Reifen & Felgen News
Reifenkiller: Es ist Schlagloch-Saison
Nach jedem Wintereinbruch das Selbe: Frische Schlaglöcher, soweit das Auge reicht. Das ist nicht nur teuer für den Staat, der die Straßen reparieren muss. Es belastet auch die Kassen der Autofahrer, die zu dieser Zeit erheblich öfter als sonst Reifen, Felgen und Fahrwerk reparieren lassen müssen.
So richtig verhindern lässt sich das Entstehen von Schlaglöchern nur durch das, wofür generell nie Geld da ist: Vorbeugende Erneuerung von Straßenbelägen. So entstehen sie: Wasser, das durch Risse im Asphalt in die Straßendecke eindringt, fängt bei Minusgraden an zu gefrieren und sich auszudehnen. Dadurch entsteht im Asphalt ein Hohlraum. Wenn es dann taut, ist das Eis weg, der Hohlraum aber noch da – und bricht früher oder später ein, geschwächt durch die Beanspruchungen der täglichen Verkehrslast. Das kann auch erst Wochen nach Ende einer Frostperiode passieren.
Schlaglöcher sind teuer
Für das Reparieren solcher Straßenschäden gibt die öffentliche Hand nach kalten Wintern Milliarden aus. Trotzdem dauert es oft lange, bis die Schäden des Winters behoben sind.
Wenn es zu einem Schaden am Auto kommt, muss das aber normalerweise selbst gezahlt werden. Die Tiefe eines Schlaglochs lässt sich aus dem fahrenden Auto heraus kaum beurteilen – schon bei wenigen cm Tiefe können aber Felgen und Reifen Schaden Defekte erleiden, oder die Spur kann sich verstellen. In schlimmeren Fällen können auch am Fahrwerk Probleme auftreten.
Kann man sich schützen?
Wie kann man sich schützen? Wenn es möglich ist, sollten Schlaglöcher umfahren werden, oder zumindest sollte man relativ langsam hindurch fahren. Da, wo das nicht geht, z.B. auf der Autobahn, muss man am Ende auf sein Material vertrauen. Wichtig ist dabei, dass der Luftdruck stimmt. Zu niedriger Luftdruck vergrößert die Gefahr von Beschädigungen an Reifen und Felgen enorm. Auch sollte man nicht mit überalterten Reifen fahren. Zu alte Reifen, die vielleicht schon Mikrorisse und verhärteten Gummi davongetragen haben, können bei zu hartem Kontakt mit Schlaglöchern gerne mal einen Platten davontragen.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Mein fahrwerk im Corsa hat echt gelitte.... und am schlimmsten durch das durchdrehen der anderne leute haben sich im SChnee löcher gebildet und daraus wurde eis und eine Feder ist gebrochen und es Poltert wie sau trotz des Feder WEchsels.
Wir als Fahrzeughalter und -führer werfen mit unseren Steuern dem Staat einfach zu wenig Geld in den Rachen. Daher kann der Bundesverkehrsminister sein Budget für die Instandsetzung von Straßen auch nicht erhöhen 😕😕😕
Ja, wir müssen auch an die Anderen denken.
Banken, Portugiesen, Griechen, Iren...
Man kann eben nicht alles haben.
Allerdings sehe ich persönlich es so, dass wir erst einmal hier zuhause einiges ins Lot bringen sollten, bevor wir Anderen das Feld bestellen.
Es wird doch alles ins "Lot" gebracht. Früher war in Bonn und Umgebung alles tip top, heute ist bzw. wird in Berlin alles in einen guten Zustand gebracht.
Vielleicht sollten die Politiker sich mehr an den Bedürfnissen des Volkes orientieren, letztendlich sind es Volksvertreter und keine Volkstreter, die die Wähler in den Allerwertesten treten sollen. Aber nach der Wahl ist bekanntlich vor der Wahl 🙄
Da muss man den Lobbyisten schon ein paar Wahlgeschenke machen (Hotelsteuersenkung, Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke, etc.) da bleibt kein Geld mehr für den "einfachen" Bürger, der einfach nur auf einer normalen Straße fahren möchte und nicht auf einer Schlaglochpiste 🙄
Früher hieß es "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus", heute heisst es "Alle Staatsgewalt geht auf das Volk los".
Die Inschrift über dem Portal des Reichstagsgebäudes sollte von "Dem Deutschen Volke" geändert werden in "Der Deutschen Wirtschaft". Oder von mir aus auch "Den systemrelevanten Banken".
😤
Was in dem Gebäude passiert, ist seit Jahren schon reine Blasphemie.
Hallo deville73 😉
Wir scheinen diesbezüglich die gleichen Ansichten zu haben.
Viele Grüße 😉
Joah. 😊
Danke für die Grüße, die ich Dir gern zurückgebe.
Jetzt sind wir schon zwei. Lass uns was draus machen. 😊
wir haben in unserer stadt heute noch sehr viele Strassen voller Schlaglöcher. es ist echt zum reiern hier.
wenn ich in die city will muss ich entweder einen 2 km umweg machen oder mein fahrwerk auf den scheiss strassen kaputt machen.
Bald haben wir hier russische bzw. Ostrassenverhältnisse, wenn die ganze asphaltschicht weg ist 😆
Oststraßenverhältnisse wären doch ein Traum. Die Straßen im Osten der Republik sind doch Dank der Fütterungsbeihilfe - auch Soli genannt - im super Zustand ...
mit Osten meinte ich nicht die ehemalige DDR sondern den Bereich ab Polen, Tschechien, Russland die richtung...
Auch im der ehem. DDR sind die Strassen nicht beser wie westlich davon. Ich fahre öfter mal auf dem gebiet der ehem. DDR und bin froh wenn ich wieder zurück komme. Schrecklich...
O.K. so weit ostwärts habe ich keine Erfahrung ...
Ich bin erst vor einiger Zeit in Dresden gewesen und dann auch noch im Zittauer Gebirge, dort waren die Straßen im Vergleich zum "Westen" in einem deutlich besseren Zustand ...
Dann schicken wir doch lieber knapp 180 Mio an das Horn von Afrika....dann soll noch mal einer sagen das kein Geld für Reperaturen im Land da ist.
Klingt vielleicht makaber ist aber so.....
Stimmt, bei soviel Weitsicht der eigenen Regierung werden von dort nicht mal die Probleme in den eigenen Reihen oder gar des "eigenen" Volkes gesehen 🙁
Am liebsten alle Brände auf der ganzen Welt löschen, aber erst einmal zu sehen das es im eigenen Land schon lichterloh brennt...