Opel Rekord: Restauration im Videotagebuch
Rekord-Versuch: Ein zweites Leben für einen alten Opel
Dieser Ersatzteile-Spender bekommt eine neue Chance: Zwei Petrol-Heads restaurieren einen Opel Rekord, der eigentlich nur sein Getriebe hergeben sollte.
Lüneburg – Clemens sieht sein Projekt realistisch: „Eigentlich lohnt sich das gar nicht“, sagt der Schrauber im Gespräch mit MOTOR-TALK. Gemeinsam mit seinem Kumpel Osti, der in Wirklichkeit Sebastian heißt, will er einen Opel Rekord restaurieren. „Selbst in Top-Zustand ist der höchstens 2.000 Euro wert. Aber Osti will einen alten Opel fahren. Und der Stand noch in meiner Halle.“
Ursprünglich sollte die Limousine nur ihr Getriebe spenden, eine seltene Getrag-Schaltbox, die man für den Umbau auf einen 16-Ventil-Motor benötigt. „Das Ding kostet einzeln 500 bis 600 Euro. Für das ganze Auto habe ich damals 300 Euro bezahlt“, erklärt Clemens. Als sein Manta B nach einem Unfall nicht mehr fahren wollte, flickte er den Rekord zusammen und beförderte ihn vom Teilespender zum Alltagsauto. Das habe die Karosserie vor dem Schrottplatz gerettet.
Jetzt wollen die beiden das retten, was eine feuchte Halle und mangelnde Pflege zerstört haben: Der Rekord gammelt an Domen, Schwellern und Endspitzen, außerdem braucht der Motor Pflege. Aber die Teile sind günstig und die Arbeit macht Spaß, findet Clemens.
Restauration eines Opel Rekord: Video-Tagebuch
Das Schrauber-Duo schweißt, versiegelt, klempnert, flext und repariert selbst. Gemeinsam mit Freunden dokumentieren sie die Restauration in einem Video-Tagebuch. „Unser Kameramann hat mal als Beleuchter für das Fernsehen gearbeitet. Der kennt ein paar ganz gute Tricks“, freut sich Clemens. Für ihre Videos haben die Jungs den Youtube-Kanal „Hallen TV“ angelegt.
Unter gleichem Namen zeigen Osti und Clemens ihre Fortschritte auf MOTOR-TALK: In ihrem Video-Blog haben die beiden kürzlich die zweite Folge ihres Tagebuchs veröffentlicht. Viele weitere werden folgen, denn die Arbeiten dauern noch locker 1,5 Jahre. Bis dahin müssen sich die Schrauber noch entscheiden, welcher Motor in den Rekord kommt. Ein 3,0-Liter-Sechszylinder zum Beispiel. So einer läge sogar noch in der Halle.
Opel Rekord Resto-Tagebuch
3:33, welch frivole Staubmalerei im kleinen Fenster 😆
Channel ist abonniert, besten Dank für den Link 😎
Gut, es kann so Einiges vor dem Schrottplatz gerettet werden , so typische
CIH-Motoren und alles was ohne Zahnriemen ist -welche die wenig
Aerger bringen -da lohnt es sichs :-)
Die Staubmalerei ist ein original Lüneburger Treppengiebel! 😆
Qualitativ und stilistisch sehr gut gemacht.
Aber die hätten wirklich ein etwas interessanteres Auto dafür nehmen sollen.
Also ich finds schön mal ein eher unbekanntes Auto zu sehen statt dem 23. Mustang oder dem 34. Benz irgendwas. Allein die Aussage in dem einen Video "keiner wollte die Teile haben" zeigt, dass sich hier wirklich eines Underdogs angenommen wird. Find ich klasse!
Auf dem Rücksitz eines solchen Rekord habe ich die Kindheit verbracht.
Von daher ist der Begriff "interessantes Fahrzeug" Auslegungssache.
Anstatt den 387. Golf zu zeigen...
cheerio
Der Rekord ist sicher kein gefragter Oldie, imho aber total unterbewertet. Hoffentlich überleben ein paar Exemplare und lockern die Reihen der "gefragten" Young-/Oldtimer auf.😊
als ich Rekord gelesen habe, hatte ich auf einen C oder D gehofft, aber nicht auf einen E
C oder D- Rekord sind schon gefragte Klassiker. Aber der E wird noch voll Stiefmütterlich behandelt obwohl auch er ein wichtiger Bestandteil der Opel Geschichte ist. Ich habe jahrelang einen gefahren und besitze Ihn noch heute. Leider auch restaurierungswürdig. Lohnen tut sich das auch nicht. Aber es muss nicht immer nur nach dem Geld gehen. Die Oldtimerei war eigentlich mal ein Hobby zum Spaß haben für Enthusiasten, und nicht zum Geld machen. Aber leider ist das immer weniger der Fall.
Ich finde die beiden jedenfalls klasse! Last euch nicht unterkriegen! Weiter so!
Ich mein ja nur, die hätten sich wenigstens eines Kapitän, Diplomat oder Senator nehmen könnnen meine ich.
Ich find die Sache ebenfalls cool....gerade die Autos die man nicht überall sieht,machen es heut. Aus dem Hobby "Old-u. Youngtimer" wird immer mehr eine finanzielle Sache.....deswegen brauchen wir mehr von denen wie im Video.
Mal sehn was drauß wird und wie das Ergebnis ausschaut,steckt auf alle Fälle ein ganzes Stück Arbeit drin...aber solange es Spaß macht,immer zu und ob es sich "rechnet" oder nicht is doch völlig sch..... egal
Die fleißigen Ruhrpottler haben ja mächtig viel Schweiß- und schleifarbeiten. Dennoch wären sie gut beraten, die Windschutzscheibe vorher mal abzudecken, sonst haben sie dann Pickel von den Funken auf der Scheibe und müssen diese dann auch noch ersetzen.
Von den Rekord E Modellen sind kaum noch welche übrig geblieben. Die wurden verschlissen und dann in Richtung Afrika oder naher Osten exportiert.
Unser heliosblauer 1985er mit der letzten Evolutionsstufe des CIH-Motors in der 2.2 Liter CD-Ausführung war ein zuverlässiges tolles Auto, der sogar die antiquierte Starrachse prima kaschieren konnte.
Ich wünsche den beiden viel Erfolg einen "E" wieder herzurichten und auf die Strasse zu bringen.
Jetzt mal 2 Sachen.
Der Winkelschleifer haut euch die Windschutzscheibe mit dem Funkenschlag kaputt.
Wenn das Schweissgerät anfängt zu rotzen könnt ihr auch die Türen lackieren.
Also immer mit Feuerfesten Tüchern abdecken.