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Rekord: Ford hat im vergangen Jahr 355% mehr Gasfahrzeuge ausgeliefert
Ford hat im abgelaufenen Jahr 380 Fahrzeuge mit Erdgasantrieb (CNG) und 773 Fahrzeuge mit Flüssiggas-/Autogasantrieb (LPG) in Deutschland ausgeliefert, insgesamt also 1.153 Einheiten. Dies sind 828 Stück oder 355 Prozent mehr als 2007 und bedeutet somit ein Rekordergebnis. Ford hat derzeit jeweils drei Modell-Linien mit CNG- und mit LPG-Antrieb im Programm: den Focus CNG (Limousine, 3-türig und 5-türig), den Kompaktvan C-MAX CNG, das Nutzfahrzeug Transit CNG, den Focus LPG (Limousine, 3-türig und 5-türig, sowie Turnier), den C-MAX LPG sowie den Transit LPG.
Ford lieferte im vergangenen Jahr in Deutschland insgesamt 952 Pkw (Focus und
C-MAX) sowie 201 Nutzfahrzeuge (Transit) mit Erdgas- beziehungsweise mit Flüssiggasantrieb aus. "Bestseller" war 2008 im Pkw-Bereich der Ford Focus LPG, von dem 523 Einheiten (Limousine und Turnier) im Inland abgesetzt wurden, gefolgt vom Ford C-MAX LPG (201), dem Ford C-MAX CNG (115) und dem Ford Focus CNG (113). Im Nutzfahrzeug-Bereich lag der Ford Transit CNG (152 Einheiten) vor seinem flüssiggasbetriebenen LPG-Pendant (49).
Bezogen auf die Auftragseingänge waren der Juni (182 Bestellungen), der Juli (198) und der August 2008 (259) die wichtigsten Monate – also jene Tage und Wochen, als die Preise für Benzin und Diesel in Deutschland Höchststände erreichten.
Für die Erweiterung der Ford-Modelle auf (bivalenten) Erdgas- oder Flüssiggasantrieb ist die in Mainz ansässige CNG-Technik GmbH zuständig. Die CNG-Technik GmbH, ein Ford-Tochterunternehmen mit derzeit 20 Mitarbeitern, wurde am 1. Oktober 2000 gegründet und ging aus den Stadtwerken Mainz hervor. Inzwischen unterhält die CNG-Technik GmbH ein eigenes Trainingszentrum in Mainz für Servicemechaniker (Schulung/Prüfung nach den Richtlinien der Gasanlagenprüfung GAP und der Gassystemeinbauprüfung GSP) und betreibt eine kostenlose telefonische Hotline für Ford-Gasfahrzeugkunden (Telefon: 0 61 31 / 69 337 0).
Bisher hat die CNG-Technik GmbH über 4.000 Ford-Fahrzeuge auf Gasantrieb umgerüstet, die nicht nur an Kunden in Deutschland ausgeliefert werden, sondern ihre Abnehmer insbesondere auch in Island, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Schweden und der Schweiz finden. Stichwort Italien: Unter Federführung der CNG-Technik GmbH wurden im vergangenen Jahr in Kooperation mit Ford Italien 5.044 Fahrzeuge (Ford Focus und Ford C-MAX) auf LPG-Antrieb umgebaut – und zwar von der italienischen Firma BRC, die die Flüssiggaskomponenten zuliefert.
Ford hat im vergangenen Jahr die Produktionsstruktur seiner Gasfahrzeuge neu organisiert. So wurde die Produktion der beiden Flüssiggas-Modelle Ford Focus LPG und Ford C-MAX LPG im Sommer 2008 von der CNG-Technik (Mainz) in das Modifikationszentrum des Ford-Werkes Saarlouis (Saarland) verlagert. Dank dieser Maßnahme können dort nun jährlich über 3.000 Ford Focus und Ford C-MAX mit LPG-Antrieb produziert werden, was eine deutliche Kapazitätsausweitung und damit auch erheblich kürzere Lieferzeiten bedeutet. Es ist geplant, auch die Produktion der Erdgasmodelle Ford Focus CNG und Ford C-MAX CNG von Mainz nach Saarlouis zu verlagern. Die Ford Transit-Nutzfahrzeuge werden dagegen unverändert auch künftig von der CNG-Technik GmbH in Mainz auf Erdgas- (Transit CNG) oder Flüssiggasantrieb (Transit LPG) erweitert
Quelle: Ford Media
Toll 355%, bei den Gesamtstückzahlen nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Kein Wunder dass auch das Tankstellennetz nicht zunimmt.
Auch ein brauchbarer Kombi, wie der Mondeo wird erst recht nicht als Ergasfahrzeug angeboten.
Aber Ford, die tun ja angeblich was...
