ADAC: Wischblätter nicht reinigen
Reinigen von Scheibenwischergummis mindert deren Lebensdauer
Der Volksmund: Wer seine Scheibenwischergummis pflegt, hat länger eine streifenfreie Scheibe. Der ADAC: Nein, das ist falsch. Er rät, auf jede Form der Reinigung zu verzichten.
München - Putzeifrige Autofahrer sollten bei der nächsten Reinigung ihres Wagens besser die Gummis der Scheibenwischer auslassen. Denn sonst ist die Freude über eine streifenfreie Front- oder Heckscheibe schnell getrübt. Darauf weist der deutsche Verkehrsclub ADAC hin.
"Jegliche Reinigung der Gummilippen löst die Graphitschicht der Wischerblätter ab - ob nass oder trocken, mit Glasreiniger oder mit Wasser", erklärt Jochen Oesterle vom ADAC. Die Graphitschicht sei zuständig für das ruhige, saubere und geschmeidige Gleiten der Wischer über die Scheibe. "Wird sie abgelöst, beginnen die Wischerblätter zu rubbeln und verursachen Schlieren." Das beeinträchtige die Sicht und verkürzt die Lebensdauer der Wischer.
"Am Gummi selbst bleibt der Schmutz bei normalem Betrieb nicht haften", erklärt der ADAC-Experte. Allerdings sollte die Scheibe selbst stets sauber und auch frei von Insektenresten sein. Letztere erhöhen den Abrieb und dadurch den Verschleiß. Herkömmlicher Glasreiniger als Gegenmittel leiste da in der Regel gute Dienste.
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Quelle: dpa
Dann sollte man beim regen die Wischerblätter abbauen, sonst könnte das Wasser die Gummis schädigen. Und lieber Wechsel ich öfters die Wischerblätter als, die, von den dreckigen Wischerblätter, zerkratze Windschutzscheibe. Arbeitet jetzt ADAC mit carglass zusammen?
Der Artikel gefällt mir, paßt gut zu meinem Minimalismus-Prinzip (mit dem ich seit Jahren gut fahre).
Bloß nicht zu arg verhätscheln das Auto, ist nämlich oft gar nicht nötig.
Weniger ist oft mehr (sofern man weiß, was man macht. Bzw. eben dann nicht macht, weil's einfach nicht notwendig ist) ;-)
...und meine 3-€-Wischer halten so auch 2 Jahre, was will ich mehr ?
Wichtig ist vor allem dass das Wischergummi 2 Härtegrade hat. Die Wischerlippe soll hart sein, damit Insektenreste und anderer festgeklebter Schmutz entfernt werden und der Rücken vom Wischerblatt weich damit sich das Wischerblatt an die Scheibe anpasst. Wenn die mit NANO-Graphit beschichteten Wischerblätter so empfindlich sein sollten, dann am besten bevor das Auto in der Waschanlage gefahren wird, die Wischerblätter abmachen, sonst entfernt der Reiniger mit dem das Auto eingesprüht wird, das Graphit. 😆😆
Komisch.. ich habe aus einem USA Video genau den gegenteiligen Tip bekommen...
Ratternde Wischer soll man lt Video mit Reiniger oder Alkohol solange gründlich putzen bis nix / kaum noch schwarzes runterkommt... dann ratterts nimmer... ausprobiert, stimmt...
Damit erreichen meine 15 Eur Wischer von ebay ganz ordentlicher Haltbarkeit so daß Bosch & Co ihre 50 Eur vergoldeten Wischer behalten können
Und für 15 Eur is mir wurscht wie oft die kapputt gehen..da mach ich mir 3x im Jahr neue rein die sind dann besser als die 2 Jahre alten Bosch die ich wegen den Kosten drinlasse solange es irgendwie geht
Und Fliegenreste sind nunmal auf einer Scheibe.. am bestem man fährt das Auto vom Händler nach Hause und stellt es bis zum Wiederverkauf in die Garage
...sagt der ADAC... so so ...
50??
Bosch aeroteile hab ich immer für etwas über 20 bekommen....
woher kommen eig Kratzer auf der Frontscheibe?? In Wischerrichtung sind die alle nicht.
Ich werde mal statt irgendwelchen anderen Mittel in den Wischwassertank etwas Graphit zugeben, vielleicht wirkt sich das positiv auf die Lebensdauer der Wischergummis aus. 😆
Bei mir sind die Kratzer vom Eiskratzen im Winter gekommen. Wenn das Auto ein paar Tage im freien steht und über Nacht gefriert und du machst das Eis mit einen Eiskratzer weg, da hast du die Kratzer auf der Windschutzscheibe.
Geh mal zum Mercedes Händler, da sind 50.-€ ein feuchter Traum. 😆
Ich nehme auch günstige Wischer und muss die nicht öfter wechseln als teure. Sauber gemacht werden die auch wenns nötig ist, trotzdem kein rubbeln, keine Schlieren.
Also unser Dicker W212/E350CGI ist 7,5 Jahre alt und gerade den 2. Satz Wischerblätter drauf. Wieso Reinigen, wieso Wechseln? Ebenso ist immer noch die erste Batterie im Einsatz. Wurde 1x mit dem ctek 5.o geladen.
Manche Sachen sind echt überflüssig! 😉
Ach so, ich habe Standheizung und benutze die im Winter als Laternenparker auch! 😉
ok, lasse ich die kiefernnadeln und das laub drunter. das gibt auch beim wischen so ein schönes muster😆
Und ich mache mir die Mühe, mit Wischwasser die Scheiben zu reingen, Dreck, wie z.B. an den Wischern festgefrorenen Schneematsch, zu entfernen und dergleichen...
Interessant zu lesen, dazu folgende Frage, warum warnt eigentlich Der/Die
Hersteller nicht vor der reinigung Ihrer Produkte????
Der Artikel wäre ein Gag zum 01.04. des Jahres.
Beispielsweise Lindensaft nicht entfernt, ergibt sogar schwarze Streifen auf
der Scheibe. Persönlich halte ich diesen Artikel für einen Witz.
Fazit: vor jeder Fahrt in die Waschanlage unbedingt die Wischerblätter demontieren. Die werden sonst unbrauchbar!
Warum sollte man beim Händler locker das doppelt bis dreifache von dem zahlen, was man für das gleiche Produkt im freien Handel zahlt? In Zeiten von Smartphone & Co ist es doch binnen sekundenbruchteilen möglich Preisvergleiche zu machen!