Verkehr & Sicherheit News
Rekord-Baustellenlänge zum Ferienbeginn
Stuttgart - Pünktlich zur Ferienreisezeit haben sich die Baustellen vermehrt. Wie der Auto Club Europa (ACE) berichtet, sind auf einer Strecke von rund 2.000 Kilometer derzeit 449 Baustellen errichtet. Zwar ist im Vergleich zum Vorjahrjahreszeitraum die Anzahl nahezu gleich geblieben, dafür ist die Länge der Baustellen um mehr als 400 Kilometer gestiegen.
Von dem insgesamt 12.819 Kilometer langen deutschen Autobahnnetz sind 8,07 Prozent mit Baustellen bedeckt, ein Jahr zuvor waren es 6,31 Prozent. Autofahrer müssen vor allem auf der A29 starke Nerven behalten. Von den 190 Kilometern in beiden Fahrtrichtungen sind 48,63 Prozent als Baustellen ausgeschildert – lediglich 97 Kilometer sind frei.
Quelle: SpotPress
Neben der Länge der Baustellen, wobei effektiv - wenn überhaupt - immer nur auf einem Bruchteil der Gesamtlänge gearbeitet wird, amüsiere ich mich jedes mal über die netten Schilder am Ende der Baustelle...
"Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis"
Es bleibt nur den Kopf zu schütteln über soviel geballte Unfähigkeit. Jedoch sieht es im Luftverkehr ja genauso aus, wenn man die immer wieder verschobene Eröffnung des neuen Berliner Flughafens hernimmt. Avanti Dilletanti!
Das ist komisch sind die strassen im schlechten zustand regen sich die leute auf und wenn sie dann gebaut werden wird sich auch aufgeregt.
Es ist weniger die Baustelle als vielmehr das Baustellentempo worüber man sich aufregt. Wenn ich fürn Chef was von der Bank holen soll und die Gesamtstrecke gradmal 4 Kilometer hin und rück gesamt beträgt, klatscht der auch keinen Beifall wenn ich erst nach 5 Stunden wieder dabin.
Auf dem Weg nach Balkonien, oder zum örtlichen Badesee gibt es keine Baustelle.
Selber schuld, wer sich auf den Autobahnen in den Stau stellt...
Das man aber auch zu jeder anderen sich bietenen Gelegenheit im Stau stehen kann, sowie den Balkon oder Badesee bereits zur genüge kennt, solltest Du schon zulassen. Von den Baustellen wird man genervt, unabhängig davon ob man in Urlaub fährt, oder aus anderen Gründen mobil unterwegs ist. In der Reisezeit verschärft sich dieses hausgemachte Problem. Natürlich ist es nicht akzeptabel, wenn Baustellen unnötig vergrößert werden und auf zehn Kilometern Länge Drei Mann 50m beackern, oder?
Potsdamer "Stadtautobahn" an einer Stelle auf eine Spur verengt - soll ich jetzt der Uni fernbleiben? 😉
Durch die Stadt ist auch keine alternative - da denken nämlich mehrere, dass sie dort schneller sind.
zu viele baustellen, die sind zu lang, das höchsttempo darin ohnehin zu niedrig, zu viele lange staus ..und schaffen tun die auf der baustelle auch nichts..
hab ich paar sachen vergessen, über die man meckern kann?
wenn aber nachher die 4 spurige autobahn fertig ist, wird das stillschweigend als selbstverständlich betrachtet.. 🙄
wenn man sich das europäische autobahnnetz anschaut, sind wir deutschen mal wieder sehr gut bedient!
wir haben eines der besten autobahnsysteme auf der welt (!), viel ohne tempolimit und wir müssen noch nichtmal dafür bezahlen!
das ist mal wieder klagen auf sehr hohem niveau
Autobahnnetz Europa
Kleiner Tipp: Wenn auf Baustellen auch mal gearbeitet werden würde, würde die Baustellengesamtlänge sehr rasch wieder sinken!
Baustellen sind doch mittlerweile elementarer Bestandteil der (nicht aufgehenden) Refinanzierungsstrategie des lieben Staates, neben anderen fantastischen Systemen wie z.B. der Ampel.
also mal so viel es gibt verschiedene bauverfahren die es notwendig machen das es auch warte zeiten gibt die eingehalten werden müssen zb. beim betonieren um mal nur eines zu nehnen.
Und für die leute die meinen das tempolimit ist zu gering die sollte man mal alle hinter so eine leitplanke stellen und arbeiten lassen. Weil das ist dann kein spass mehr wenn leute mit überhöhter geschwindigkeit einen meter neben einem vorbei fahren
Kölner Ring, 30 Jahre für ca. 6 Kilometer. Da braucht irgendwer verdammt lange zum trocknen.
Lübeck -Hamburg 2 mal 6 KM wie jedes Jahr. Angefangen im Mai die alte Autobahn auseinander zu pflücken. Jetzt zu Ferienbeginn beide noch nicht fertig. Ein (Glück) noch keine heissen Tage sonst heisst es wieder im Radio: Der Verkehr kommt zeitweise zwischen Hamurg und Oldenburg i.H. komplett zum erliegen.
Habe mal einen Beitrag dazu im Radio gehört. Da wurde ein Herr vom Straßenbauamt interviewt. Er sagte, dass es finanziell nicht möglich ist nur wenige Baustellen aufzustellen und diese zügig abzuarbeiten.
Nehmen wir an es gibt einen Betonlaster. Wenn man 10 Baustellen hat kann der jeden Tag fahren und ist voll ausgelastet. Gibt es nur eine Baustelle steht der Laster die meiste Zeit rum und wenn dann Beton gebraucht wird kommt der Laster nicht nach, die Arbeiter stehen rum. Man bräuchte also dann 2 Laster.
Ist nur ein Beispiel, aber Arbeiter und Maschinen auf viele Baustellen zu verteilen spart Geld.
Ist wie bei allem in Deutschland. Atomausstieg, ja bitte, aber Windräder nicht vor meiner Tür und die Stromtrasse will ich da auch nicht. Höhere Steuern? Ja aber nicht für mich, nur für die die mehr verdienen als ich. Autobahnen in Topzustand und mit 3 Spuren? Ja bitte, aber die soll man ohne Baustelle errichten oder dann bauen wenn ich nicht fahre.
Was ich jedoch nicht verstehe, warum kann man nicht im 3-Schicht, 24/7 arbeiten. In anderen Ländern geht das ja auch?!
Wenn du für Mindestlohn Sonntag Nacht auf der Autobahn arbeitest können wir das machen 😉