Welcher andere "brauchbare Kombi" wird denn als Erdgasfahrzeug angeboten ?
Ja, eben!
Nur von Ford hätte ich mehr erwartet, aber im Gegensatz zum angestrebten Image tun sie doch nichts und preisen sich selbst als großartig mit den 355 % Steigerung. Kunststück auf fast Nichts! Zumal Erdgas schon seit mehreren Jahren im Programm, nur eben das Engagement für den Absatz und die Angebotspallette läßt mehr als zu wünschen übrig.
Davon wird das kosmetisch vorgebrachte Angebot in hömopathischen Dosen auch nicht besser. Wann lernen die Macher denn endlich auf die Bedürfnisse des Kunden zu reagieren und gute, brauchbare und wirklich sparsame Autos zu akzeptablen Preisen anzubieten. Vielleicht auch eine völlige Neuentwicklung mit alternativen Antrieben, die zum Neukauf reizen? Warum müssen Japaner vormachen, die Lichtmaschine ins Getriebe zu integrieren und gleichzeitig 3 Funktionen zu haben: Anlasser, Lichtmaschine und Elektromotor. Scheint zu viel Geld zu sparen und zu wenig Ressourcen aufzubrauchen. Nur weiter so.
Mich erinnert das an das 3-Liter Auto von VW. Ja das gab es mal, wurde nur widerwillig vermarktet um es dann sang und klanglos wieder einzustampfen. Das nenn ich ökolokisch sehr vorausschauend und vorbildlich. Kennen wir doch und keiner lernt was draus. Warum sollte es bei Ford denn auch anders sein?
LG artkos
Ford bietet sowohl den Focus als auch den Mondeo auch als Kombi in beiden Gasvarianten ab Werk an!
So habe ich es vom Händler versichert bekommen.Es liegen auch Prospekte aus.Leider nur mit einem Motor(141PS).Und leider nur als Schalter.
Es gibt den Focus, C-Max und den Transit als CNG/LPG Fahrzeuge.
"Nicht den Mondeo".
Focus und C-Max mit 2,0l Benzinmotor, 107kw/145PS. Transit 2,3l Motor.
Kannst du alles bei Ford.de nachschauen unter Alternative Antriebe.
Gruß
Frank, der einen von den 355% Fahrzeugen hat. 😉
Dann muß der Händler wohl mehr wissen wie Ford selbst?
Wie dem auch sei,die 2 Liter Maschine soll auch nur 141 PS leisten wegen des Erdgases.
Kann es auch sein das die Ford Seite nicht aktualisiert ist?
bei VW zum Beispiel kannst den Passat mit Erdgas seit dem 21.01. beim Händler ordern.Die Page von VW läßt dieses nicht zu.Kein Hinweis oder dergleichen.
Das mit den PS ist richtig. Auf Benzin 145 PS Leistung, auf CNG/LPG 141 PS Leistung.
Warum Ford den Mondeo nicht mit CNG/LPG anbietet ist mir auch ein Rätsel. Damit könnten sie die Verkaufszahlen sicher noch erhöhen. 😉
Gruß
Frank, auf LPG "nur" mit 141 PS unterwegs. 😆
Wenn ein Hersteller sowas anbietet, ist das ein klein wenig was anderes als irgendwelche Umrüstlösungen (auch wenn's hinterher genauso aussieht). Er wird einen nicht unerheblichen Entwicklungs- und Testaufwand in solche Fahrzeuge stecken, muß eine Typhomologierung machen und volle Garantie bzw. Gewährleistung geben. Geh mal davon aus, daß die Investitionen in so ein Fahrzeug in die Millionen gehen. Dafür ist der Markt für Gasfahrzeuge verschwindend gering. Selbst wenn er sich aus heiterem Himmel verdreifachen würde, ist das immer noch verschwindend gering. Ford bietet mit CNG, LPG und Ethanol schon die größte Auswahl an Alternativ-Fahrzeugen übverhaupt an. Aber irgendwann wird sicher ein Punkt erreicht sein, wo noch mehr Auswahl nur dazu führen würde, daß sich die Fahrzeuge am Markt gegenseitig kannibalisieren. Wenn dann die paar mehr Fahrzeuge, die man vielleicht noch absetzen könnte, die Entwicklungsinvestitionen nicht mehr hereinfahren, fängt auch ein Fahrzeughersteller an zu rechnen. Meist sind solche Fahrzeuge eh' nur Imageträger. Ihr Geld verdienen die Hersteller mit anderen Geräten.
Die von Ford angebotenen CNG/LPG Fahrzeuge sind "Nachrüstungen". Die Fahrzeuge werden im Werk Saarlouis und in Mainz von der Ford Tochter CNG Technik GmbH "Nachgerüstet".
