Ausweitung auf Bundesstraßen
Rekordeinnahmen durch Lkw-Maut
Saarbrücken - Die Ausweitung der Lkw-Maut auf vierspurige Bundesstraßen hat deutlich mehr Geld als erwartet in den Haushalt von Verkehrsminister Peter Ramsauer gespült.
Nach Informationen der Saarbrücker Zeitung (Donnerstagausgabe) nahm das Ministerium in den ersten sechs Wochen seit der Einführung am 1. August 14,1 Millionen Euro ein. Gerechnet hatte man mit etwas mehr als 8 Millionen Euro.Laut der ursprünglichen Planung sollten bis Jahresende insgesamt 40 Millionen Euro zusätzlich in den Haushalt des Ministeriums fließen, ab 2013 dann jährlich 100 Millionen Euro.
Seit Anfang August müssen die Betreiber von schweren Lastwagen auch auf zusätzlichen 1.135 Straßenkilometern Lkw-Maut zahlen. Bis dahin galt das nur für Autobahnen. Mit der Ausweitung der Maut auf mehrspurige Bundesstraßen soll es Lkw-Fahrern deutlich schwerer gemacht werden, mautpflichtige Strecken zu umfahren.
Quelle: dapd
Na die 40 Mille können wir doch in Griechenland reinbuttern😆
Hallo,
höhere Mautgebühren = höhere Transportkosten = höher Preise -> die zahlt natürlich der Verbraucher = wir alle -> von unserem bereits versteuerten Einkommen.
Millionen die dem Wirtschaftskreislauf zunächst entzogen sind und die "irgendwie" wieder ausgegeben werden. Bestimmt nicht für Verkehrsinfrastruktur ?!
Gruß Blaubeer
Und von dem was übrig bleibt kann Herr Ramsauer noch seine Diäten anpassen - Hauptsache, es fliesst nicht in den Ausbau unserer Straßen 😉
Das Einführen sowie die Erhöhung von Pseudosteuern bekommen mit Sicherheit Affen bestens hin, da brauchen wir keine überbezahlten Politiker in Berlin sitzen haben...
Dieses moderne Raubrittertum macht mich krank...
Geht man wählen, passiert nur Mist, geht man nicht wählen ist es genauso...
Bei uns in Brandenburg (Landkreise: MOL und LOS) nutzen viele LKW's die B1 anstatt die A24 um nach Polen zu kommen, da ja auf dieser Strecke keine Mautgebühren anfallen.
Das führt zu starken behinderungen auf dieser Strecke. Man muss kilometer lang hinter Ihnen herschleichen, da man nicht Überholen kann und durch die Ortschaften brettern Sie dann mit 65 km/h.
Hier wäre es meiner Meinung nach Sinnvoll eine Maut zu erheben.
Was man sich doch immer wieder aufs Neue in Deutschland einfallen lässt um die Leute abzurubeln. Wenn ich sowas höre, das man den LKW Fahrern es noch schwerer machen will mautpflichtige Strecken zu umfahren. Als ob die Trucker nicht schon genug Scheisse an der Backe haben. Leute, in diesem Land wird es höchste Zeit wieder auf die Strassen zu gehen.
Dann solltest du dich mit deinem Anliegen an die Politik(er) wenden.
Du wirst sicherlich nicht der Einzige sein, dem diese übermäßige Straßennutzung sauer aufstößt.
so wie der raumsauer grinst, fließt das geld garantiert nicht in den straßenbau.....
Da wird einen glatt der Rahm sauer😆
zudem wurde die umwelt unnötig noch mehr balastet wegen der Maut umfahrerei.
Achja, 40% der Einnahmen erliegen der Bürokratie.
genau so dämlich sind die generellen mauts wie z.b. im ausland, wo die einnahmen auch widerum in bürokratie verschwendet wird.
und sowas soll politik sein?
wenn ich könnte würde ich sie alle raus schmeißen.
Hi,
Ich selber Berufskraftfahrer, befürworte noch mehr die Maut auf Bundesstraßen.
Wir werden vom cheff angewiesen!!!!!!
Die Autobahn zu meiden und teilweise umwege von bis zu 100-150km über Landstraße zu fahren!, um nicht auf die Autobahn zu müssen.
Natürlich sollen wir dann auf der Landstr mit 80km/h blasen. Sry wenn ich so eine "Ausweichstrecke" fahre dann mit stock 60!.
Meiner meinung nach sollte jeder Gefahrene Lkw Km Maut kosten, (Ausnahme: Werkstattfahrten, Überführung). Ebenso Sollten Lkw ab 3,5t Mautpflichtig sein.
Die jetzigen Mehrkosten werden zu 100% auf den Frachtpreis umgeschlage, trotzdem sollen wir Bundesstraße fahren um noch mehr Gewinn bzw Umsatz zu erziehlen.
jut...jesacht, denn haben die " reichen Griechen" och wieder wat zu essen, ohne sich die griffeln zu beschmutzen. Und wir irren dann auf Waldwegen zum Ziel, damit der Chef auch weiter gut verdiehnt. Und die Regierung och versteht sich!!!!!
Zunächst macht man eine LKW Maut, damit die LKWs von den Autobahnen runterkommen. Dann macht man eine Bundesstraßen Maut, damit es dort genauso teuer wird.
Wie immer eine ziemlich kreative Idee Steuererhöhungen durchzusetzen.
Idealerweise würde man natürlich die Steuern senken und die staatliche Eisenbahngesellschaft würde einen ernstzunehmenden Güterverkehr einführen - aber man darf ja noch träumen dürfen ;-).