Reifen & Felgen News
Reifenverhalten
Servus.
Ich hab mir vor kurzem Neue Reifen zulegen müssen.
Bei den Neuen Reifen hab ich ein Totales Rutschen wenn ich in einer Kurve bremse. Aber nur in nher Kurve auf nher Gerade beim Bremsen sind die Klasse. Es greift auch sofort das ABS ein.
Kennt sich jemand aus? Das war bei den alten Reifen nicht. Liegt das an den Reifen oder am Reifenluftdruck? Und es sind Markenreifen (Bridgestone)
Meine Reifengröße 225/40 R18.
Ich hoffe jemand hat Erfahrung und kennt sich damit aus und kann mir helfen
Falscher Luftdruck kann definitiv eine Ursache sein.
Und der Wechsel der Marke bzw des Reifenmodells spielt da auch mit rein, klar. Aber eigentlich sollte man das beim normalen Fahren gar nicht merken. Nur, wenn du dich damit ständig an der Haftgrenze bewegst 😉
Wie alt sind die "neuen" Reifen denn? DOT?
Wenn die zu alt sind, dann nimmt die Haftung auch merkbar ab.
Ja so an der Haftgrenze ist das nicht. Das ist ganz normales Fahren z.b 100 km/h in nher leichten Kurve und sobald ich Bremse merkt man richtig wie das Heck Wegrutscht und das ABS eingreift.
Das Entscheidende is ja auch das die Vorherigen Reifen das nicht hatte. Nur mit den neuen
Reifen sind "05 18" also schon recht neu, weil ich fahr sie ja schon 1-2 Monate
Ich bin von dem Reifen sonst auch Überzeugt. Nur das mit dem In der Kurve Bremsen...
Bei allen anderen sind die echt Klasse.
Wieviele km bist du denn die Reifen bis jetzt gefahren? Nicht das evtl. die Trennschicht aus der Produktion noch nicht ganz weg ist. Wenn die Reifen quietschneu sind, haben sie noch nicht den vollen Grip. Der Luftdruck spielt natürlich ach eine wichtige Rolle. Dazu kann man noch prüfen, ob die Reifen korrekt montiert sind (Inside/Outside bzw. Laufrichtung).
Bin mit den Reifen so ca.800-1000 km gefahren. Und laufrichtung passt auch. Entweder der Reifenluftdruck oder es liegt am Reifen.
Wäre auch mal interessant zu wissen um welchen Reifen es sich handelt, und welche Reifen vorher drauf waren. Es könnte auch mit der aktuellen Wetterlage zusammen liegen, jetzt wo der Pollenflug rum ist und der Regen kommt, sind die Straßen sehr schmierig.
Vorher waren drauf Conti SportContact 3. Und jetzt Bridgestone Turanza T005.
Bei 800 - 1000km sollten die Reifen auch "eingefahren" sein. Hast du den Luftdruck inzwischen mal kontrolliert? Orientiere dich am besten erstmal an dem vom Hersteller empfohlenen Luftdruck für dein Fahrzeug.
Hast du 4 neue oder nur 2 neue Reifen.
Falls nur 2 neu sind, sollten die neuen hinten drauf kommen, ansonsten kannst du dieses Phänomen bekommen dass der Wagen hinten instabil wird.
Kann auch noch durch verschlissene Stoßdämpfer hinten verstärkt werden.
Hinten wird er stabilisiert also sollten die neuen hinten drauf kommen.
Damit hat mich ein 2 Jahre alter Insignia in die Verzweiflung getrieben weil mich das ESP ständig in den Kurven
ausbremste, ohne ersichtlichen Grund.
Ich hab keinen Empholenen Luftdruck für Diese Größe. Nur 16 und 17 Zoll. Weil ich fahr ja 225 40 r 18.
Ich fahr aktuell 2,4 Bar vorne und hinten.
Und ich habe 4 Neue Reifen
Ohne den TT zu kennen würde ich hinten den Luftdruck um 0,2 - 0,4 bar reduzieren. Wenn das Fahrverhalten jedoch so katastrophal ist wird das nicht kriegsentscheidend sein.
Der Conti-Experte sagt :
---> Trockeneigenschaften, Rollwiderstand, Geräusch werden eher besser (als neu) !
https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...
Wenn du also deine alten mit weniger Profil (weniger Bewegung in den Profilblöcken, weil niedriger) und älterem Gummi (noch weniger Bewegung) gewohnt warst und jetzt brandneue hast, ist dieser Unterschied wohl am auffälligten (neu = weich ist wohl bei warm + trocken nicht so optimal. Kühl und naß wird's dann aber wahrscheinlich grad andersrum aussehen, vermut ich mal. Man kann halt nicht alles gleichzeitig haben.)