Falls der 2,0l Benziner mit 145 PS im Mondeo verbaut wird, könnte er ebenso mit CNG/LPG angeboten werden. Wo sollte das Problem sein?
Gruß
Frank
Natürlich sind die verbauten Teile nachgerüstet. Aber Du wirst mitbekommen haben, daß man hier einen anderen Motor mit anderen Ventilen und Ventilsitzen verwendet, daß man eine andere Motorsteuerung hat, und daß man eine vollumfängliche 2-jährige Garantie für Fahrzeug, Motor und alle Gasbauteile erhält. Geh' mal davon aus, daß ein Hersteller dafür sehr viel mehr Aufwand betreibt als ein Umrüster.
Ja - man könnte sicher auch den 2.0 Benziner in einer gasfesten Variante im Mondeo verbauen. Würde nur bedeuten, auch für dieses Fahrzeug eine angepaßte Motorsteuerung zu entwickeln, diese auf sämtliche Assistenzsysteme wie ESP, ASR, Schubabschaltung, Kaltlaufregelung, etc. anzupassen. Der Gas-Motor selbst müßte mit der im Mondeo verwendeten Steuerung und Fahrzeugarchitektur eine komplette Freigabeprozedur durchlaufen (es ist längst nicht so, daß man einen Motor in ein anderes Fahrzeug einfach so reinbaut und ungetestet auf den Markt schmeißt). Anschließend kommt ein Serienhersteller nicht um eine Typhomologierung beim TÜV herum. Alles sehr viel mehr Aufwand und sehr viel teurer, als wenn Du ein Einzelfahrzeug beim Umrüster nachbasteln läst. Und dann müßte man so viel Fahrzeuge mehr verkaufen können (neben Focus und C-Max), daß sich dieser Aufwand noch lohnt. Wenn für sowas ein signifikanter Markt da wäre, würde man das sicher machen. Aber so?
Wie gesagt, Ford geht hier schon sehr viel weiter als andere Hersteller.
Da es bei Ford den Mondeo als CNG nicht gebn soll wird der Passat umso interessanter.Zumal der Motor richtig Potential hat.1,4 Liter Hubraum bedeutet ja auch nicht nur weniger Steuern als ein 2Liter Motor sondern auch weniger Verbrauch.Dazu kommt das ein DSG-Getriebe lieferbar ist.
VW spricht von bis zu 480km Reichweite im Edgasbetrieb.Dann werden 400km realistisch sein.
Das wird vor allem an den Firmen ausgerichtet sein deren Vertreter eben mehr Reichweite benötigen.
Ford hinkt mal wieder hinterher wie sooft.
Blödsinn, hätte Ford einen CNG-Mondeo angeboten, würde ich schon seit mindestens 5 Jahren einen mit Erdgas fahren. So warte ich einfach die Entwicklung ab und fahre andere Gebrauchtdiesel-Kombi.
Umrüstung zu teuer und nicht wirklich sinnvoll, da keine Emissions-Umstufung von Benzin auf CNG und auch keine Modifizierung des Motors!
Werde bestimmt kein neues Fahrzeug ins ungewisse neu kaufen, solange nichts wirklich ökonomisch sinnvolles auf dem Markt ist, zumal unseren ach so lieben Volksverd... immer noch mehr Perfides einfällt, um uns Autofahrer über den Tisch ziehen zu können. Denken wir nur an die ach so sinnvolle Feinstaubplakette mit der Effizienzsteigerung von 0,1% Feinstaubreduzierung in den Zonen. Bravo Merkel und Co!
Nächster Schritt der Entmündigung steckt garantiert in den Köpfen der Volksvertreter, wer zum Teufel hat die bloß gewählt.
Umsetzbare Ideen stecken doch längst in den Schubladen bei den Autoentwicklern, nur sie müssen endlich zum Handeln gezwungen werden; freiwillig werden sie nie ernsthaft handeln um brauchbare Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Aber mit Aktionismus im marginalen Bereich werden sie auch keinen hinter ´m Ofen vorlocken.
ich bin seit 3 Jahren weg vom Diesel und habe einen umgerüsteten Escort gebraucht erworben.Also keine teure Umrüstung meinerseits.In 1,5 Jahren bin ich damit 41000km gefahren und das mit Kosten zwischen 4-5€/100km.
Noch günstiger kann ich garnicht mehr mobil sein.
Hi Frank!
Du hast recht, nur eine kleine Änderung: Der LPG Focus hat im Gasbetrieb 141 PS, richtig, der CNG Focus hat im Gasbetrieb nur 126 PS.
So, das wars. Ich find super dass es LPG ab Werk von Ford gibt!
Frank, ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem C-Max 2.0 LPG! :-)
Gruß Leto