Mean Mower: Der 210-km/h-Rasenmäher
Rekord an der Rasenkante
Die britische Auto-Sendung Top Gear kombiniert einen Rasenmäher mit einem Motorrad und einem Quad. Heraus kommt das coolste und schnellste Gartengerät "in the world".
Dunsfold – Im Serienzustand bewegt sich der Honda HF 2620 eher gemütlich. 16,2 PS ermöglichen 8,2 km/h Spitzengeschwindigkeit. Genug für den Rasentraktor – zu Fuß ist man schließlich langsamer. Trotzdem: Mehr Leistung schadet nicht. Auch nicht bei der Gartenarbeit.
Unter diesem Motto startete die englische Kult-Autosendung Top Gear im Juni ein Rasen-Renner-Projekt. Das ambitionierte Ziel: Aus dem ruhigen Honda-Trekker sollte der schnellste Rasenmäher der Welt werden.
Honda Mean Mower: 110 Motorrad-PS
Gemeinsam mit dem Rennteam „Team Dynamics“ haben die Briten den Mäher gründlich überarbeitet. Anstelle des 620-Kubik-V-Twins steckt jetzt ein 1-Liter-Motor unter dem Plastik. Der entstammt einer Honda VTR Fire Storm und leistet 108 PS sowie 96 Newtonmeter. Über ein Sechsgang-Getriebe gelangt die Kraft an die Hinterräder.Trotz Hilfsrahmen aus Stahl, Lenkung aus einem Morris Minor und Aufhängung sowie Reifen von einem Quad wiegt der Mean Mower nur 140 Kilogramm – etwa ein Zentner weniger als der Organspender. Deshalb fährt er ähnlich schnell: Laut Honda beschleunigt der Mean Mower in vier Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die angepeilte Rekordgeschwindigkeit beträgt etwa 210 km/h. Die VTR 1000F Fire Storm ist 0,7 Sekunden bzw. 40 km/h schneller.
Rasen mähen mit 24 km/h
Natürlich schränkt die Leistung den Mäh-Betrieb des Rasen-Renners etwas ein. Der Auffang-Korb am Heck wurde umfunktioniert, in ihm befinden sich Tank, Öl-Kühler und Lüfter. Trotzdem bleibt der Honda ein Gartengerät: Zwei elektrisch betriebene Stahl-Kabel schneiden den Rasen mit 4.000 Umdrehungen pro Minute. Das funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 24 km/h.
Honda gibt an, dass der Power-Mäher bereits über 160 km/h gefahren ist. Damit hat der Mean Mower den bestehenden Rekord von Bobby Cleveland aus dem Jahr 2010 überboten: Der US-Amerikaner fuhr 155 km/h schnell. Für ein Video hat der „gezähmte Rennfahrer“ The Stig das schnellste Garten-Gerät der Welt auf der Rennstrecke getestet.
Quelle: MOTOR-TALK
😆😆😆😆😆😆
was man damit an nebeneinkünften durch rasenmähen hätte.. der mäht das fußballfeld in... unter 20sekunden..XD
Toll vor einen Monat gerade normalen Honda Mäher gekauft, bis dato war ich stolz!
😆 😆 😆
Cooles Projekt und so schön sinnlos...
Was Tim Taylor vor 15 Jahren in der Sitcom gemacht hat, endlich in die Realität umgesetzt.
Wußte ich's doch, dass mir der Umbau irgendwie bekannt vorkam.😎
Aber Tim hatte zum V6 (oder war's sogar ein V8???) gegriffen.😎
EDIT: Ich muss mich korrigieren....es war ein DÜSENTRIEBWERK 😆
Mein alter HAKO-Mäher läuft 18 km/h und hat mit dem originalen Einzylinder ca. 30 PS . Steht zum Verkauf .
Cooles Spielzeug. Gäbe bestimmt erstaunte Gesichter, wenn man damit einen Rasen mäht, direkt von der Rasenfläche auf die Straße fährt und einen Sportwagen an der Ampel stehen lässt. 😆
😆 Die Bekloppten von Top Gear mal wieder... 😆
The mower of dreams 😆
wann kommt unser öko poster und beschwert sich über die co² verschwendung? 😉
Geiles Teil. Wenns den zu kaufen gäbe, würde ich sogar für n Haus mit Vorgarten sparen. 😆
da gibts bestimmt dummer gesichter, wenn der auf der autobahn duchzieht😆
Da wird bei dem Teil der Fangkorb zum FUNkorb. 😊
Muss gleich auch noch "aufsitzen" und brate dann mit barbarischen 10-15Km/h übers Grün 😮 ...und kriege jetzt schon Depressionen...:😆
Endlich mal wieder was Originelles. Allerdings warte ich noch auf die Ape50 (im Understatement-Kleid) die einen 911er versägen kann.
Mit der richtigen Übersetzung würden 16,5PS für ca. 80km/h reichen.