Stauprognose für die zweite Sommerferien-Reisewelle
Reisewelle, Baustellen, erster Rückreiseverkehr
Am Wochenende starten die nächsten Bundesländer in die Sommerferien. Wer die Fähre von Rotterdam nach Harwich erwischen muss, sollte mehr Zeit einplanen.
München - An diesem Wochenende starten die ersten Sommerfrischler aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein in die Ferien. Entsprechend voll werden die Autobahnen sein. Besonders belastet sind die wichtigsten Nord-Süd-Routen, die Fernstraßen zur Nord- und Ostsee sowie die Ballungsräume Berlin, Hamburg, Köln und München. Zusätzlich zum Ferienbeginn wird kräftig auf den Autobahnen gebaut.
Die staureichsten Fernstraßen im Überblick:
- A 1 Köln - Dortmund - Bremen - Hamburg - Puttgarden
- A 2 Oberhausen - Dortmund - Hannover - Berlin
- A 3 Oberhausen - Köln - Frankfurt - Nürnberg - Passau
- A 4 Kirchheimer Dreieck - Erfurt - Dresden
- A 5 Hattenbacher Dreieck - Frankfurt - Karlsruhe - Basel
- A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
- A 7 Hamburg - Flensburg
- A 7 Hamburg - Hannover - Kassel - Würzburg - Ulm - Füssen/Reutte
- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
- A 9 Berlin - Nürnberg - München
- A 19 Dreieck Wittstock/Dosse - Rostock
- A 24 Berlin - Dreieck Wittstock/Dosse
- A 61 Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen
- A 93 Inntaldreieck - Kufstein
- A 95/B 2 München - Garmisch-Partenkirchen
- A 96 München - Lindau
- A 99 Umfahrung München
Urlauber in den Niederlanden müssen bei Fahrten nach Rotterdam beziehungsweise zum Fährhafen Hoek van Holland an diesem Wochenende mehr Zeit einplanen. Das ist besonders wichtig, wenn sie eine Fähre erwischen müssen. Die wichtigste Zufahrtstraße A15 ist von Freitag, 17. Juli, ab 22.00 Uhr bis Montag, 20. Juli, um 5.00 Uhr zwischen dem Kreuz Benelux und der Anschlussstelle Spijkenisse in beide Richtungen gesperrt. Darauf weist der ADAC hin.
Besonders angespannt ist die Verkehrssituation in Österreich und Italien. Für viele Reisende aus Nordeuropa geht der Urlaub in den kommenden Tagen zu Ende. Daher ist mittlerweile nicht nur mit Staus in die Feriengebiete zu rechnen, sondern auch in der Gegenrichtung.
Super, muss am Samstag über A5, A4 und A9 nach Berlin 😊
Wieso in Italien angespannt. Dort um Mailand ist immer Stau oder zumindest sehr voll.
Komme da immer gut durch (auf dem Ring).
Ja. Wir auch. Mein Cousin fährt später und steht im Stau.
Ist also Zeitabhängig.
Ein dreifaches Hoch auf die Planer, die pünktlich zum Ferienbeginn die Baustelle auf der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal eingerichtet haben. Da ist jetzt schon ständig Stau mit locker 30 Minuten Verzögerung. Geplante Bauzeit bis November. Hätte man das nicht z.B. von Februar bis Mai erledigen können?
Ich hatte am vergangenen Sonntag keine Probleme, von D über A nach Slowenien zufahren. In D ging ab München halt geordnet Richtung Salzburg, ebenso durch A. In Slowenien gab's bis zur Adria keine Hürden. Der einzige Stau war vor dem Tauerntunnel, da ich die Maut bereits in D im Voraus bezahlt hatte, ging ohne große Wartezeit weiter. War auch beim Karawankentunnel so.
Bin ich Familienpapa/-Mama bleiben ja oft nur die Ferien - fast zwangsläufig beschließt der Bund die Autobahnen zu renovieren, bzw. auszubauen. Ergo bietet der Bettenwechsel-Samstag beste Gelegenheit, das Stauerlied anzustimmen. Habe selbst schon Wahnsinnsstunden auf den Wegen zur Ostsee verbraten. Meines Erachtens lohnt es sich total, entweder den obligatorischen Samstag zu verschenken - sprich: Am SONNTAG (-morgen) anzureisen; der heutzutage einzige wirklich entspannte Autoreisetag. Oder aber die Aufbruchstimmung zumindest bis in die Nachmittag/-frühabendstunden des Samstag zu schieben, da zu diesem Zeitpunkt oft die ersten Wellen durch sind. Propagiere hier nicht die Nachtfahrt, da ich halt kein Freund von Autobahn-Dunkelfahrten bin - ist natürlich für Einige DAS Mittel, um Staus zu vermeiden !