Opel Rekord: Restauration im Videotagebuch

Rekord-Versuch: Ein zweites Leben für einen alten Opel

Constantin Bergander

verfasst am Sat Mar 21 14:33:35 CET 2015

Dieser Ersatzteile-Spender bekommt eine neue Chance: Zwei Petrol-Heads restaurieren einen Opel Rekord, der eigentlich nur sein Getriebe hergeben sollte.

Zwei Schrauber und ein alter Opel: Clemens (links) und Osti (rechts) restaurieren einen Rekord
Quelle: Youtube / Hallen TV

Lüneburg – Clemens sieht sein Projekt realistisch: „Eigentlich lohnt sich das gar nicht“, sagt der Schrauber im Gespräch mit MOTOR-TALK. Gemeinsam mit seinem Kumpel Osti, der in Wirklichkeit Sebastian heißt, will er einen Opel Rekord restaurieren. „Selbst in Top-Zustand ist der höchstens 2.000 Euro wert. Aber Osti will einen alten Opel fahren. Und der Stand noch in meiner Halle.“

Ursprünglich sollte die Limousine nur ihr Getriebe spenden, eine seltene Getrag-Schaltbox, die man für den Umbau auf einen 16-Ventil-Motor benötigt. „Das Ding kostet einzeln 500 bis 600 Euro. Für das ganze Auto habe ich damals 300 Euro bezahlt“, erklärt Clemens. Als sein Manta B nach einem Unfall nicht mehr fahren wollte, flickte er den Rekord zusammen und beförderte ihn vom Teilespender zum Alltagsauto. Das habe die Karosserie vor dem Schrottplatz gerettet.

Jetzt wollen die beiden das retten, was eine feuchte Halle und mangelnde Pflege zerstört haben: Der Rekord gammelt an Domen, Schwellern und Endspitzen, außerdem braucht der Motor Pflege. Aber die Teile sind günstig und die Arbeit macht Spaß, findet Clemens.

Restauration eines Opel Rekord: Video-Tagebuch

Das Schrauber-Duo schweißt, versiegelt, klempnert, flext und repariert selbst. Gemeinsam mit Freunden dokumentieren sie die Restauration in einem Video-Tagebuch. „Unser Kameramann hat mal als Beleuchter für das Fernsehen gearbeitet. Der kennt ein paar ganz gute Tricks“, freut sich Clemens. Für ihre Videos haben die Jungs den Youtube-Kanal „Hallen TV“ angelegt.

Unter gleichem Namen zeigen Osti und Clemens ihre Fortschritte auf MOTOR-TALK: In ihrem Video-Blog haben die beiden kürzlich die zweite Folge ihres Tagebuchs veröffentlicht. Viele weitere werden folgen, denn die Arbeiten dauern noch locker 1,5 Jahre. Bis dahin müssen sich die Schrauber noch entscheiden, welcher Motor in den Rekord kommt. Ein 3,0-Liter-Sechszylinder zum Beispiel. So einer läge sogar noch in der Halle.

Opel Rekord Resto-Tagebuch