Reifenalter bei 100-km/h-Anhängern
Reifenalter bei 100-km/h-Anhängern
Vorsicht bei alten Gummis: Für Anhänger mit 100-km/h-Zulassung gilt eine gesetzliche Altersgrenze von sechs Jahren.
Essen (dpa/tmn) „Vor allem Caravanbesitzer verlieren das Reifenalter schnell aus dem Blick“, weiß Rainer Camen vom TÜV Nord. „Denn Wohnwagen werden in der Regel wenig bewegt. Die Pneus haben deshalb auch nach Jahren oft noch reichlich Restprofil und machen einen guten Eindruck.“ Doch davon dürfe man sich nicht täuschen lassen und sollte regelmäßig nach dem Reifenalter schauen. Die DOT-Nummer an der Reifenflanke verrät Produktionswoche und -jahr: «1707» bedeutet zum Beispiel, dass der Reifen in der 17. Woche des Jahres 2007 hergestellt wurde.
Der Gesetzgeber schreibt für Anhänger mit 100-km/h-Genehmigung ein maximales Reifenalter von sechs Jahren vor. Der Grund: Reifen neigen bei langen Standzeiten dazu, spröde zu werden und feine Risse zu bilden, erläutert Camen. „Dadurch kann Wasser in das Gummi eindringen und das Stahlgewirk im Reifen rosten lassen. Wenn das geschieht, kann ein Reifen bei hoher Belastung während der Fahrt plötzlich zerreißen.“ Außerdem hätten ausgetrocknete Gummis so gut wie keine Haftung mehr.
Anhänger ohne Sondergenehmigung, mit denen auch auf Fernstraßen höchstens 80 km/h gefahren werden darf, betrifft die Vorschrift zum Reifenalter nicht. Der TÜV Nord empfiehlt, bei diesen Gefährten die Pneus spätestens mit einem Alter zwischen acht und zehn Jahren zu wechseln.
Quelle: DPA
Heißt im Klartext, mind. jährlich die Reifen zu tauschen, da Reifen, die 5 Jahre beim Händler lagen, als neu gelten.
Eines erstaunt mich wirklich: bei dem Porsche eines Freundes sind noch die 1. Reifen drauf - nach 26 Jahren !!!!
Letzten Monat beim TÜV: er meckerte über die steinharten Dinger aber es gab die Plakette...........................
Da greifen doch eigentlich die gleichen Argumente, oder nicht?
Es kann auch sein, dass die Vorschrift für die Anhängerreifen nur Geldmacherei ist.
Wenn mein Hänger jedoch nur mit 80 bewegt wird dann dürfen die Reifen 100 Jahre alt werden?????
Bei meinem Porsche habe ich 6 Jahre alte Pneus mit 5 mm verschrottet, einfach weil die Karre sauschnell ist,
im Gegensatz zu meinem Anhänger.
Moin moin,
ja das stimmt, bei meinem WoWa hat der TÜV genau nachgesehen und gemeint das ich mit den Reifen noch ein Jahr hätte. Aber klar, auf meinem WoWa kommen sowieso alle sechs Jahre neue Reifen ist mir sicherer. Allerdings den Reservereifen im Wagen meiner Frau hat er sich nicht genau angesehen, der ist schon 22 Jahre alt und sieht auf der oberen Seite aus wie Neu, nur die Rückseite ist schon ein wenig rissig.😆 Was sagt uns das? Jeder TÜV beurteilt anders.😕
Gruß Claus