Über 4.000 Förderanträge für Elektroautos im Oktober
Rekordhoch bei Umweltprämie für E-Autos
Anfangs wurde die Förderung für Elektrofahrzeuge kaum genutzt. Jetzt geht es vorwärts: Im Oktober wurden mehr als 4.000 Anträge gestellt. Ein Rekordhoch.
Eschborn - Erstmals sind in einem Monat in Deutschland mehr als 4.000 Umweltprämien für Elektroautos beantragt worden. Im Oktober betrug die exakte Zahl der Anträge 4.037, wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) am Mittwoch in Eschborn bei Frankfurt berichtete. Zuvor war der September 2017 der Monat mit den meisten Anmeldungen (3.626) gewesen.
Bis Ende Oktober lagen der Behörde nunmehr insgesamt 37.697 Anträge vor. Davon waren rund 22.000 Anträge für reine Elektroautos und mehr als 15.700 für Plug-In-Hybride, die einen Verbrennungsmotor haben und gleichzeitig an der Steckdose aufgeladen werden können. Knapp 17.000 Elektro-Prämien entfielen auf Privatpersonen, der Rest vor allem auf Unternehmen.
Die Kaufprämie kann seit Anfang Juli 2016 beantragt werden. Die Förderung gilt rückwirkend für Fahrzeuge, die seit dem 18. Mai 2016 gekauft wurden. Für reine Elektrowagen mit Batterie gibt es 4.000 Euro, für Hybridautos sind es 3.000 Euro. Die bis Ende Juni 2019 befristeten Fördermittel reichen für mehr als 300.000 Fahrzeuge.
Quelle: dpa
Die Post holt sich für ihre Streetscooter staatl. Prämie, die man gleich im Fahrzeugpreis einkalkuliert hat?
notting
Ist doch viel besser als einen Diesel auf Kurzstrecke einzutzen. Auch die Post darf die Umwelt schonen und dafür belohnt werden.
Ich find's gut.
notting
Diesel ist auch subventioniert. Nur beim E-Auto ist das ein "Skandal".
Ich freue mich wenn mehr E-Autos rumfahren, es stinkt nicht, ist nicht laut.
Wenn ich die Straße überquere muss ich eh nach rechts oder links schauen, also np.😊
Mein Beileid gilt übrigens den Fahrern der Streetscooter, hab da mal eine ZDF-Reportage verlinkt gehabt...
notting
Nach deiner Logik darf ja VW auch keine Subventionen bekommen, schließlich hat das Land NRW auch erhebliche Anteile an dieser Firma.
Für jeden Scooter ist ein Stinke-Umwelt-Krebs-Diesel weniger auf der Strasse. Denke daher, dass dies auch genau so gedacht war.
Immer die gleiche Leier...
Da diskutiert man über Fahrverbote für Diesel..., sind es die armen, hart arbeitenden Familienväter die nicht zur arbeit kommen und die bösen Kreuzfahrtschiffe, die viel viel mehr Abgase in die Luft blasen.
Und jetzt sind es die armen, armen Postmitarbeiter...
Hier kann man die exakte Typaufschlüsselung sehen.
http://www.bafa.de/.../emob_zwischenbilanz.pdf?...
Coole Sache... Weiter so!
Die E-Autos werden „elektro soundgeneratoren“ bekommen. Das mit dem „schaue eh“ ist naturlich absoluter Unsinn; Bei Kinder funktioniert sowas nicht.
schönes Bild zum Artikel...🙄 VW ist also Marktführer in Sache E-mobilität?
VW hat sich in der Statistik schön nach oben gemogelt weil man 16.000€ Nachlass für den E-Golf gibt.
Aber ich will mich ja nicht beschweren. Ein E-Fahrzeug mehr im Markt ist ein E-Fahrzeug mehr!
notting
Wow, 4037 Fahrzeuge? Wie viele Verbrenner wurden in dem Monat zugelassen? 😆