Reifen & Felgen News
Reifen werden deutlich teurer
Nach Einschätzung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk werden Reifen für Pkw, Motorräder und Nutzfahrzeuge in diesem Jahr deutlich teurer als bisher. Der Verband rechnet mit Preiserhöhungen von etwa 25 Prozent.
Einer der Gründe ist nach Angaben des Verbands der Reifenhändler eine deutliche Verteuerung von Naturkautschuk. Derzeit koste eine Tonne des Rohstoffs die Hersteller rund 3.900 Euro, bei steigender Tendenz. Zum Vergleich: 2010 habe der Preis im Schnitt bei 2.850 Euro pro Tonne gelegen, im Vorjahr dagegen noch bei 1.450 Euro.Hauptgrund für diese Preisentwicklung sei, dass die gehandelte Menge von Naturkautschuk drastisch zurückgegangen sei. Die kautschukproduzierenden Länder wie Indonesien, Thailand und Malaysia haben mit regelmäßigen Überschwemmungen zu kämpfen, was die Erntemenge stark einschränkt. Außerdem steige die Nachfrage in den Schwellenländern China und Indien so stark an, dass für Europa und Amerika immer weniger Kautschuk am Markt bleibe.
Immer weniger Reifen aus Asien
Insbesondere asiatische Reifenhersteller haben ihre bisher gelieferten Volumen deutlich eingeschränkt, weil sie in ihren Heimatregionen immer mehr ausreichend große Märkte vorfinden, die bevorzugt bedient werden. Zusätzlich seien durch steigende Ölpreise auch synthetische Kautschuke auf petrochemischer Basis deutlich teurer geworden.
Anders als in der Vergangenheit rechnet der Bundesverband Reifenhandel nicht damit, dass die Einzelhändler die Verteuerungen bei Reifen abfangen. Obwohl der Handel stark im Wettbewerb stehe, sei das bei Preissteigerungen in dieser Größenordnung nicht verantwortlich. Neben den Preissteigerungen ist nämlich nach Meinung des Reifenhändler-Fachverbands zu erwarten, dass die geringeren Liefermengen auch zu einer Warenverknappung führen. In allen Reifensegmenten seien über kurz oder lang Lieferengpässe zu erwarten.
Der Verband empfiehlt daher, sich bei absehbarem Bedarf frühzeitig mit neuen Reifen zu versorgen.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Da braucht man garnix "schätzen", wir haben die ersten Erhöhungen schon schriftlich von unserem Reifenhändler. Die erste Erhöhung war 12.5%, eine weitere ist angekündigt. Ich habe letztes Jahr $95 000 an Reifen der Grösse 18.00x33 gekauft. Da schlagen 25% Steigerung zwar stark zu Buche aber der Preis ist nicht das Problem. Das echte Problem ist das wir Schwierigkeiten haben Reifen zu kriegen!
Gruss, Pete
Pff toll .. habe so schon keine Lust zwei neue Reifensätze dieses Jahr zu kaufen über 900€ für weitere 80.000km gummiertes Fahren
Für 900 kriege ich die Reifen nichtmal montiert (das kostet 1800 der Satz). 😉
... Und ich habe mich letztes Jahr schon gewundert, dass die ein Jahr davor gekauften Pneus mal eben innerhalb von 12 Monaten von 110 Euro auf 170 Euro pro Stück angezogen haben. Das kann ja heiter werden...
Andererseits: Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn der Verband nicht zum frühzeitigen und häufigen Eindecken mit seinen Produkten aufrufen würde 😉.
Gruß,
Derk
Hallo Pete
An welcher Scheibtruhe 😉 werden denn deine Reifen montiert,
hast da mal ein Foto davon?
Viktor
Ja, habe ich. 😎
Wir "sparen" viel Geld weil wir nicht Balanzieren lassen. 😉
18.00x33 - etwa 1.80 meter Durchmesser.
Gruss, Pete
Bilder, Reifenmontage mit "helfender Hand" :
Hallo Pete
Danke für die Fotos.
Was hebt ihr mit diesen Staplern? Container?
Sind das Vollgummireifen, mit 24 Schrauben befestigt?
Viktor
Hallo Viktor
Nö, die sind Schlauchlos, 10 bar Druck. Container vom Zug auf LKW und umgedreht.
Gruss, Pete
Hallo Pete
Wieso sind da so viele Schrauben,
da gibt es Fahrzeuge, die fahren viel schneller als deine Stapler,
haben aber nur einen Schrauben?
Ich kenne keine LKW die nur eine Schraube haben, wie soll das gehen?
Ich glaube es sind 32 Bolzen, die werden mit so 400 NM angezogen. Wir haben eine ältere Maschine mit wesentlich weniger Bolzen, a. sind die viel dicker und b. muss man die mit 1800NM anziehen, dazu braucht man einen Drehkraftverstärker und praktisch einen zweiten Mann.
Fazit: mehr Bolzen sind zur Bequemlichkeit des Schlossers da. 😆
Gruss, Pete
Hallo Pete
Ich meine keine LKW, sondern Autos, die haben nicht mal Kotflügel,
und fahren im Fernsehen nur dumm im Kreis herum! 😆
Da kann ich ja nur hoffen, dass meine Pneus noch ein Weilchen halten. 😆
also das ist nichts gegen die 100% steigerung damals von DM zu €, habe noch zwei Rechnungen hier, gleicher Reifen gleiche Größe, damals der Satz 4x Uniroyal 185/60/14HR zusammen 550DM, nur 4 Monate Später und nach € einführung die gleichen neu gekauft, 540€ !!! ( und nein, ich bin viel Händler abgefahren, das war kein einzellfall!) Heute bekommst du für 500€ gerade mal nen Satz Gummis aus Polen!
Reifen kosten scheins mehr in Deutschland....
Uniroyal 185/60/14 HR : 50 Dollar das Stück oder 200 Dollar der Satz +7% Steuer = 214 Dollar, Montage extra (im Regelfall $15 pro Rad)
Gruss, Pete