Wie pannensichere Reifen funktionieren
Reifen, die sich selbst reparieren
Eine Reifenpanne kostet Nerven und Zeit. Wer beim Kauf neuer Pneus jedoch etwas tiefer in die Tasche greift, kann mit pannensicheren Reifen vorsorgen.
Erfurt - Eine Reifenpanne kommt in aller Regel unverhofft. Sie kann aber auch gänzlich unbemerkt bleiben, wenn man auf Reifen fährt, die sich quasi selbst reparieren können. Bei ihnen besteht die Innenseite aus hochelastischen Polymeren. Diese zähfließende Masse dichtet kleinere Durchstiche von bis zu 5 Millimetern gleich wieder ab, erläutert der Tüv Thüringen. Als Autofahrer bekommt man den Reifenschaden im Zweifel gar nicht mit, und die Hersteller versprechen unveränderte Fahreigenschaften.
Ein Reifenwechsel ist also nicht erforderlich. Wer aber eingefahrene Fremdkörper feststellt, sollte diese trotzdem von einem Reifenspezialisten aus der Lauffläche entfernen lassen, rät die Prüforganisation. Für sich selbst reparierende Reifen ist ein Reifendruckkontrollsystem grundsätzlich empfehlenswert.
Um einen anderen Typus handelt es sich bei Reifen mit Notlaufeigenschaften, den sogenannten Runflat-Reifen. Diese weisen verstärkte Reifenflanken auf, so dass eine Weiterfahrt selbst mit einem Plattfuß noch möglich ist - allerdings nur bis 80 Kilometer weit bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, erklärt der Tüv Thüringen. Bis zur nächsten Werkstatt kommt man so allemal aus eigener Kraft.
Auch praktisch bei beiden Reifentypen: Auf ein Ersatzrad oder ein Reparaturset kann komplett verzichtet werden. Das spart Gewicht und vergrößert den nutzbaren Kofferraum. Allerdings sind selbstreparierende und Runflat-Reifen teurer als konventionelle Pneus und nicht in allen Reifendimensionen und mit allen Profilen verfügbar, so die Experten. Das Marktangebot ziele tendenziell auf Oberklasse-Fahrzeuge.
Quelle: dpa
? Artikel von 2004/2008 nochmal ausgegraben ?
2004 Kleber-Protectis :
http://www.spiegel.de/.../...n-der-sich-selbst-repariert-a-302301.html
https://www.welt.de/.../Der-pannensichere-Reifen.html
2008 Conti-Seal :
http://www.autobild.de/artikel/reifen-verschliesst-loecher-705127.html
Naja, is ja auch eine uralte Idee.
Gab es nicht in WW2 schon Flugzeugstanks, die sich auf die Art wieder selbst verschlossen?
Ich finds aber wieder irgendwo amüsant. Sonst wird ein mords Buhei gemacht, wenn man sich einen Nagel einfährt. Kann man an der Stelle und soll man überhaupt und was is wenn was passiert und wer darf da mit was reparieren und Autobahn und überhaupt.
...und dann kommt der Hersteller und sagt: "ja der flickt sich selber, halb so wild, das passt schon" 😆
Hallo,
leider finden diese Reifen bei der Fachpresse,bei Reifentests, überhaupt keine Berücksichtigung. Lieber werden die Allwetterreifen mitgetestet.Ansonsten ernten die Reifen, bei den Forenbeiträgen, nur subjektive Kritik,zu Unrecht aus meiner Sicht.
Speziell bei Runflats sollte man die veränderten Fahreigenschaften durchaus berücksichtigen.
Hallo zusammen,
In meiner 36 Jährigen Autofahrerzeit bei 50-70 tkm pro Jahr hatte ich noch nie
einen Platten. Ich brauche kein Runflat oder selbst verschließenden Reifen.
Wahrscheinlich sinnvoll für Baustellenfahrzeuge ?
VG Reitgrufti