer Verschleiß angestrebt und die Reifen werden teurer ...weil eine geringere Nachfrage bedingt durch niedrigere Jahresfahrleistungen jetzt die Konsequenz aus immer weiter in die Höhe getriebenen Gesamtunterhaltskosten für Autos geworden ist!?
Tja, dafür hatten montierten Winterreifen diesen Winter bei den Temperaturen einen höheren Verschließ...
Es gibt immer Hochs und Tiefs. Als nächstes müssen wir uns sicher anhören, wie viel Einbußen die typischen Wintersportgebiete dieses Jahr an Verlusten auszuhalten hatten.
Und MT wird sicher noch einen Beitrag über nicht oder nur schleppend verkauften Scheibenwaschanlagenzusatz und Eiskratzer bringen... 🙄
Wie hoch ist denn der Absatz von Ganzjahresreifen?
So selten sieht man die nun wirklich nicht mehr.
Könnte auch win Grund sein weshalb weniger Sommer/ Winterräder verkauft werden
Wenn die die Pellen nicht losbekommen, müssten ja eigentlich die Preise sinken...
Macht mal, ich brauch für nächsten Winter neue Winterpellen ...:-D
Hat mich auch gewundert... 3,1%... also ich hätte da mit einem wesentlich höheren Verlust gerechnet, da sollen die mal eher froh sein!
habe heute meine Sommerreifen drauf gemacht, da meine Winterreifen auf der Vorderachse nur noch 3 mm hatten habe ich sie zu meinem Reifenfutzi gebracht, der hat neue Winterreifen drauf gemacht, und ich habe 35 % Rabatt bekommen, ich hatte glück das er noch die größe da hatte die ich benötige, die hinteren reifen haben noch 5 mm, da brauch ich noch keine neuen, das Reifenlager meines Reifenfutzis wird diese Wochenende komplett von Winterreifen befreit, deshalb hat er sie so billig raus geworfen,
Ich behalt jetzt meine Winterreifen erst mal drauf und in ein paar Monaten kommen dann Ganzjahresreifen drauf!
Wechseln und Lagern geht mir auf den Keks und hier im Ruhrpott braucht man keine richtigen Winterreifen. Keine Berge und immer gut gestreut... da reichen die Ganzjahresreifen vollkommen aus!
Meine Rede, gilt auch für Köln 😊
Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich 2012 im Dezember in Köln zum Seminar war.
Abends wollten wir in die Altstadt. Dummerweise hat es geschneit und es lagen ca. 1-2cm Schnee auf den Straßen bei gemütlichen ~5 Grad Minus.
Ergebnis: Der Verkehr kam komplett zum Stillstand.
Nachdem die Anzeige für die Bahn-Verspätung bei 45min angekommen ist und auch kein Taxi kommen konnte haben wir es dann aufgegeben und uns an die Hotelbar gesetzt.
Da habe ich nix davon gemerkt, dass ihr Püttis & Rheinländer keine Winterreifen braucht. Ihr seid ja schon bei Raureif überfordert. 😜
Bei 1-2 cm Schnee macht es keinen Unterschied ob man "richtige" Winterreifen drauf hat, oder Ganzjahresreifen. Absolut kein Unterschied!
Nen Unterschied macht es nur, wenn Du ne wirklich glatte Oberfläche hast (also kein Neuschnee) und dann versuchst nen Berg hoch zu kommen. Da könnten Ganzjahresreifen einen Nachteil gegenüber Winterreifen haben... könnten...
Daß die Leute bei Schnee nicht klar kommen, hat mit den Reifen eher weniger zu tun, außer die sind mit abgefahrenen Sommerreifen unterwegs.
Ausserdem bleibt es nie länger als 12h liegen, diesen Winter lag nur einmal Vormittags Schnee der um 13 Uhr schon wieder weg war. So war der Winter in Köln dieses Jahr 😊
Und außerdem ist man mit Marken-Ganz-Jahres-Reifen auf jeden Fall besser bedient als mit irgendwelchen billigen No-Name-Winterreifen, womit viele rumfahren.
Die Ganz-Jahres-Reifen schneiden eher bei Lautstärke und Verschleiß schlecht ab, aber bei Nässe und Schnee sind die gut! Und damit kann ich sehr gut leben!