Range Rover Sport SVR (2017): Rekord auf der Tianmen-Straße
Rekord auf der Fernost-Schleife
Sie ist die Nordschleife Chinas: Die Tianmen-Bergstraße - wo Hersteller inmitten grüner Wälder nach der Rekordzeit streben. Aktuell hält sie der Range Rover Sport SVR.
Zhangjiajie, China – Nordschleifen-Fans müssen jetzt stark sein: es gibt bedeutende Märkte, in denen die vielleicht berühmteste Rennstrecke der Welt kaum bekannt ist. Und es Käufer nicht kümmert, ob am Schwedenkreuz ein Sportwagen abhebt oder ein Sack Kartoffeln umfällt. China zum Beispiel.
Range Rover Sport entthront den Ferrari 458
Rekorde jagt man dort anderswo. Knapp 19 Flugstunden entfernt vom Zielstrich nahe der Döttinger Höhe jubelte Land Rover über den Wert von 9 Minuten 51 Sekunden. In dieser Zeit bewältigte der Range Rover Sport SVR die 11,3 Kilometer lange Bergstraße auf den Tianmen-Berg. Jaguars Formel E-Pilot Ho-Pin Tung unterbot mit dem 575 PS starken SUV den bisherigen Rekord um rund 40 Sekunden. Hier das Video zur Rekordfahrt:
Entsprechendes Studium des Streckenverlaufs natürlich vorausgesetzt. In dieser Hinsicht gleicht die Tianmen-Straße der Nordschleife: Insgesamt 99 Kurven merkt sich niemand nebenbei. Raum für Fehler gibt es ebenso wenig wie am Fuße der Nürburg. Der Speed ist bedingt durch die vielen Kehren ungleich geringer. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Range lag bei 68,8 km/h - der Porsche 911 GT2 RS war bei seiner Nordschleifen-Rekordrunde im Mittel 184,11 km/h schnell.
Nicht Land Rovers erster Berg-Ausflug
Der Range Rover Sport ist das schnellste Modell der Marke. Der 5,0-Liter-V8 mit Kompressor schickt 700 Newtonmeter Drehmoment in den Antriebsstrang. Jaguar-Land Rovers Haustuner SVR hielt das Gewicht möglichst gering, fertigte einige Anbauteile aus Carbon. Weniger als 2.310 Kilogramm zeigt die Wage trotzdem nicht. Viel für ein Auto mit sportlichem Anspruch. Beim Spitzenmodell der Baureihe überarbeiteten die Ingenieure die Fahrwerksabstimmung. Dadurch soll der Range Rover Sport SVR am Kurveneingang und in der Mitte der Kurve besser zurechtkommen. Am Kurvenausgang dürfte es dank Allradantrieb keine gröberen Probleme geben - jedenfalls nicht in den engen Kehren des Tianmen-Berges.Mit der Aktion wollte Land Rover in das Bewusstsein chinesischer Sportfahrer fahren. Offroad-Enthusiasten aus dem Reich der Mitte adressierte man gesondert: Wo die Rekordfahrt des SVR-Modells endet, beginnt eine Treppe mit 999 Stufen. Vor einem Monat erklomm die 404 PS starke Plug-in-Hybridversion des Range Rover Sport die Treppe zur Himmelstor genannten Felsformation - als erstes Auto überhaupt und in einer Zeit von 22 Minuten und 41 Sekunden. Den Wanderweg hinauf zur Nürburg fuhr dagegen noch kein Hersteller auf Zeit hinauf.
Schicke Aussicht.
Knapp 69kmh im Schnitt - beeindrucken was man so auf 575PS rausholen kann. Mein 105PS Golf schafft auf der heimischen Bergstrecke mit 6 Ortsdurchfahren (2x 30er Zone)und Verkehr (LKW, Traktoren, Schleicher...) "nur" einen 58kmh Schnitt (unter Einhaltung aller Verkehrsregeln).
Ich schätze die Zeit vom RR könnte Walter Röhrl auch ohne Streckenbesichtigung in einem Golf GTI von der Stange schlagen - wenn RR das nötig hat zu feiern, dann müssen die schon verzweifelt sein.
Fahr die Strecke doch mal hoch mit deinem 105 PS Golf, mal schauen wie Deine Zeit wird😆
Der Rekord interessiert mich nicht, aber die Strecke ist toll!
Der Ti?nmén Sh?n ist auf alle Fälle eine Reise wert und wenn man schon in China ist, dann sollte man ihn nicht auslassen.
Zeigt doch lieber den Treppen Lauf:
https://www.youtube.com/watch?v=EUwzWHD3Htg
Ab 4:00
Das ist wirklich respektabel, wenn man weiß wie steil diese Treppe ist.
Ich hatte gedacht (zu Fuß), wenn man da ins Straucheln kommt, dann findet man sich 500 Stufen weiter unten wieder, zumindest Teile von sich 😆
Ja, aber richtig spannend würd´s aber erst abwärts werden.
Aber geile Strecke..........................für´s Motorrad !
Abwärts geht es sicher schneller 😆
Mh, Tianmen kommt mir irgendwie bekannt vor, woher bloß? 😜
Ja, wenn man mal was sieht 😆
In China scheint sich die Luft offenbar an die Vorgaben der KP zu halten
hat der Range rover Trockensumpfschmierung?
M. W. nicht. Ist der gleiche 5,0l-V8-Kompressor, der auch in anderen Modellen des JLR-Konzerns zum einsatz kommt...u. a. im Range Rover , Range Rover Sport mit 525 PS, F-Type, uvm.
Im SVR leistet er 575 PS, im Range Rover SV Autobiography und Autobiography Dynamic 565 PS.
Als ich noch alleine durch die Alpen geheizt bin zum klettern hatte ich auf vielen Passtrecken (viel z.B. bei Gröden, Sella-Gebiet) immer so Schnittevon um 60kmh - früh morgens um 5.00h bei freier Piste. Das ganze auf einem 75PS Golf V mit Benzinmotor oder einem Clio B mit 1.4 8V Benziner (75PS). Die Strecke sah auch nicht anders aus als hier und ich habe mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen (Ortsdurchfahren 50 oder 30) fast immer kmh-genau gehalten.
Auf abgesperrter Strecke schafft ein einigermaßen talentierter Fahrer mit einem 200PS Kleinwagen/Mittelklassewagen locker die RR-Zeit. Ich korrigiere mich: WALTER Röhrl schafft die RR-Zeit wahrscheinlich auch in einem 65PS Kia Picanto von 2010.